Windows sperrt Firefox-Zugriff auf Grafiksystem

  • Firefox-Version
    72.0.2 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Windows 10 Pro 1903

    Seit einigen Wochen kommt es alle paar Tage immer wieder einmal dazu, dass Websites erst geladen und angezeigt werden, dann von allein alles erneut aufgebaut wird und die Anzeige dann unvollständig ist. Erst nach einem manuellen Reload der Website wird sie dann wieder korrekt angezeigt. Beispielsweise bei Amazon ist dies so.

    Gestern nun passierte dies ca. 5-10x hintereinander, d.h. auch der manuelle Reload löste das Probem nicht, bis Windows dann irgendwann meldete, dass der Zugriff auf das Grafiksystem (integrierte Intel-GPU) nun für Firefox gesperrt werde. Danach funktionierte die Anzeige der Website dann wieder.

    Ist das bei anderen Usern eventuell auch so?

  • Vorhin erst was drüber gelesen, das Problem war so ähnlich, dass Seiten weiss bleiben nach Ruhezustand

    Zitat

    Dies ist ein Problem mit einer Onboard Grafikkarte wie bei APU A10-7850. Dies wurde damals seit XP Zeiten wohl nie richtig behoben. Teilweise betrifft dies auch andere Grafikkartentreiber. Manchmal scheint es zu gehen und in einer anderen Treiberversion wieder nicht. Wenn der richtige Ruhezustand genutzt wird, ist der RAM ohne Strom und somit leer. Dann kann sowas auftreten, beim Reaktivieren. Energiesparen ist kein Ruhezustand. Bei neueren Systemen hat MS einen Hybridzustand eingeführt. Es wird der RAM Inhalt auf die Festplatte gesichert aber der RAM noch mit Strom versorgt. Erst wenn der Strom weg ist, versucht er beim Start aus der Datei zu lesen, wie es beim klassischen Ruhezustand ist. Dann dürfte der Fehler mit den weißen Tabs oder Desktophintergrund auftreten.

    Ich kann dazu nichts weiter sagen, ich habe keine integrierte GPU.

    Qualle

    https://www.cc-community.net/threads/firefo…zustand.117472/

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (21. Januar 2020 um 11:38)

  • Nachgeholt, nur von Systeminfos konnte ich nichts lesen, deshalb unkommentiert.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Gib uns mal bitte Infos zu deinem Firefox und deiner verwendeten Sicherheitssoftware. --> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage (Button) kopieren und hier mittels des Code-Buttons </> hier im Forum posten. (siehe dazu)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)


  • Betroffen ist u.a. die folgende Amazon-Produktseite - aber leider nicht reproduzierbar immer, sondern nur manchmal:

    https://www.amazon.de/gp/product/B00ULMYQ5M

    Einmal editiert, zuletzt von dark_rider (23. Januar 2020 um 06:47)

  • dark_rider

    Installiere dir bitte mal einen aktuellen Treiber für deine Grafikkarte: https://downloadcenter.intel.com/download/29335…s?product=88355

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

    Einmal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (26. Januar 2020 um 08:25)