Firefox macht den PC langsam?

  • Firefox-Version
    72.0.1
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo,

    ist nicht wirklich eine Problembeschreibung, sondern nur eine Vermutung und Beschreibung einer Teststellung. Mein Windows 10 ist nämlich spürbar schneller geworden. Die einzige Änderung, die mir bis jetzt als Erklärung für diese Performance-Verbesserung einfällt ist, dass ich ein Firefox-Profil XY, das bereits seit mehreren Jahren existierte und im Vergleich zu anderen von mir genutzten Profilen bereits länger sehr träge gewesen ist, gelöscht habe. Beim Löschen hat sich der Firefox-Profilmanager aufgehängt. Als das Löschen auch nach mehreren Minuten - vlt. 10 Min - nicht beendet Wurde, habe ich den Firefox-Profilmanager einfach gecancelt - also im Task-Manager beendet.

    Dabei habe ich festgestellt, dass der Ordner

    > \Mozilla\Firefox\Profiles\flkd5c6u.Profil_XY\

    nicht gelöscht wurde. Ich habe dann den Ordner gelöscht. Beim Löschvorgang blendete Windows ein, dass der Ordner mehrere 100 MB groß war. Ich glaube, es waren mindestens 200 MB.

    Schade, dass ich das Profil XY gelöscht habe. Sonst könnte ich überprüfen, ob das Firefox-Profil tatsächlich mein System gebremst hat. Folgende Macke hat mein gelöschtes Profil XY gehabt. Wenn ich in einem bereits länger geöffneten Tab versucht habe eine beliebige Internet-Seite aufrufen, dann hängte sich der Tab auf. Wennn ich die gleiche Webseite in einem neu erstellten Tab aufrufte ohne das Profil neu zu starten, gab es das Aufhängen-Problem nicht. Andere Firefox-Instanzen/ Profile hatten dieses Problem auch nicht. Alle Instanzen hatten selbstverständlich die geiche Version - zuletzt 72.0.1.

    Wenn den Beitrag hier jemand liest, bei dem Firefox auch so eine Macke hat, könnte ja versuchen, einfach ein neues Profil zu erstellen und zu prüfen, ob der Rechner evtl. schneller geworden ist. Dass die Firefox-Instanzen unter Windows den Speicher nicht freigeben und mit der Zeit den Rechner verlangsamen, wußte ich. Ich habe aber solche spürbare Beeinträchtigung nicht erwartet. Es lohnt sich also, den Firefox-Browser regelmäßig einer Entschlackungskur unterziehen, sprich auf ein neues Profil umzusteigen.

  • ...dass ich ein Firefox-Profil XY, das bereits seit mehreren Jahren existierte und im Vergleich zu anderen von mir genutzten Profilen bereits länger sehr träge gewesen ist, gelöscht habe.

    Eine Bereinigung hätte vermutlich den gleichen Effekt gehabt....

    Solltest du in den letzten Jahren eine externe Sicherheitssoftware genutzt haben, könnte es auch daher gekommen sein. Unter Windows 10 ist das ja nicht mehr nötig bzw. sogar "schädlich".

    Viele Nutzer hier schwören auf ein neues Profil mit jeder neuen Firefoxversion.

    Seine individuellen Einstellungen kann man ja vorher sichern, ebenso viele Einstellungen der genutzten Erweiterungen, soweit sich diese ebenfalls exportieren lassen.

  • Meine Profile haben zwischen 150mb und 200mb, und das meiste davon steckt in den Unterordnern (ohne Cache). Aber wenn Firefox "bremst", kann man immer davon ausgehen, dass es vom System kommt. Selbst auf meiner älteren Kiste, Windows 10, macht sich der Defender kaum bemerkbar.

    Nichts genaues weiss man nicht:

    Benötigte Informationen:
    https://support.mozilla.org/de/kb/informat…irefox-probleme
    Dein Inhalt vom about:support (nicht Rohdaten, sondern Text) hier bitte einfügen.

    Rechts oben, den Button Ξ für Einstellungen -> Hilfe -> Informationen zur Fehlerbehebung

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!