Lesezeichen Sicherungsdateien zusammenführen

  • Hallo an Alle,

    Ich habe das Problem dass mir, wenn ich eine Sicherungsdatei importieren will (habe mehrere davon), "Dies wird alle aktuellen Lesezeichen durch das Backup ersetzen. Sind Sie sicher?" angezeigt wird.

    Ist es möglich mehrere dieser .json Dateien zusammenzuführen?

    Danke, Helmut

  • Nur Via Sync, würde ich behaupten. 1. Satz importieren, mit Sync online schieben. Sync deaktivieren, 2. Satz importieren, Sync wieder anschalten. Ggf doppelte suchen.

    Bookmark Dupes

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • User_xyz, hier eine kurze Erläuterung zum zusammenfügen von Lesezeichen,

    Lesezeichen von verschiedenen Rechnern zusammenfügen, per .html

    Der Weg: Die Importieren/Exportieren Methode

    Dazu geht man ebenfalls in die Lesezeichen Verwaltung (STRG+Umschalt+B), und wählt oben in der Menüleiste „Importieren und Sichern“.

    Hier wählt man nun „Lesezeichen nach HTML exportieren“.

    Firefox erzeugt nun eine Sicherungsdatei der Lesezeichen im .html Format. Diese Datei sichert man sich, idealerweise auf einem USB-Stick.

    Um diese Sicherungsdatei nun in eine andere Firefox Installation, z.B. auf einem neuen PC zu bekommen, geht man wieder in die Lesezeichen Verwaltung (STRG+Umschalt+B), und wählt oben in der Menüleiste „Importieren und Sichern“.

    Nun wählt man „Lesezeichen von HTML importieren“, und wählt die gesicherte .html Datei aus.

    Resultat: Die gesicherten Lesezeichen werden zu den bereits existierenden Lesezeichen hinzugefügt. Dabei kann es zu Duplikaten kommen. Die Chronik der besuchten Seiten wird nicht übertragen.

    Auf diesen Weg kann man also auch Lesezeichen Sammlungen aus verschiedenen Firefox-Installationen zusammenlegen.

    Bei mir hatte das funktioniert

    Mfg laubenpieper

  • @laubenpieper

    Du hättest ruhig den ganzen Artikel verlinken können:

    https://firefoxinsel.wordpress.com/2017/01/11/fir…ederherstellen/

    User_xyz

    Wenn allerdings nun schon nur noch .json Dateien vorliegen, müsstest du etwas tricksen:

    Zuerst den momentanen Stand als HTML exportieren.

    Dann jede .json Datei einzeln wiederherstellen, und diesen Zustand dann jeweils neu als HTML exportieren.

    Wenn du alle hast, diese per "Importieren" zusammenfügen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Palli (27. Dezember 2019 um 11:02)

  • Hallo Palli, dein Link ist mir nicht bekannt also konnte ich ihn auch nicht öffentlich machen.

    Im übrigen wird das eigentlich gut im Firefox Support gut erklärt.

  • Palli

    dein Text stammt fast wortwörtlich aus dem von @laubenpieper genanntem Link.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Sag doch einfach, du hättest den Text in deine Vorlagensammlung ohne Quellenangabe übernommen, so ist Palli zurecht angepisst. Ob der Text auf SuMo ähnlich ist, ist unerheblich, es gibt für sowas auch eine "Schöpfunghöhe" und hier wurden Rechte geltend gemacht. Man wird deine beiträge in Zukunft auch danach anders bewerten. Sollte dir sowas zu dumm sein, wegen "Ende", du kennst den Ausgang.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Eigentlich wollte ich nur User_xyz behilflich sein das er sein Problem lösen kann.

    Meine Erkenntnis "Tu nichts Gutes, es wird dir nicht ........."

    Und .DeJaVu dein Zitat "Sag doch einfach, du hättest den Text in deine Vorlagensammlung ohne Quellenangabe übernommen, so ist Palli zurecht angepisst."

    Frage: soll ich jemand die Unwahrheit sagen und ob ich den Ausgang kenne. Sicherlich, aber das bestimmst nicht du

  • Es ist doch ganz einfach:

    Zitat

    2.6 Zitieren von Inhalten

    Zitate sind eindeutig als solche erkenntlich zu machen und, falls aus externer Quelle, mit (verlinkter!) Quellenangabe zu versehen.

    https://www.camp-firefox.de/regeln/

    Einfach beim nächsten Mal dran denken und alles ist gut. Kein Grund zur Aufregung oder einer unnötig langen Diskussion. ;)