Cursor soll bei FF71Standard-Startseite in googleleiste springen

  • Hallo zusammen,

    mir ist mit unterem Script geholfen worden, dass der Cursor bei Aufruf der Standard-Startseite in einem neuen Tab direkt in die Google Leiste springt:



    wie muss das Script geändert werden, damit der Cursor auch in die Googleleiste der Standard-Startseite im gleichen Tab springt, wenn ich also über das Überhangmenü die Startseite im gleichen Tab auswähle?


    Danke und liebe Grüße

    Sabine

    FF71


    Hier ist das Script für : Cursor in googleleiste der Startseite bei Anwahl eines neuen Tab:


    (function() {

    if (location != 'chrome://browser/content/browser.xhtml')

    return;

    function doTab(aTab) {

    let browser = aTab.linkedBrowser;

    let title = browser.currentURI.spec;

    if (title == 'about:newtab' || title == 'about:home') {

    browser.messageManager.loadFrameScript(

    'data:, content.focus(); content.document.getElementById("newtab-search-text").focus();',

    true);

    };

    };


    // Startseite

    setTimeout(function() {

    doTab(gBrowser.selectedTab);

    }, 1000);


    // neuer Tab

    gBrowser.tabContainer.addEventListener('TabOpen', function(event) {

    setTimeout(function() {

    doTab(event.target);

    }, 200);

    });

    })();

  • Hallo,

    teste dieses Skript:

  • aborix Ab Fx 73 gibt es die ID newtab-search-text nicht mehr. Stattdessen gibt es die Klassen search-handoff-button, fake-textbox und fake-editable. Erstere ist wahrscheinlich für das Google-Symbol, zweitere ist für die Textzeile und letztere für das Input-Feld. Wenn es keine ID mehr gibt, lässt sich die Methode getElementbyID sicher nicht mehr verwenden. Ich habe es mit querySelector versucht, aber der Fokus wird nicht in das Google-Suchfeld gesetzt, aber auch die Adressleiste hat keinen Fokus mehr.


    Das mal vorausschauend, weil Silbersternchen höchstwahrscheinlich im Februar wieder nachfragen wird.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress und Facebook

    Einmal editiert, zuletzt von milupo ()

  • Das Script funktioniert, wie gepostet, auch noch in der heutigen Nightlyversion

    Zitat

    https://hg.mozilla.org/mozilla…05f1eb46ee40f55db207c7c18

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:77.0) Gecko/20100101 Firefox/77.0 ID:20200425094923

  • Hallo zusammen,


    jetzt ist wohl das passiert, was Milupo in #5 angekündigt hatte: das Script von aborix in #2 (Cursor springt in die googleleiste beim Klick auf den homebutton im gleichen Tab ) funktioniert nicht mehr,

    komischerweise funktioniert das von mir gepostete Skript in #1 (Cursor springt bei einem neuen Tab in die googleleiste)

    immer noch.

    Gibt es noch eine Chance, das Script in#2 von aborix zu aktualisieren?


    Vielen Dank für Eure Mithilfe, und liebe Grüße Sabine


    Firefox 83.0

    Win10 20/H2

  • Hallo Sabine,


    teste bitte:

  • Morning aborix,

    das hat super geklappt, vielen Dank für die Aktualisierung.


    Da ich mit Blick auf die Tastatur schreibe und danach erstaunt die leergebliebene Googleleiste feststelle,

    hilft dieses Script gegen die nervige Doppelschreiberei.


    LG Sabine