Mehrzeilige Tableiste für aktuelle Firefox-Versionen

  • Hallo,

    und Danke für deine Anwort.

    Firefox 92.0.1 (64-Bit)

    Win 10 21H1

    Sorry und besten Dank, ist wohl mein Fehler! Ich habe wohl ausversehen was in den Code kopiert, oder geändert was da nicht hingehört!

  • Hallo,

    bis zu welcher Version soll das Script von Seite 1 funktionieren?

    Bei meiner Dev. 95 b3 tut sich leider gar nichts. Vielleicht mache ich auch etwas verkehrt. Zunächst wäre aber hilfreich zu wissen, bis zu welcher Version das Script funktioniert.

    Danke!

  • bis zu welcher Version soll das Script von Seite 1 funktionieren?

    Mind. einschl. Beta 95

    Vielleicht mache ich auch etwas verkehrt

    Du hast alle Vorbereitungen getroffen um Scripte nutzen zu können?

    2002Andreas
    15. November 2017 um 16:49
  • Danke für deine Nachricht.

    Ich habe versucht Schritt für Schritt vorzugehen und hab nochmals von ganz vorne angefangen:

    Firefox64 Dev 95b03 installiert.

    Dann habe ich nach Anleitung:

    1 ) firefox-anpassungen.zip herunterladen und entpacken.

    BrokenHeart
    8. Dezember 2019 um 01:19

    2 ) Entpackte Dateien/Verzeichnisse in folgende Verzeichnisse verteilen:

    - Datei config.js und das gesamte Verzeichnis userChromeJS werden in den Firefox-Installationsordner (standardmäßig unter Windows(!) ist das 'C:\Programme\Mozilla Firefox' ) kopiert.

    - Datei config-prefs.js wird im Firefox-Installationsordner(s.o.) in das Unterverzeichnis '\defaults\pref' kopiert.

    - Datei userChrome.js (befindet sich in der entp. zip-Datei im Ordner 'chrome') wird in das 'chrome' Verzeichnis des Profil-Ordners kopiert (an die Stelle, wo sich auch die 'userChrome.css' befindet).

    4 ) Danach unbedingt den FireFox neu starten!

    5 ) Fertig!

    Soweit so gut.

    Was mache ich jetzt aber mit der "MultiRowTabs.uc.js" von Brokenheart, damit diese funktioniert? Wo muss die hin?

  • Was mache ich jetzt aber mit der "MultiRowTabs.uc.js" von Brokenheart, damit diese funktioniert? Wo muss die hin?

    Alle Skripte gehören in den Ordner chrome im Profilverzeichnis, da wo jetzt auch die userChrome.js ist.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hallo Ulf,

    setze bitte die Breite der vertikalen Tab-Leiste var nVerticalTabbarWidth in den User-Settings so, dass sie um mindestens 16 Pixel größer ist, als die Breite der einzelnen Tabs var nTabWidth.

    Also, wenn du die Default-Werte unverändert gelassen hast, sollte es in etwas so aussehen:

    JavaScript
    var nTabWidth               = 172;          // Breite der einzelnen Tabs in Pixeln
    
    // ...
    
    var nVerticalTabbarWidth    = 188;          // Breite der Vertikalen Tab-Leiste in Pixeln <nur bei vertikaler Ausrichtung (Position:[3],[4],[5]) - sonst keine Funktion>

    Ich habe mal im Skript aus #1 die bisherigen Default-Werte auf diese Werte geändert. In einem späteren Update sollte dann natürlich die Mindestbreite der vertikalen Tableiste durch das Skript selbst berücksichtigt werden.

  • Hallo Ulf,

    setze bitte die Breite der vertikalen Tab-Leiste var nVerticalTabbarWidth in den User-Settings so, dass sie um mindestens 16 Pixel größer ist, als die Breite der einzelnen Tabs var nTabWidth.

    ... wow danke für die schnelle Antwort, man bin ich froh dass ich dieses Forum gefunden habe. Ich war die letzten Tage dabei, meine eigenen Uralt addons ENDLICH von waterfox classic nach firefox zu portieren.

    2 meiner wichtigsten Addons habe ich schon (einen mini session manager basierend auf SessionStore.jsm und einen Tab highlighter/marker mit sessionstore natürlich! :) )

    dann hatte ich noch das 3tte addon welches auch ein vertical/tree tab addon war , mit thumbnail Anzeige und Baumstruktur. thumbnails und baumstruktur werden auch mit sessionstore zusammen gespeichert natürlich.

    hier kleiner screenshot

    und ich saß jetzt 2 tage dran und kam einfach nicht weiter (hab nur die ersten paar zeilen bis jetzt) weil ich das scrollen nicht hinbekommen habe .. vielleicht finde ich ja die Antwort in deinem script.

    Die Tableiste bewegt sich einfach nicht beim Maus-scrollen, aber nur wenn ich schon mit vielen tabs starte ! wenn ich mit wenigen tabs starte und dann einfach ganz viele öffne bis die vertikale Höhe der Tableiste ausgeschöpft ist funktioniert das scrollen(er benutzt dann den selben scrollcode wie im standard tabbrowser. irgendwas passiert in dem Moment wenn es zu viele Tabs werden, vielleicht ist ja auch nur einen stylesheet Problem. oder ich muss die Triggerfunktion finden und manuell aufrufen....

    oder wenn du so cool bist, kannst du ja vielleicht einmal drübergucken ?!? vielleicht siehst du ja sofort was Sache ist.

  • dann hatte ich noch das 3tte addon welches auch ein vertical/tree tab addon war , mit thumbnail Anzeige und Baumstruktur. thumbnails und baumstruktur werden auch mit sessionstore zusammen gespeichert natürlich.

    Ich muss gestehen, dass ich aus deinem letzten Posting nicht ganz schlau werde... :/

    Geht es jetzt um das Skript aus #1 oder um ein Skript/Add-On, welches du selbst erstellt hast (mit Baumstruktur und Screenshots der Seiten)? Und wo soll ich mal "drübergucken"?

    Wäre toll, wenn du das irgendwie noch einmal anders formulieren könntest, damit ich etwas klarer sehe, was du eigentlich möchtest... ;)

  • Ich muss gestehen, dass ich aus deinem letzten Posting nicht ganz schlau werde... :/

    ok hehe..

    ich war dabei meine addons zu porten , und habe im internet nach hilfe gesucht , und habe dieses forum , speziell dieses Thema gefunden.

    Deine vertikale Tableiste ist echt gut und funktioniert mit den von dir genannten Settings vom letzten Post, aber natürlich würde ich gerne meine alte Tableitse weiter benutzen. Hatte mich vorher nur nie getraut weil Firefox immer noch stark umprogrammiert wurde und seit meiner firefox addon zeit (ca. V.42- 56) sind schon einige Jahre vergangen.

    Da du ein richtiger Spezi bist, dachte ich, du könntest einmal über meinen Code drübergucken. Weil ich das vertikale Scrolling der Tableiste nicht richtig ans laufen bekomme.(Problembeschreibung im vorangegangenem Post).

    Die angehangene Version enthält lediglich den startcode in der bootstrap.js, der die tableiste in eine sidebar schiebt und vertikal ausrichtet. aber dann bin ich nicht weiter gekommen un an dem scrolling hängen geblieben.

    Die old Datei ist die Version welche unter ff56/waterfox classic läuft. aber ich wollte es nochmal neu schreiben und den Code noch mal besser sortieren

  • Dann hatte ich deine Frage schon richtig gedeutet. ;)

    Als erstes würde ich vorschlagen, dass du hier im Forum entweder ein neues Thema zu deiner Frage erstellst, oder ein Moderator/Admin die Frage zu deinem eigenen Add-On abtrennt und in einen eigenen Thread verfrachtet. Es wird sonst hier wirklich unübersichtlich, da es ja auch um ein Add-On geht, da existieren ja wesentlich mehr Einschränkungen als bei einem User-Script. Außerdem glaube ich, dass so einige Leute Interesse an deinem Add-On hätten, wenn es denn richtig funktioniert, hier geht es unter!

    Da du ein richtiger Spezi bist,

    Wenn du mit "Spezi" die verkürzte Form von Spezialist meinst und nicht ,wie im süddeutschen/österreichischen Sprachbereich, spezieller, guter Freund, dann muss ich dich enttäuschen. Ich beschäftige mich noch nicht sehr lange und intensiv mit Themen wie Firefox, JavaScript, css und HTML und muss mich, trotz reichlich Programmiererfahrung auf anderen Gebieten, immer sehr 'durchbeißen' und alles dauert entsprechend länger bei mir. ;( Da haben wir hier im Forum wirklich ganz andere Spezialisten, die diesen Namen auch verdienen...

    Ich denke auch, dass du dich mit der Materie sehr wahrscheinlich viel besser auskennst, als ich das tue...

    Zu deinem Problem: Du musst ja webextension-bedingt auf die Sidebar ausweichen und das ist ein vollkommen anderer Ansatz als bei mir. Da wird die Original Tableiste nur in der Breite vermindert und das Scrolling, von kleinen Anpassungen abgesehen, bekommt man eigentlich über die arrowscrollbox geschenkt.

    Einmal editiert, zuletzt von BrokenHeart (11. Mai 2022 um 17:46)

  • Du musst ja webextension-bedingt auf die Sidebar ausweichen

    nein es ist keine webextension ... nur ein bootstrapped addon , ist im prinzip sehr ähnlich zu userchrome scripten außer dass man den startcode noch mal neu schreiben muss. Aber man kann halt extra dateien, wie pngs/svgs, framescripts, xhtml und andere mit dem addon zusammen bündeln.

    Aber ja ich werde mal ein neues Thema starten, nachdem ich heute Abend den Code deines Scriptes erstmal ordentlich durchsucht habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Sören Hentzschel (8. Juni 2022 um 08:28) aus folgendem Grund: Links entfernt