Mehrzeilige Tableiste für aktuelle Firefox-Versionen

  • Zur Info: Wer das Skript in der Nightly (aktuell FF106) einsetzt, muss folgendes geänderte Skript verwenden, da sonst das Drag&Drop der Tabs nicht mehr funktioniert:

    Ich werde diese geänderte Version erst als Update in den Startbeitrag packen, wenn diese Änderung auch in der Release-Version notwendig wird!

  • Hi Leute ich mal wieder. Also ich habe die Scripte gefunden bei meinem Portablen Firefox und da geht die mehrzeilige Reihe, allerdings ohne Mausscrollen.

    Ich weiß jetzt nicht ob es da einen Zusammenhang gibt, aber ab Version 102 (ESR) kann es beim erstmaligen Starten des Firefox (z.B. nach Start von Windows) passieren, dass das Mausrad nicht funktioniert, um durch die Tab-Reihen zu scrollen (die Scrollbar funktioniert!). Nach einem Neustart des Firefox geht es dann sofort wieder. Dieses Verhalten scheint auf ein Timing-Problem beim Starten des Skripts hinzudeuten. Meines Erachtens, hängt das sporadische Auftreten dieses Fehlers damit zusammen, wie viele und welche Skripte vor dem MultiRowTabs-Skript gestartet werden.

    Da die Skripte im chrome-Verzeichnis defaultmäßig in alphabetischer Reihenfolge geladen werden, ist es daher notwendig das Skript so umzubenennen, dass es möglichst als erstes gestartet wird. Mein Vorschlag: 0_MultiRowTabs.uc.js.

    Ich habe jetzt etliche Male den Rechner/Windows neu gestartet und das Mausrad hat mit dem unbenannten Skript immer funktioniert. Wenn jemand eine JavaScript-Lösung(!) oder zumindest eine gute Erklärung hätte, warum der "Wheel-Event' unter den oben genannten Bedingungen nicht aufgerufen wird, wäre das natürlich super!

    Nachtrag: Ich denke, dass ich das Timing Problem mit dem "Wheel-Event" lösen konnte. Damit ist das Umbenennen des Skripts nicht mehr notwendig. Das Update stelle ich in den Startbeitrag...

    2 Mal editiert, zuletzt von BrokenHeart (23. September 2022 um 17:46)

  • Kurze Frage: Wie passe ich die Farben der Tabs dem Firefox-Theme an? ich nutze akuell das Standard Firefox Theme "Hell" und die Tabs sind leider dunkelgrau (aktivierter Tab dunkelblauer Hintergrund)

    Im Skript hab ich leider oben im User-Settings-Bereich keine Option gefunden, dass sich die Farben dem Theme anpassen.

    Hab alle Beiträge gelesen... relativ am Anfang war das bei jemand anderem mal ein Thema.. da hieß es, er solle den 2. Code verwenden - den gibt es ja aber nicht mehr, sondern im OP ist nur 1 Code.

    Es wäre cool, wenn im User-Bereich des Skriptes eine Option, um zwischen fest eingestellten Farben und einer Option, die sich automatisch dem Theme anpasst, integriert würde.

    Falls ich was übersehe, bin ich natürlich über jeden Hinweis dankbar!


    PS: Gerade festgestellt: WhatsApp-Web und auch andere Tabs stürzen, seitdem ich dieses Skript benutze, random ab. Mit nem alten Multirow-Skript (CSS) ging alles einwandfrei. Mehr hab ich nicht umgestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von fuxxi (20. Oktober 2022 um 14:05)

  • Kurze Frage: Wie passe ich die Farben der Tabs dem Firefox-Theme an?

    Das muss dann schon 'händisch' über die Farbeinstellungen passieren. Eine Option, um die Farben einem bestehendem Theme anzupassen oder eigene Themes umzuschalten, sind (noch) nicht implementiert und ich weiß auch nicht, wann ich wieder Zeit (und Lust) habe an dem Skript noch größere Änderungen vorzunehmen. Zwar liegt hier auch eine neue, vollständig überarbeitete Version in der Schublade, aber die ist alles andere als fertig und nicht wirklich einsetzbar... ;(

    PS: Gerade festgestellt: WhatsApp-Web und auch andere Tabs stürzen, seitdem ich dieses Skript benutze, random ab. Mit nem alten Multirow-Skript (CSS) ging alles einwandfrei. Mehr hab ich nicht umgestellt.

    Als erstes wäre die Information wichtig, welche Firefox-Version du nutzt und welches Betriebssystem. Wenn es wirklich einen Zusammenhang zwischen den abgestürzten Tabs und dem Skript geben sollte, dann müsstest du nach so einem Absturz die 'Browser-Konsole' (CTRL+UMSCHALT+J) öffnen und den Inhalt hier posten. Fehlerberichte, die an Mozilla gesendet wurden, wären auch sehr hilfreich - wenn so was existiert. Wenn du den Fehler provozieren könntest, wäre das für die Reproduzierbarkeit und Fehlersuche ebenfalls von Vorteil.

    Ich muss dazu sagen, dass ich dieses Skript selber verwende und oft mehr als 100 Tabs gleichzeitig offen habe und mir dieser Fehler noch nie passiert ist. Das muss nichts heißen, da es immer bestimmte Rahmenbedingungen sind, die nicht bei jedem gleich sind. Vielleicht meldet sich ja sonst noch jemand mit diesem Problem...

    Jetzt funktioniert wieder alles, nach den ersten Erkenntnissen.

    Danke! :thumbup: :)

    Vielen Dank für dein Feedback, freut mich wenn es läuft. :thumbup: :)

  • Das muss dann schon 'händisch' über die Farbeinstellungen passieren. Eine Option, um die Farben einem bestehendem Theme anzupassen oder eigene Themes umzuschalten, sind (noch) nicht implementiert und ich weiß auch nicht, wann ich wieder Zeit (und Lust) habe an dem Skript noch größere Änderungen vorzunehmen. Zwar liegt hier auch eine neue, vollständig überarbeitete Version in der Schublade, aber die ist alles andere als fertig und nicht wirklich einsetzbar... ;(

    Gar nicht schlimm, trotzdem danke für Deine Antwort.


    Als erstes wäre die Information wichtig, welche Firefox-Version du nutzt und welches Betriebssystem. Wenn es wirklich einen Zusammenhang zwischen den abgestürzten Tabs und dem Skript geben sollte, dann müsstest du nach so einem Absturz die 'Browser-Konsole' (CTRL+UMSCHALT+J) öffnen und den Inhalt hier posten. Fehlerberichte, die an Mozilla gesendet wurden, wären auch sehr hilfreich - wenn so was existiert. Wenn du den Fehler provozieren könntest, wäre das für die Reproduzierbarkeit und Fehlersuche ebenfalls von Vorteil.


    Ich muss dazu sagen, dass ich dieses Skript selber verwende und oft mehr als 100 Tabs gleichzeitig offen habe und mir dieser Fehler noch nie passiert ist. Das muss nichts heißen, da es immer bestimmte Rahmenbedingungen sind, die nicht bei jedem gleich sind. Vielleicht meldet sich ja sonst noch jemand mit diesem Problem...

    Ich bin jetzt probehalber auf das Skript von Endor gewechselt. Damit konnte ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen:

    Keine Abstürze mehr (bisher) und die Tabs entsprechen farblich dem Standard-Theme (Hell) von Firefox. Ob sich die Tabs darüber hinaus farblich an andere Themes anpassen, hab ich nicht getestetet und entzieht sich meiner Kenntnis.


    Ich kann Dir zu den Abstürzen nur sagen:

    Windows 11 64-Bit, Firefox 106.0.1 64-Bit - web.whatsapp.com in einen Chat gehen, rumscrollen, dort eingefügte Bilder öffnen hat bei mir schnell und in vielen Fällen (leider nicht in allen) zu einem Absturz des Tabs geführt.

    Da es nun funktioniert, möchte ich mir nicht mehr die Mühe machen mit Fehlerberichten und der Browserkonsole rumzuspielen - Ich hoffe, Du siehst es mir nach.

  • Da es nun funktioniert, möchte ich mir nicht mehr die Mühe machen mit Fehlerberichten und der Browserkonsole rumzuspielen - Ich hoffe, Du siehst es mir nach.

    Alles klar. Hauptsache du hast eine passende Lösung für dich gefunden... ;)

    Nur eine Bitte hätte ich: Wenn du auch mit dem neuen Skript einen Tab-Absturz z.B. unter web.whatsapp.com haben solltest, könntest du mir bitte dann nur diese Tatsache (in diesem Thread oder auch per PM) mitteilen? Das würde mir sehr bei der Entscheidung helfen, ob ich noch nach einem Fehler suchen muss oder eben nicht. Danke...

  • Hi, habe seit dem neusten Update 106.0.1, 64bit Win10 das Problem, dass ich die Tabs nicht mehr verschieben kann.

    Noch jemand? Gibt es eine Abhilfe?

    Das Verschieben über Re.Maus "an Anfang bzw. Ende" funktioniert.

    Danke schonmal

  • Moin.

    Erstmal: Danke BrokenHeart und alle Unterstützer für eure Arbeit mit den Scripten, ich nutze das jetzt schon, seit es TabMixPlus nicht mehr gibt (bzw. an es nicht mehr als Addon verwenden kann). Wirklich DANKE!

    Ich komme auch mit dem Update nicht klar, meine Tabs lassen sich nicht mehr verschieben. Bisher konnte ich nach einiger Zeit immer herausfinden, wenn ich etwas falsch gemacht hatte, aber ich habe das Update jetzt auf zwei Maschinen durchgeführt und kann auf beiden die Tabs nicht verschieben.

    Ich habe das Script komplett kopiert und eine neue Datei erstellt (nachdem auch nach dem 106er Update der chrome Ordner im Profilordner weg war?!). Als das nicht funktioniert hat, habe ich auch nochmal die Zip neu geladen und in die entsprechenden Ordner verteilt. Nix. Habt ihr ne Idee was ich falsch mache? Es scheint ja prinzipiell zu klappen.

  • Mir geht es auch so wie HoOpz. Firefox 106.0.1 64 bit unter Windows 10 Pro 64 bit. Ich nutze das Script grundsätzlich schon seit vielen Monaten, hatte jetzt auch nur das Problem mit dem Verschieben der Tabs in der 106, aber irgendwie bleibt das Problem konstant. Ich habe das Script nun schon mehrfach neu kopiert, Firefox mehrfach neu gestartet, aber ich kann weiterhin keine Tabs mehr verschieben. Bin also auch offen für Ideen, was ich hier falsch machen könnte.

    Edit: Ich habe in den User Settings jetzt einfach mal an den Pixeln und das Tabbar-Position gespielt und gespeichert und neugestartet und nun geht es plötzlich.

    Vielen Dank an die Ersteller und Unterstützer des Scripts!

    Einmal editiert, zuletzt von rehleinkiller (25. Oktober 2022 um 09:46)

  • Okay Kommando zurück!

    nachdem rehleinkiller mit den Einstellungen gespielt hatte, wollte ich das auch versuchen und stellte fest, dass sich absolut nichts ändert. Long story short: ich war im falschen Profilordner (local, statt roaming=wurzelordner), deshalb war der chrome-Ordner auch nicht auffindbar. Jetzt klappt alles!

  • Edit: Ich habe in den User Settings jetzt einfach mal an den Pixeln und das Tabbar-Position gespielt und gespeichert und neugestartet und nun geht es plötzlich.

    Freut mich, wenn es jetzt läuft. Es könnte sein, dass es bei dir der Script-Cache des FF war, der noch die alte Version gespeichert hatte. Bei Skriptänderungen und merkwürdigem Fehlverhalten kann es immer nützlich sein, den Cache einfach mal löschen zu lassen:

    Unter "about:support" -> "Start-Cache löschen..." aufrufen.

    Jetzt klappt alles!

    Schön, wenn es jetzt wieder geht... :thumbup:


    Habe ich natürlich nicht gesehen bzw. nicht geschaut. Ok, schande über mein Haupt, dennoch vielen Dank, geht wieder!!!!

    Kein Problem, ich hatte ja auch das Update nur rein-editiert, ohne es in der Überschrift oder in einem neuen Beitrag zu erwähnen. Von daher, ziemlich nachvollziehbar... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von BrokenHeart (25. Oktober 2022 um 10:35) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BrokenHeart mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo

    Firefox 107.0.b5 64 bit unter Windows 10 Enterprise 64 bit

    Ich hätte ein kleines Problem mit dem Script. Seit V 107 werden mir immer leere Tabzeilen angezeigt.

    Beispiel:

    var nTabLines = 2 - keine leere Tabzeile

    var nTabLines = 3 - eine leere Tabzeile

    var nTabLines = 4 - zwei leere Tabzeilen

    Vor der V 107 hatte ich nie leere Tabzeilen. Vielleicht könnte mir jemand einen Tipp geben.

    Danke