ständige Abstütze von Firefox 70.0.1

  • Hallo

    seit ein paar Tagen habe ich ein Problem mit Firefox.

    System1:

    Windows 7-64 16 GB RAM, alle Patches

    dort stürzt die Version 70.0.1 ständig ab. Win. läuft weiter.

    Auch eine zweite Portable-Version 70.0.1 stürzt ab.

    Getestet habe ich den abgesicherten Modus. Auch dort ständige Abstürze.

    Ram und SSD habe ich getestet. Ok


    System2: (ein alter Rechner) mit 4 GB RAM

    mit Ubuntu-Mate 64, akt. 19.10

    auch da ständige Abstürze bei 70.0.1


    Folgerung: es kann nicht an der Hardware liegen


    Hat jemand einen Tip für mich.

  • Was für eine Sicherheitssoftware hast du installiert?

    Mache bitte mal einen Scan mit dem AdwCleaner für jeden PC und poste hier das Ergebnis im Editor zwischen den Code-Klammern </> , anstatt den Fundbericht wie in der Anleitung hochzuladen (Schritt 3) : Mit AdwCleaner nach Problemen suchen

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Du solltest das Log hier posten.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • hier die Logdatei

  • Poste bitte auch noch mal den Such-Log(AdwCleaner[S00].txt) ... diesen findest du im Order vom AdwCleaner.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • ok hier such-log S00

  • Den AdwCleaner hast du auch genau wie in der Anleitung beschrieben eingestellt?

    Mache bitte zur Sicherheit auch mal einen Scan mit Malwarebytes: https://mozhelp.dynvpn.de/guide/malwarebytes-anwenden

    Dessen Log bitte ebenfalls hier posten.

    Läuft den Firefox seit der ersten Reinigung mittels AdwCleaner wieder stabiler?

    Du hast leider noch nicht verraten, welche Sicherheitssoftware du einsetzt.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

    Einmal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (16. November 2019 um 22:31)

  • zum AdwCleaner:

    er hat eine setup.msi moniert. Diese hatte ein Zertifikat von Avast. (Habe Free-Avast inst.)

    So war das wohl ein Fehlalarm

    und ja Optionen alle eingeschaltet. Allerdings erst beim zweiten Scan.

    Und Firefox:

    stürzt weiter ab

    - oft, wenn ich zu anderen Tabs springe

    oder ich verlasse den Rechner für 10 min, FF läuft weiter, kein Download o.ä., dann ist er wieder abgestürzt.

    zum Scan mit Malwarebytes:

    nix gefunden:

  • Deinstalliere bitte mal (vorübergehend) Avast nach folgender Anleitung: https://support.avast.com/de-ch/article/14/

    Bitte mache danach mal eine Systemüberprüfung mittels sfc. Siehe dazu diese Anleitung.

    Die Windows Systemintegritätsüberprüfung überprüft den PC nach evtl. Fehlern und versucht, wenn möglich diese selber zu beheben. Bitte davon am Ende die Meldung hier wiedergeben. (bitte nicht die dort erwähnte cbs.log, da diese ggf. mehrere MB gross sein kann)

    Im Anschluss, nach einer erfolgreichen Prozedur, dann mittels Win-Taste + R (Ausführen) und den Befehl

    Code
    shutdown -g -t 0


    den PC neu starten. Dabei lädt Windows alle Systemkomponenten komplett neu ein, ebenso wie Treiber und gemachte Einstellungen.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Mache bitte mal einen Scan mit dem AdwCleaner für jeden PC und poste hier das Ergebnis im Editor zwischen den Code-Klammern </> , anstatt den Fundbericht wie in der Anleitung hochzuladen (Schritt 3) : Mit AdwCleaner nach Problemen suchen

    Wobei ich mir die Frage stelle was man bei einem »System2: (ein alter Rechner) mit 4 GB RAM mit Ubuntu-Mate 64, akt. 19.10« macht. Bisher kenne ich keine entsprechenden Linuxtools.

    Lutz

  • Guten Morgen zusammen.

    Hier die Ergebnisse von AngelOfDarkness:

    Avast deinstall. und nach Neustart sfc /scannow

    Erg: Der ... hat keine Integritätsverletzungen gefunden.

    Zur CBS.Log Sie beginnt am 14.11. , 15. gestern und heute von meinem Befehl

    Könnte sein, das FF ab Do. 14.11 abstürzt.

    Wir checken gerade Win7.

    Da ist es komisch, das FF auch unter Ubuntu die gleichen Abstürze bringt.

  • Ist Ubuntu auf der gleichen Maschine wie Windows ? Physikalisch installiert oder nur über eine virtuelle Maschine?

    Läuft ggf. Firefox in einer Sandbox die ihr erstellt habt?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Nein Win7 und Ubuntu sind zwei unterschiedliche Rechner. Sie hängen nur über die Fritzbox in einem LAN.

    Was ich hier bisher nicht erwähnt habe: auf der Win7-Maschine läuft auch VMWare Workstation mit Ubuntu-Mate 19.10 64, (wie auf der anderen Maschine). Auch da FF 70.0.1 die gleichen Probleme. Hatte es nur nicht erwähnt, da ich es nicht noch komplizierter machen wollte.

  • bugzilla dazu

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1582647

    (passt auf dem zweiten Crash)

    Ähnlich auch für Thunderbird

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1564107

    https://crash-stats.mozilla.org/report/index/5…07-0616d0190822

    Win7 und Ubuntu sind zwei unterschiedliche Rechner.

    Und die Profile sind nicht irgendwie verbunden (ausser evtl Sync)?

    Wenn die Profile ziemlich gleich sind, vor allem bei Erweiterungen, sollte man dieses Umfeld neu gestalten.

    Ich müsste es für Win7 x64 noch testen.

    Aber wenn du schon Ubuntu schreibst, wo sind die Crash-Reports dazu?

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Sören Hentzschel : Ja unter Version 71 ist der Fehler wohl behoben. Getestet habe ich unter Win7 und auch die Portable-Version 71 unter Win7.

    Unter Ubuntu wird die Version 71 noch nicht verteilt. Die Antwort liefere ich nach.

    Ich hatte es aufgegeben, das Problem zu lösen. Ausgewichen bin ich auf 68.2 ESR (Portable).