Zoom per Scrollrad (Richtung vertauschen)

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Hallo zusammen


    Früher (also sehr früher) konnte man die Zoomrichtung umkehren , wenn man mit dem Scrollrad der Maus zoomte (+ und - vertauschen) ... über den Eintrag:

    mousewheel.withcontrolkey.numlines = -1

    Gibts beim neueren Fx eine Möglichkeit das wieder so hinzubiegen ?


    Danke schon mal vorab fürs lesen

    gruss

    gero


  • Dies ist weiterhin noch möglich.

    In about:config den Eintrag mousewheel.with_control.delta_multiplier_y auf -100 setzen. (Standard 100)

    Nun sollte das Zoomen per Mausrad invertiert (=umgekehrt) sein.

  • Hmm, seltsam.

    Der von mir beschriebene about:config Eintrag zeitigt bei mir genau den von dir gewünschten Effekt, nämlich dass beim Scrollen mit gehaltener Steuerungstaste die Zoomrichtung invertiert ist. (hab dies extra noch einmal in mehreren Firefox-Profilen nachgetestet.)

    Aus diesem Grund kann ich dir jetzt nicht genau sagen, wieso dass bei dir nicht zu funktionieren scheint.


    Vielleicht versuchst du das gleiche noch einmal testweise unter einem frischen Firefox-Profil, um so etwaige Fehlerquellen auzuschliessen.

  • Welche Erweiterung benutzt ihr für den MouseZoom ?

    Ich habe hier "Scroll Zoom" und damit geht's halt scheinbar nicht.

    (Fx 70.0.1 und neues sauberes Profil)


    gruss

    gero


  • Ich habe hier "Scroll Zoom" und damit geht's halt scheinbar nicht.

    Das wäre noch wichtig zu erwähnen gewesen, dass du eine Erweiterung nutzt, mit welcher man mittels gedrückter rechter oder linker Maustaste + Mausrad zoomen kann.

    Denn der von mir beschriebene about:config Eintrag wird nur dann einen Einfluss haben, wenn man mittels Steurungstaste + Mausrad zoomt. Aus diesem Grund hätte es auch gar nicht funktionieren können in Kombination mit deiner Erweiterung "Scroll Zoom".


    Wenn du aber gerne in deiner Erweiterung "Scroll Zoom" ein invertiertes Zoom-Verhalten möchtest, dann müsste man dafür eine kleine Änderung innerhalb des Quellcodes der Erweiterung tätigen.

    Da ich gesehen habe, dass die benötigte Änderung relativ trivial ist (ein Grösser-als-Zeichen mit einem Kleiner-als-Zeichen innerhalb des Quellcodes austauschen), war ich einmal so frei, und habe dir kurz die Erweiterung modifiziert sowie neu signieren lassen, und die xpi-Datei der Erweiterung auf Workupload hochgeladen.


    Du kannst die modifizierte Erweiterung (.xpi Datei) hier runterladen ➡ https://workupload.com/file/Km4E5xWe


    Installieren kannst du die Erweiterung wenn du innerhalb der Add-ons-Verwaltung auf die Zahnradschaltfläche gehst, und dann dort auf "Add-on aus Datei installieren" klickst ➡ dann die heruntergeladene scroll_zoom_inverted_zoom-0.4.0-fx.xpi auswählen. Vorher bitte noch die "originale Scroll Zoom" Erweiterung deaktivieren/deinstallieren, da du ansonsten zweimal die gleiche Erweiterung aktiv hättest.

  • // Wenn das so einfach zu ändern ist, wäre es schön, wenn die Änderung im nächsten Schritt dem Entwickler als Option vorgeschlagen werden könnte. Denn dann hätten mehr Nutzer was davon und spätestens, wenn der Entwickler seine Erweiterung aktualisiert, wäre entweder die angepasste Version wieder hinfällig oder man müsste auf das Update verzichten. Eine Einstellungsoberfläche hat die Erweiterung ja eh schon, eine Integration einer solchen Option sollte also auch für den Entwickler der Änderung kein unverhältnismäßiger Aufwand sein. :)

  • @ Macko - dickes DANKE von mir, funktioniert bestens !

    Eine Info an den Entwickler für kommende Versionen könnte die Welt ein wenig besser machen, denn ich bin sicher nicht der einzige mit diesem Wunsch.

    Nochmals Danke für deine Hilfe !


    gruss

    gero