Den Eintrag Empfehlungen ausblenden

  • Hallo,

    dieser Code versagt bei mir, denn unter about:addons verschwindet der Eintrag unter 68.2.0 ESR nicht.

    CSS
    #category-discover {
        display:none !important;
        }

    Diese Einträge stehen auch alle auf false.

    Code
    extensions.htmlaboutaddons.enabled
    extensions.htmlaboutaddons.discover.enabled
    extensions.htmlaboutaddons.inline-options.enabled
    extensions.htmlaboutaddons.recommendations.enabled

    Abhilfe schafft nur der Eintrag extensions.getAddons.showPane = false.

    Denn dann verschwindet der Eintrag. Gibt es dazu Einwände?

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Ja, ich hatte nur noch im Kopf, dass man die userContent.css für Webseiten verwendet, aber about:-Seiten die Ausnahme sind.

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

    Einmal editiert, zuletzt von camel-joe (29. Oktober 2019 um 14:22)

  • Ja, ein guter Hinweis, den muss ich mir merken. Doch bei meinem anderen Problem (Stichwort Vollpfosten) ist das gerade meine kleinste Sorge. ^^

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Der Code aus #1:

    CSS
    /* Empfehlungen ausblenden */
    #category-discover {
        display:none !important;
        }

    Er versagt bei mir in der userContent.css, wenn dies als erste Zeile steht:

    @namespace url(http://www.w3.org/1999/xhtml);

    Wofür ist das nun (heute noch) wieder gut?

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Wenn es für Stylish oder andere Erweiterungen nicht mehr gebraucht wird, dann werde ich das auch machen.

    Ach ja, lohnt es sich eigentlich noch, dass man Stylish, Stylus, Greasemonkey, Tampermonkey, Violentmonkey oder was auch immer verwendet, da man ja bestimmte Sachen eh nur in der userChrome.css ändern kann? Ich suche primär den einfachsten Weg für alle Änderungen an der Oberfläche von Firefox.

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Nur für die Oberfläche vom Firefox reicht die userChrome.css.

    Ich kann mich irren, aber ich meine, dass ich gelesen hätte, dass es gar nicht mehr anders geht.

    Also, dass gar keine Erweiterung mehr für die Änderung an der Oberfläche funktioniert.

    Falls dem nicht so ist, warum machen wir es so umständlich über die userChrome.css?

    Und dann sind wohl auch die UserScriptLoader.uc.js und UserCSSLoader.uc.js nicht notwendig?

    Bei den vielen Änderungen, ich weiß echt nicht mehr, für was diese 2 Dateien gedacht sind oder durch was sie inzwischen ersetzt werden können.

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Ich kann mich irren, aber ich meine, dass ich gelesen hätte, dass es gar nicht mehr anders geht.

    Also, dass gar keine Erweiterung mehr für die Änderung an der Oberfläche funktioniert.

    Webextensions können die Firefox-Oberfläche nicht mehr ändern. Viele haben vor Einführung der Webextensions Erweiterungen verwendet, um da irgendwelche Kleinigkeiten zu ändern, z. B. die Erweiterung CTR von Aris oder Tab Mix Plus. Die waren ziemlich umfangreich, ich könnte mir vorstellen, dass da viele gewissermaßen mit Kanonen auf Spatzen geschossen haben. Diese Nutzer wussten nichts oder so gut wie nichts über userChrome.css. Der Vorteil der userChrome.css (und der userContent.css) ist, dass man dort nur den Code eintragen braucht, den man für seine Zwecke braucht und keinen unnützen Ballast mitschleppt. Und man kann jederzeit etwas ergänzen. CSS ist eben sehr mächtig. Früher hätte man da mehrere Erweiterungen gebraucht, um das zu erreichen.

    Mit Einführung der Webextensions stieg also dann die Anzahl der Nutzer an, die die userChrome.css nutzen mussten, um Änderungen an der Firefox-Oberfläche vorzunehmen - und was die about:-Seiten angeht, auch die der userContent.css. Daher habe ich die Anleitung geschrieben. Viele wussten erst mal nicht, wie geht das, was muss ich machen, damit es funktioniert. Ich könnte mir vorstellen, dass viele immer noch nicht wissen, wie das funktioniert, obwohl das nicht schwer ist. Und man muss ja das auch nur einmal machen. Nun gut, Mozilla hat nun den Schalter in about:config eingeführt, den man dann erst wieder auf true setzen muss, wenn man ein neues Profil verwenden will oder muss. Das Schwierige daran ist aber nur, daran zu denken.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress