Hintergrund des "home-buttons" anpassen.

  • Möchte die Farbe und den Hintergrund des "home-buttons" anpassen.

    Wenn ich folgenden Code benutze:

    CSS
    #home-button {
        fill: red!important;
        background:white!important;
     }

    ...dann erhalte ich folgendes Ergebnis:

    Der Hintergrund wird etwas zu hoch angezeigt.

    Ich hätte gerne folgendes Ergebnis (hier der Hintergrund "gräulich"):

    Also das Ganze auf der Höhe der url-bar angepasst.

    Lieber ein Narr sein auf eigene Faust, als ein Weiser nach fremdem Gutdünken ! (Nietzsche)

  • Füge folgende Zeile hinzu:

    CSS
    background-position: 2px 5px !important;

    Die Werte musst du dir anpassen, der erste Wert positioniert horizontal, der zweite Wert vertikal.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Super, danke für beide Antworten. Funktioniert! Ich halte den Vorschlag von 2002Andreas allerdings für "strukturierter", da offenbar noch eine Ebene "image" dem "home-button" untergeordnet ist. Somit kann man diese Ebene auch noch speziell "ansprechen", z.B. ohne Probleme mit einem Rand versehen.

    Danke nochmals beiden Profis für die Hilfe:thumbup:

    Lieber ein Narr sein auf eigene Faust, als ein Weiser nach fremdem Gutdünken ! (Nietzsche)

  • Vorschlag von 2002Andreas allerdings für "strukturierter",

    background-position kannst du dann dort eben verwenden, sofern erforderlich.

    Ansonsten: Gern geschehen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Konnte den Button dank eurer Hilfe jetzt auch noch "nach meinem Geschmack" weiter modifizieren:

    CSS
    #home-button {
        fill: #e65a76!important;
     }
     
     #home-button > image {
         background: #e65a76!important;
         border: 6px solid burlywood!important;
         border-radius:2em!important;
     }

    Mit dem Ergebnis:

    Schon erstaunlich, was man mit CSS so alles anpassen kann. Hoffentlich bleibt uns das noch etwas erhalten.:/

    Lieber ein Narr sein auf eigene Faust, als ein Weiser nach fremdem Gutdünken ! (Nietzsche)

  • Schon erstaunlich, was man mit CSS so alles anpassen kann. Hoffentlich bleibt uns das noch etwas erhalten.:/

    So ist es, es ist aber auch ein mächtiges Werkzeug, das einigermaßen beherrscht werden will. Dabei standen userChrome.css und userContent.css in diesem Jahr schon mal kurz vor dem Aus. Auf Widerspruch hin, haben die Mozilla-Entwickler dann den Schalter toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets eingeführt, der nur bei Bedarf aktiviert, sprich: auf true gesetzt, werden muss.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Auf Widerspruch hin,

    Habe jetzt keinerlei Kenntnis über derartige Diskussionen bei Mozilla. Aber so wie ich das bisher "mitbekommen" habe, ("kaum ein Anwender interessiert sich offenbar für individuelle Anpassungen"), ist es schon bemerkenswert, dass Scripte und CSS nicht "beerdigt" worden sind.

    Lieber ein Narr sein auf eigene Faust, als ein Weiser nach fremdem Gutdünken ! (Nietzsche)

  • Nun, Anpassungen per userChrome.css und userContent.css wie auch die Nutzung von Benutzerskripten sind ja nur von Mozilla geduldet. Die Möglichkeit gibt es (noch), Mozilla braucht aber keine Rücksicht darauf zu nehmen, weil das kein offizielles Feature ist.

    Ich denke, es stimmt schon, dass nur eine Minderheit dieses Möglichkeit nutzt, obwohl man in diesem Forum manchmal den gegenteiligen Eindruck haben kann. Aber die Nutzer dieses Forums sind ja nur ein kleiner Teil der Firefox-Nutzer insgesamt. Es gibt sicherlich auch Nutzer, die nur nicht wissen, dass es diese Möglichkeit gibt, sie aber nutzen wúrden, wenn sie davon wüssten oder die mehr die Add-on-Typen sind.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Dabei standen userChrome.css und userContent.css in diesem Jahr schon mal kurz vor dem Aus. Auf Widerspruch hin, haben die Mozilla-Entwickler dann den Schalter toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets eingeführt, der nur bei Bedarf aktiviert, sprich: auf true gesetzt, werden muss.

    Das stimmt nicht. Zu keinem Zeitpunkt standen userChrome.css und userContent.css "kurz vor dem Aus". Das Ziel war von Anfang an nichts anderes als die Datei userContent.css nicht mehr im Haupt-Prozess zu laden, um die Start-Geschwindigkeit zu verbessern. Von einer Nicht-Unterstützung war in diesem Zusammenhang überhaupt nicht die Rede. Der ursprüngliche Patch hatte nur zur Folge, dass Anpassungen der about:-Seiten nicht mehr funktionierten. Das Problem wurde angesprochen, von einem Mozilla-Entwickler nach mehr Hintergrund zum Anwendungsfall gefragt und dann wurde auch schon ziemlich schnell entschieden, den ursprünglichen Patch wieder zurückzunehmen, um dann die Lösung mit besagtem Schalter sowohl für userContent.css als auch userChrome.css zu implementieren.