Nach Umzug ignoriert Firefox das alte Profil

  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei, von einem Win-7- auf ein Win-10-System umzuziehen (beide 64 bit). Dabei wollte ich das alte Firefox-Profil einfach mitnehmen -- (im Prinzip wie hier beschrieben). Beide Firefoxe schimpfen sich "Quantum" und "68.0.2 (64-Bit)", wobei das Profil vom alten System schon seit vielen Jahren existiert und diverse Firefox-Generationen gesehen hat.

    Wenn ich den FF auf dem Zielsystem starte, verhält er sich so, wie wenn ich ein neues, leeres Profil einrichtet hätte -- es erscheint also ein Fenster mit zwei Tabs ("Lerne jetzt auch den Rest von Firefox kennen" und "Wir bei Mozilla glauben, dass Datenschutz..."); als ob das Profil einfach ignoriert wird.

    Dann habe ich diese Seite gelesen, die beschreibt, wie man nur Teile des Profils übernimmt. Dabei fiel mir auf, dass das alte Profil von seiner Datei- und Verzeichnisstruktur ganz anders aussieht. Auf dem neuen System habe ich FF einmal mit dem frisch installierten Profil gestartet, daraufhin erscheint ja eine ganze Latte von Dateien und Verzeichnissen. Wenn ich die Vorschlagsliste unter "Copy data to the new profile" lese, macht das alles Sinn. Ganz anders beim alten Profil -- da gibt es nur folgende Einträge (jetzt erstmal ohne Inhalte der Verzeichnisse):

    23.08.2019  09:38           179.211 activity-stream.topstories.json

    23.08.2019  10:39    <DIR>          cache2

    07.05.2019  08:46             1.629 directoryLinks.json

    23.08.2019  10:39    <DIR>          jumpListCache

    23.08.2019  10:39    <DIR>          OfflineCache

    23.08.2019  10:39    <DIR>          safebrowsing

    23.08.2019  10:39    <DIR>          shortcutCache

    23.08.2019  10:39    <DIR>          startupCache

    23.08.2019  10:39    <DIR>          thumbnails

    11.06.2019  09:16                 1 _CACHE_CLEAN_ 

    Was ist das für ein Profil? Wie soll ich weiter vorgehen? Erweiterungen kann ich ja von Hand installieren, aber Lesezeichen, offene Tabs etc.?


    Danke für Hinweise und Grüße -- Peter

  • das alte Firefox-Profil einfach mitnehmen

    Du kopierst den kompletten Inhalt vom alten Profil, und fügst ihn bei geschlossenem neuen Firefox in das neue Profil wieder ein.

    Alle vorhandenen Daten in dem neuen Profil lässt du dabei überschreiben.

    Alternativ kannst du auch erst alle Daten aus dem neuen Profil löschen, und dann die kopierten einfügen.

    Siehe bitte dazu auch hier:

    Mit Firefox umziehen

  • Danke.

    Fragt mich bitte nicht, wieso ich das Gefühl hatte, den Profilordner dreimal gegengecheckt zu haben, aber trotzdem auf

    "AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles" statt auf "AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles" gelandet bin. Obwohl mir der Hinweis auf "Wo finde ich meinen Profilordner" eigentlich nur bereits bekanntes Wissen geliefert hat, hat er mich auf das Problem gestoßen.

    Schönen Gruß -- Peter

  • hat er mich auf das Problem gestoßen.

    Hallo Peter :)

    ein kleiner Tipp für's nächste Mal: vergiss den absoluten Pfad, sondern merke Dir (unter Windows) die Umgebungsvariable %AppData%. Die verweist automatisch auf Roaming (auf dem aktuell laufenden System; Local wäre %LocalAppData%). Die Umgebungsvariablen kannst Du sowohl unter Start -Suchen, als auch in der Adressleiste des Explorers wie einen Pfad eingeben.

    Gruß Ingo