Webrender

  • Hallo zusammen,

    seit einigen Versionen sollte ja eigentlich Webrender standardmäßig aktiviert sein unter Win10 mit einer Nvidia karte, hatte ich irgendwo mal gelesen, ist bei mir aber nicht der Fall, gfx.webrender.all steht auf false , Treiber sind aktuell, wollte mal fragen wie das bei euch so ist?

  • bei mir stehts auch auf false (default) Aber meine Nvidia ist auch nicht aktiviv

    Code
    1. GPU 1
    2. Aktiv: Ja
    3. Beschreibung: Intel(R) HD Graphics 620
    4. GPU 2
    5. Aktiv: Nein
    6. Beschreibung: NVIDIA GeForce 940MX

    Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronella ()

  • miinimouse, eine about:support-Info bringt so nichts, weil du demnach WebRender aktiviert hast. So lässt sich dort natürlich kein Grund für eine Deaktivierung ablesen. Vielleicht magst du eine entsprechende Info ohne erzwungenes WebRender liefern.


    Zu den Kriterien für die Aktivierung von WebRender in Firefox 68: Windows 10 und Grafikchip von Nvidia oder AMD ist richtig. Weiter kommt es aber auch auf das genaue Modell und Treiber an. Und der Computer darf sich nicht im Akku-Betrieb befinden. Aber selbst wenn alle Kriterien erfüllt sind, wird WebRender nicht für jeden Nutzer aktiviert, weil es eine kleine Kontrollgruppe ohne WebRender gibt, damit Mozilla Metriken wie Stabilität und Performance zwischen WebRender und Nicht-WebRender via Telemetrie vergleichen kann.


    Ob WebRender durch Erfüllung der Kriterien aktiviert wird oder nicht, hängt jedenfalls nicht von gfx.webrender.all ab, sondern von gfx.webrender.all.qualified, was aber standardmäßig nicht über about:config sichtbar ist. Weder der eine noch der andere Schalter reflektiert, ob WebRender tatsächlich aktiviert ist oder nicht, sondern nur, ob WebRender aktiviert werden soll, wenn die Kriterien erfüllt werden. Mit gfx.webrender.all kann man die Aktivierung unabhängig von Kriterien erzwingen.

  • danke für die Info ,ist nicht im Akku Betrieb(Desktop PC) ich hatte es halt aktiviert weil einige Seiten die ich besuche damit gefühlt weicher scrollen, man sieht es ja auch im Taskmanager das die GPU stärker beansprucht wird, Nebenwirkungen was die Stabilität angeht bisher keine festgestellt, läuft alles super, hier noch ohne erzwungenes WebRender.

  • Woran siehst du das? In Post#1 wurde er erzwungen, in Post#4 sehe ich nichts davon, also ist er dort deaktiviert (default) Default Einstellungen werden in about:support nicht aufgelistet. Oder verstehe ich was falsch?

    Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • ok dann hat mich wohl der false Eintrag in der config irritiert, dachte der wär deswegen deaktiviert.

    Zitronella wär's nicht besser den GeForce 940MX zu aktiviern, weil der ist fast doppelt so schnell wie die Intel, hab mal nachgeschaut auf Benchmarkseite.