Direkter Aufruf URL Fehlermeldung

  • Es ist kein Problem an sich, aber ich möchte gerne den Hintergrund verstehen

    1. Vornweg: Am Referer kann es nicht liegen, den habe ich testweise auf mit network.http.sendRefererHeader auf 0 gesetzt.

    2. Auf der Seite https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web…MLElement/focus kann ich unter einem Beispiel den Button "Open in JSFiddle" drücken und es öffnet sich ein neuer Tab in dem alles dargestellt wird. So weit so gut.

    3. Ich kann diese Seite auch erneut laden (auch mit Strg+F5 also unter Umgehung des Cache) und sie wird weiterhin angezeigt.

    4. In der Adresszeile steht lediglich https://jsfiddle.net/api/mdn/

    5. Kopiere ich diese URL und füge sie in einem neuen Tab ein, dann erhalte ich jedoch eine 404 Fehlermeldung

    Mir ist klar, dass es irgendwas mit iframe zu tun haben muss, allerdings kann ich es nicht komplett nachvollziehen, würde es aber gerne.

    6. Wenn ich auf der Seite https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web…MLElement/focus den Frame in einen neuen Tab öffne erhalte ich https://mdn.mozillademos.org/en-US/docs/Web/API/HTMLElement/focus$samples/Focus_on_a_text_field?revision=1559155 dieser ist wohl auch statisch, sodass er auch von hier aus aufgerufen werden kann.

    7. Wenn ich auf der geladenen Seite https://jsfiddle.net/api/mdn/ den Frame im Kasten unten rechts anklicke und in einem neuen Tab öffne dann erhalte ich eine wohl temporäre URL, in Form von https://fiddle.jshell.net/temp_result/12039023/ mit einer 404 Fehlermeldung

    Hier ein Video zur Verdeutlichung https://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/…ddle-iframe.mp4 in dem ich die einzelnen Punkte der Reihe nach darstelle. Bitte ansehen, denn die hier geposteten Links funktionieren so nicht (was genau mein Problem beschreibt), deswegen habe ich diese in einem Inline-Code gepostet.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Bei Klick auf "Open in JSFiddle" wird eine POST- und keine GET-Anfrage gesendet. Dazu gibt es zwei Dinge zu sagen:

    1. JSFiddle erwartet für diese URL zwingend eine POST-Anfrage. Das lässt sich recht leicht prüfen: Sende ich eine POST-Anfrage an die entsprechende URL, antwortet mir der Server 200 OK. Sende ich eine identische GET-Anfrage an die gleiche URL, antwortet mir der Server 404 NOT FOUND:

    2. Ein entscheidender Unterschied zwischen GET und POST ist, dass bei GET die Parameter in der URL stehen, bei POST nicht. Daher fehlen die Parameter, wenn du die URL direkt aufrufst. Das heißt, selbst wenn GET-Anfragen akzeptiert würden, wären die Inhalte nicht zu sehen, welche durch die Parameter befüllt werden, die Felder wären also alle leer:

  • Danke. blicke trotzdem noch nicht so ganz durch. Auch wenn es mir durch deine Erläuterung etwas verständlicher wurde.

    Wie kommst du zu der untersten Grafik? Ich sehe da unter Parameter bei mir nur "Suchbegriff" bei dir steht da aber "Formulardaten"

    Verstehe ich es richtig, dass ich dieses JSFiddle so wie es bei der POST-Anfrage sehe, niemals direkt aufrufen kann? Also ich meinte jetzt direkt natürlich über eine andere URL als via https://jsfiddle.net/api/mdn ?

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Wie kommst du zu der untersten Grafik?

    Drücke auf den "Open in JSFiddle"-Button, dann öffnet sich die Seite in einem neuen Tab. Öffne die Entwicklerwerkzeuge, genauer den Netzwerkanalyse-Reiter. Lade die Seite neu und bestätige die Warnung, die immer beim Neuladen einer POST-Anfrage kommt. Der erste Eintrag in der Liste ist die POST-Anfrage. Klick auf die Zeile, dann kannst du rechts in den Reiter "Parameter" wechseln.

    Verstehe ich es richtig, dass ich dieses JSFiddle so wie es bei der POST-Anfrage sehe, niemals direkt aufrufen kann? Also ich meinte jetzt direkt natürlich über eine andere URL als via https://jsfiddle.net/api/mdn ?

    Öffne das JSFiddle und drücke links oben auf "Save". Dann wird ein Permalink erzeugt, der ganz normal geteilt werden kann.

  • Danke. blicke trotzdem noch nicht so ganz durch. Auch wenn es mir durch deine Erläuterung etwas verständlicher wurde.

    Wie kommst du zu der untersten Grafik? Ich sehe da unter Parameter bei mir nur "Suchbegriff" bei dir steht da aber "Formulardaten"

    Im aktuellen Nightly sehe ich auch das Feld "Formulardaten", in Firefox 68.0.1 hingegen nicht EDIT: geht doch

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (12. August 2019 um 15:46)

  • Zu GET statt POST - viele wollen GET für einige Suchmaschinen zurück, weil mit POST zB bei Google der Suchbegriff vollkommen einsehbar ist, bei GET nicht. GET-Anfragen sind aber nicht POST-kompatibel und andersherum. Mag für dein Vorhaben nicht relevant sein, daher nur als Randnotiz.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!