rechten Mouseklick aktivieren

  • Es gibt doch Websites,auf denen ist das benutzen der rechten Mousetaste nicht möglich (z.B. um das speichern von urheberrechtlich geschützten Bildern zu unterbinden).Ich habe aber vor ner Weile ne Erweiterung gesehen die den rechten Mouseklick auf solchen Seiten ermöglicht,allerdings weiß ich nicht mehr wie die Erweiterung heißt... :cry::cry::cry: Kann mir jemand helfen :?:

  • Zitat von Delgado

    Und jetzt holst du dir fleissig urheberrechtlich geschützte Bilder?

    Hi,

    es gibt nicht nur "Speichern unter" oder "Grafik speichern unter" im Kontextmenü. :roll:

    Gruss Panther

  • Vielleicht. Aber auf jedenfall Nervt jetzt kein Alert() mehr rum, wenn man was im Kontextmenu benutzen will. Denn das Recht mir mein Kontextmenu zu verbieten hat absolut keine Seite der Welt.

  • darf ich mal fragen, was die extension bringen soll?
    also vorher war's so, ich mach rechtsklick, danach alert box, ich klick alert box zu, hab kontextmenü.
    Nacher: genauso.

    Was brignt diese Extension also? War die vielleicht für eine pre-1.0 version gedacht oder so?

  • bugcatcher

    Was nennst du Kontextmenu? Den Seitenquelltext? Den kann man doch immer sehen.

    Ich hab das auch auf 'ner selbstgebauten Bilderseite und ich finde es nicht so toll, wenn dann jemand einfach was runterlädt.

    Kannst dir ja mal hier ansehen, ob das nicht vielleicht verständlich ist.


    Gruß chicha

    Humanität besteht darin, daß ein Mensch niemals einem Zweck geopfert wird. (Albert Schweitzer)

  • Das Kontextmenü kommt trotzdem, und wer will, den interessiert das sowieso nicht.
    Was freigegeben ist, kann natürlich auch heruntergeladen werden.

  • mit Kontextmenü meint er das, was kommt, wenn man auf einer normalen seite einen rechtsklick macht.
    Sprich dieses wo Vor, Zurück, Neu laden, als lesezeichen, alles markieren, vie page source, view page info etc. drinsteht :)

  • chicha: Mich nerven sinnlose (weil zwecklose) Alert()-Popups. Und wer nicht will, dass seine Machwerke gespeichert werden, soll sie sich in einen Raum stellen, in eine Glasvitrine stecken und beim Besuchereinlasse sämtliche Fotoapparat-ähnliche Dinge abgeben lassen. Aber er sollte sie nicht ins Internet stellen. Grundsätzlich das falsche Medium. Internet ist offen und frei. Wer diesen Grundsatz missachtet, ist selber schuld, soll mich aber vor allem nicht mit sinnlosen nutzlosen Popups nerven (weil hindern können sie keinen. Javascript aus, oder einfach das die grafik in die Adresszeile ziehen reicht völlig aus, um diesen Krempel selbst im IE zu umgehen). Diese dämlichen Contextmenu-möchtegernblocker machen 2 Dinge die verboten gehören.

    1. Sie nerven mich beim Tabbrowsen, weil die Mausradtaste auch fast immer als "rechte Maustaste" erkannt wird (zeigt mal wieder wie dämlich die Dinger programmiert sind)

    2. Greifen sie meine Privatsphäre an. Was ich mit meinem Browser mache ist einzig und alleine MEINE Angelegenheit. Und selbst wenn ich mit Ihm die von Server erhaltene Kopie Deiner Seite TOASTE, dann ist das meine ganz ureigene verdammte Angelegenheit!

  • bugcatcher

    und warum mußt du überhaupt auf privaten Homepages alles mit rechts anklicken?

    Meistens sind diese Seiten zum Benutzen da, nicht um von irgendwem mal eben kopiert zu werden.


    Für deine Sicht fehlt mir leider jedes Verständnis.


    chicha

    Humanität besteht darin, daß ein Mensch niemals einem Zweck geopfert wird. (Albert Schweitzer)

  • Zitat von chicha

    und warum mußt du überhaupt auf privaten Homepages alles mit rechts anklicken?


    Warum stellst Du Seiten ins Internet, wenn du nicht willst, dass ich sie Kopie? Mal daran gedacht, dass im Kontextmenu auch "Dieser Frame -> Nur diesen Frame Anzeigen" steht? Oder evtl. sich irgendwelche Erweiterungen eingetragen haben wie "Undo Close Tab"/"Tab wiederherstellen"? Wer gibt dir da das recht an MEINEM Browser Einschränkungen vorzunehmen? Schreibe ich dir etwa vor, wie Du Deine Kamera (aka DEIN Browser) bei dir Zuhause (DEIN Rechner) zu benutzen hast?

    Zitat von chicha

    Meistens sind diese Seiten zum Benutzen da, nicht um von irgendwem mal eben kopiert zu werden.


    Haaaallooo. Allein das ich mir die Seite ANSCHAUE ist schon eine KOPIE, denn GENAU DAS sind die Seiten die Du Dir im Browser anschaust! Vom Webserver geschickte KOPIEN! Immernoch nicht kapiert, was das Internet ist, oder?

    Zitat von chicha

    Für deine Sicht fehlt mir leider jedes Verständnis.


    Wenn Dein Verständnis nicht ausreicht zu verstehen, was das Internet ist, lass das nicht an mir aus.

    Einmal editiert, zuletzt von bugcatcher (2. Januar 2005 um 16:26)

  • Das Deaktivieren des Rechtsklicks per Javascript ist Unsinn, da es entweder leicht auszuhebeln ist oder gleich gar nicht funzt.

    Abgesehen davon heisst Rechtsklick auf einer Webseite auch nicht unbedingt, dass man alles und jedes herunterladet. Der Rechtsklick wird auch gebraucht, um z.B. die Seite zu den Lesezeichen hinzuzufügen oder um sich den Quelltext anzusehen.

  • den Quelltext kannst du immer oben über Ansicht sehen, das Lesezeichen kannst du über die url hinzufügen

    Humanität besteht darin, daß ein Mensch niemals einem Zweck geopfert wird. (Albert Schweitzer)

  • Zitat von chicha

    den Quelltext kannst du immer oben über Ansicht sehen, das Lesezeichen kannst du über die url hinzufügen

    schön und was ist mit den anderen kontextmenueinträgen? :shock::?
    [Blockierte Grafik: http://img129.exs.cx/img129/9816/capture010220051644063qd.jpg]

    und ich glaube einige der powerueser haben sogar noch mehr zusätzliche einträge...

  • Und wenn eine Extension sich dort eingetragen hat? Z.B. Undo Close Tab? Hört bitte mit diesem Ausreden auf. Akzeptiere, dass Dein Wunsch völlig an der Realität und dem Sinn & Zweck des Internets vorbeigeht.