[Firefox 68+] Anpassung im Kontextmenü (Rechtsklick)

  • Hallo liebe Community !
    Da ich den alten Thread leider nicht mehr finden kann eröffne ich einen neuen und bitte dies zu entschuldigen.

    Es geht in diesem Thread um spezielle Anpassungen für das Kontextmenü ab Firefox 68+ (Plus steht für folgende Versionen Threadtitel wird angepaßt).
    Ich weiß, es gibt da ein paar Kniffe udn Tricks, aber ich habe 0 Plan und teilweise funktionen diese bei mir aus unbekannten Gründen leider nicht (eigene Dummheit ?).


    Daher möchte ich versierte Benutzer darum bitten mir zu helfen, damit mein Kontextmenü sauber bleibt und sich nicht wieder von alleine, oder durch Installation von Dingen zumüllt. Hierfür benötige BITTE ich die entsprechenden CSS Befehle (als Code) die ich eintragen muß, um div. Befehle aus meinem Kontextmenü zu verbannen/ändern/hinzufügen was auch immer.

    Das wars zur Einleitung und im Folgebeitrag poste ich dann die aktuellen Problemchen und vielleicht hilft dieser Thread ja auch andern Usern hier weiter, die ähnliche Probleme haben.

  • Ich bitte darum die folgenden Dinge per CSS aus dem Menü Rechtsklick in einer beliebige Sucheleiste (Bsp.: Google) zu entfernen.
    Mein Mauszeigen zeigt an die betreffende Stelle, die bitte entfernen werden sollte.

    Bild 1: DuckDuckGo wird dort nicht benötigt


    Bild 2: dort ist aus unbekannten Gründen eine Linie zu viel drinne


    Update:

    Der folgende CODE zur Entfernung von "DuckDuck Go" funktioniert NICHT:


    Code
    1. menuitem[label="Search DuckDuckGo"]{
    2. display: none !important;
    3. }



    Die Linie läßt sich NICHT mit dem Code entfernen:


    Code
    1. #searchbar menuseparator:nth-child(8) {
    2. display: none !important;
    3. }
  • Der Eintrag kommt doch von einer Erweiterung. Kannst du das nicht in der Erweiterung direkt entfernen?

    Wäre auch sinnvoll die Erweiterung zu nennen.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Der Eintrag kommt doch von einer Erweiterung. Kannst du das nicht in der Erweiterung direkt entfernen?

    Wäre auch sinnvoll die Erweiterung zu nennen.

    Ich möchte die Erweiterung ja benutzen, also NICHT entfernen und eine Option zum entfernen von dem dummen Text dort ist nicht gegeben in der Erweiterung selbst. Die hat sich ganz frech dort von selbst eingetragen.

  • Warum beantwortest du nicht die Nachfrage von welcher Erweiterung das genau kommt. Also die Erweiterung nennen, am besten mit Link zu AMO

    Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Ja das ist auch so ein Dingens, das unbedingt weg sollte, weil es tierrisch abnervt also das mit dem "Schlüsselwort" ;-).
    Achja und ich habe nun die Zahlen "0" bis "20" durchprobiert und die dumme Linie ist immer noch da.

  • Deinstalliere die Erweiterung, sie ist doch verantwortlich für den Eintrag im Kontextmenü und genau das willst du doch nicht.

    DuckDuckGo ist doch sowieso schon in den Suchmaschinen von Firefox standardmäßig drin

    Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Das Dingens mit dem "Schlüsselwort" ist auch merkwürdig und ich hab keinen Schimmer, woher das gekommen ist und wie ich das wieder wegbekomme. Wenn ich bei "Google" mit rechts in die Suchleiste klicke, dann kommt das dort:




    und wenn ich das dann bestätige, dann will der das hier von mir:

  • Deinstalliere die Erweiterung, sie ist doch explizit fürs Kontextmenü und genau das willst du doch nicht.

    DuckDuckGo ist doch sowieso schon in den Suchmaschinen von Firefox standardmäßig drin

    Ich möchte ja eben diese Erweiterung nutzen, also volle Absicht, das die installiert ist.
    Man kann mit sicherheit das auch dort aus dem Menü rauskicken, nur den Code dazu kenne ich leider nicht, daher meine Frage ;-).

    Alternativ würde ich mich allerdings auch mit einer Erweiterung zufriedengeben, die einen neuen TAB öffnet mit der Suche von "DuckDuckGo" und nein, ich möchte meine Startseite nicht ändern, sondern nur einen Button haben dafür.

    Als Standard nutze ich immer Google und das soll auch so bleiben, nur manchmal nutze ich DuckDuckGo udn dafür will ich einfach keinen Shortcut, kein Lesezeichen, Favoritending mit Erw. ,oder sonstwas. Mir reicht ein einfacher Button auf den ich klicken kann neben meinem Hausbutton in der Navigationsleiste udn dann soll DuckDuckGo aufgehen.

  • wie gesagt, geht doch alles mit der Standardsuchmaschine die eh schon vorhanden ist.

    Ich habe über 20 Suchmaschinen (u.a. auch DuckDuckGo) und kann bei Bedarf genau das erreichen. Suchbegriff eingeben aufs Icon klicken und im neuen Tab öffnen (Mittelklick)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • wie gesagt, geht doch alles mit der Standardsuchmaschine die eh schon vorhanden ist.

    Ich habe über 20 Suchmaschinen (u.a. auch DuckDuckGo) und kann bei Bedarf genau das erreichen. Suchbegriff eingeben aufs Icon klicken und im neuen Tab öffnen (Mittelklick)

    Das ist eben nicht was ich möchte. Schau mal bitte auf diesen Foto hier:


    Genau sowas möchte ich haben. Die Erweiterung bietet mir auch genau das, nur fügt sie eben zwanghaft im Kontextmenü solchen Quark ein, den ich nicht will. Ich möchte keine zusätzliche Suchleiste irgendwo haben, oder sonstwas, was meine Leiste oben noch mehr verkleinert, denn die ist ja schon proppevoll.

  • ich weiß was die Erweiterung macht und ich sags nochmal, das gleiche erreichst du mit der gleichen Anzahl von Klicks auch ohne Erweiterung und hast es nicht im Kontextmenü

    Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)