javasrcipt bockt seit 68.0 trotz enabled true

  • Hallo zusammen!


    Mein erster Post :).

    Ich habe folgendes Problem: Wir verwenden intern Infoseiten auf html Basis die mir Javascript angereichert sind.

    In der neuesten Version von FF werden die Scripte nicht mehr ausgeführt.

    Natürlich steht unter about:config javascript.enabled auf true.

    Verwende ich eine ältere FF Version klappt alles wieder wunderbar. Auch im Chrome tritt ein ähnliche Problem auf, da werden die Seiten aus dem JS noch geladen, ein weiteres Script (Scrollen der html Seite) geht nicht mehr.

    Meine Vermutung wäre, dass die JS einen neuen Standard der jetzt in die Browser implementiert wurde nicht sauber erfüllt (die Scripte sind nicht von mir und von 2010)

    .

    Oder gibt es im FF noch andere Möglichkeiten das JS zu starten?

    Viele Grüße und Danke für jede Antwort

    Simon

    Den Mutigen gehört die Welt.

  • Hallo!

    Danke, ihr habt mir schon mal sehr geholfen. Leider ist das ganze Konstrukt nicht von mir und von JS hab ich auch keine Ahnung.

    Was mich stört ist, dass es mit einer aktuellen Browserversion nicht mehr geht.

    Die Web-Console bringt Zugriffsfehler. Was eigentlich nicht sein kann, da es nur lokale Zugriffe sind und ja nicht Browserversionabhängig.

    (siehe Dateianhang)

    Viele Grüße

  • das scheint mir eine nebenfolge des fix in firefox 68 für die sicherheitslücke hier zu sein: https://www.mozilla.org/en-US/security…#CVE-2019-11730

    lokaler code darf nicht mehr beliebig auf andere lokale ressourcen zugreifen. das alte verhalten lässt sich zwar unter about:config (privacy.file_unique_origin=false) wieder herstellen, was aber aus sicherheitsgründen nicht unbedingt empfehlenswert ist.

    https://www.fxsitecompat.dev/en-CA/docs/201…fferent-origin/

  • Zitat

    Auch im Chrome

    Zu allererst ist ein aktueller Browser Pflicht und wichtig. Damit sind dann auch solche Probleme meistens weg. Wenn dein chrome allerdings auch so veraltet ist wie Firefox, brauchen wir uns über Probleme vorher nicht zu unterhalten. Aktuell ist Firefox 68 oder Firefox60esr/68esr

    https://www.mozilla.org/en-US/firefox/all/

    https://www.mozilla.org/en-US/firefox/organizations/all/

    #edit

    Da aber Chrome bei dir auch Probleme zeigt, gibt es nur zwei Möglichkeiten:

    - Dein Antivirus (nicht Windows Defender)

    - Firefox und Chrome sind gleich konfiguriert mit einem Scriptblocker

    Kannst du für Firefox mit einem neuen Profil testen (wahlweise die Portable), tritt der Fehler auch auf, ist es dein System.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (16. Juli 2019 um 17:28)

  • .DeJaVu: Warum sollte sein Firefox veraltet sein? Er schreibt doch sogar in der Überschrift Firefox Version 68 und die ist momentan doch aktuell.

    madpersons Link ist auch eine logische Erklärung dafür

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Also echt Freunde,

    ich bin begeistert, dass es hier so schnelle Antworten gibt.

    madperson hat recht.

    Wenn ich den Wert privacy.file_unique_origin auf false ändere geht wieder alles.

    Wenn ich das aber richtig verstanden habe, kann ich mein Problem nicht anders lösen, da diese scripts ein zentraler Baustein unseres Infossystems sind und eben auch zentral verwaltet werden. Soll heißen die Dateien liegen auf einer Laufwerksfreigabe von der sie abgerufen werden. Zwar alles intern bzw. local aber trotzdem.

    Außer ich könnte im FF eine Ausnahme programieren/definieren. Geht das?

    Danke nochmal an alle.

    Viele Grüße

    Den Mutigen gehört die Welt.