Seit FF Update 68.0 sind plötzlich alle Darstellungen von Webseiten sehr klein

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Hallo Leute,


    seitdem ich vorgestern auf die neueste Version von Firefox geupdated habe, kommt es grundsätzlich vor, daß nach einem kompletten Neustart von Windows und anschließendem Öffnen des FF plötzlich alle Webseiten (viel zu) klein dargestellt werden bzw. daß die von FF gespeicherten Einstellungen für alle jemals angesteuerten Webseiten plötzlich nicht mehr umgesetzt werden.


    Als das Phänomen das erste Mal auftauchte, habe ich mein komplett gesichertes Profil wieder zurückkopiert und die jeweiligen Seiteneinstellungen waren wieder da. Heute morgen, nach erstmaligem Hochfahren des Rechners und Starten des FF, trat zuvor beschriebenes Phänomen wieder auf. Es ließ sich zwar durch Zurückkopieren des Profils wieder beheben, aber ich wäre sehr unglücklich, wenn das nun zum Dauerzustand würde.


    Weiß jemand Rat?


    Grüße

    Ransom

    Firefox 78.0.1_x64
    Windows 10_x64 Pro 2004 19041.329
    Nur Defender

  • Welche "Optimierungs" Tools benutzt du ?

    Außerdem dürfen beim Beenden vom Fx die Webseiteneinstellungen nicht gelöscht werden, ansonsten verliert der Fx die gespeicherten Zoom Einstellungen.

    Teste auch bitte mit dem abgesicherten Modus, ev. verstellt ein AddOn den Standardzoom.

    Firefox-Probleme mit dem abgesicherten Modus beheben

    Gruß Micha


    Ich benutze wegen virtuelle Maschinen mehrere portable Firefox Versionen:
    60.8.x ESR, Release, Beta und Nightly (Windows 7, 8.x,10 und macOS)
    Der produktive Fx unter Windows 10 ist die derzeitige aktuelle Release Version.

  • Hallo Feuerfuchs,


    vielen Dank für Deine Hinweise.


    Optimierungstools benutze ich keine (siehe beigefügtes Bild, auf welchem nur uBlock Origin nicht zu sehen ist – Anmerkung: Kann man das irgendwie ändern, daß nicht nur die drei Punkte zu sehen sind, sondern wieder alle drei Schalter „Einstellungen“, „Deaktivieren“, „Entfernen“ auf einmal?)




    Bei den „Einstellungen für das Löschen der Chronik“ habe ich wie Du ebenfalls kein Häkchen für „Website-Einstellungen“ gesetzt.


    Im abgesicherten Modus bleiben die Seiteneinstellungen erhalten. Ob das Ausprobieren im abgesicherten Modus weiterhilft, bezweifle ich, da die Seiteneinstellungen die meiste Zeit auch im normalen Modus erhalten bleiben. Nur nach einem kompletten Neustart von Windows oder wenn der Rechner über Nacht aus war und dann neu gestartet wird, dann sind beim Starten des Firefox sämtliche Webseiten sehr klein dargestellt (sie lassen sich aber dennoch vergrößern).


    Grüße

    Ransom

    Firefox 78.0.1_x64
    Windows 10_x64 Pro 2004 19041.329
    Nur Defender

  • Hallo Ransom,


    Zitat

    Im abgesicherten Modus bleiben die Seiteneinstellungen erhalten


    ... jetzt musst du nur noch das AddOn rausfinden welches das verursacht. Alle AddOns deaktivieren, Fx neu starten. Z.B. 5 Stück aktiviren, Fx neu starten, und so weiter, bis du es gefunden hast.


    Zitat

    Optimierungstools benutze ich keine (siehe beigefügtes Bild, auf welchem nur uBlock Origin nicht zu sehen ist


    ... ich meine damit installierte Programme, wie z.B. den CCleaner.

    Gruß Micha


    Ich benutze wegen virtuelle Maschinen mehrere portable Firefox Versionen:
    60.8.x ESR, Release, Beta und Nightly (Windows 7, 8.x,10 und macOS)
    Der produktive Fx unter Windows 10 ist die derzeitige aktuelle Release Version.

  • Hallo Feuerfuchs,


    Du bist ein echter „Fuchs“! Es ist eindeutig der CCleaner schuld. Ich hab’s gerade eben ausprobiert, und direkt nach einem allgemeinen Löschvorgang startet der Firefox mit den kleinen Darstellungen von Webseiten.


    Ich hab’ mal ein Bild von meinen Einstellungen bzgl. Firefox im CCleaner beigefügt:




    Weißt Du, wo hier das Häkchen wegmüßte?


    Grüße

    Ransom

    Firefox 78.0.1_x64
    Windows 10_x64 Pro 2004 19041.329
    Nur Defender

  • Dann nimm den Fx aus den Einstellungen raus oder lasse am besten den Sch... ganz weg.

    Gruß Micha


    Ich benutze wegen virtuelle Maschinen mehrere portable Firefox Versionen:
    60.8.x ESR, Release, Beta und Nightly (Windows 7, 8.x,10 und macOS)
    Der produktive Fx unter Windows 10 ist die derzeitige aktuelle Release Version.

  • Hallo Feuerfuchs,


    Meine letzte Frage bzgl. des Häkchens war eine dumme Frage. Ich hätte nur ein bißchen aufmerksamer schauen müssen, um von selbst darauf zu kommen, daß natürlich das Häkchen bei „Seiten Eigenschaften“ wegmuß. Ich hab’s schon ausprobiert, (fast) alles funktioniert wieder bestens.


    Das „fast“ bezieht sich auf das veränderte Aussehen bei den Add-ons (siehe #3): Kann man das irgendwie ändern, daß nicht nur die drei Punkte zu sehen sind, sondern wieder alle drei Schalter „Einstellungen“, „Deaktivieren“, „Entfernen“ auf einmal?


    Soll ich diese Frage besser als neuen Thread erstellen?


    Grüße

    Ransom

    Firefox 78.0.1_x64
    Windows 10_x64 Pro 2004 19041.329
    Nur Defender

  • Hallo Andreas,


    perfekt, genau so etwas habe ich gesucht.


    Jetzt sehe ich den Hinweis von Sören Hentzschel… Gibt’s dann vielleicht ab FF 70 irgendeine andere Art, das alte Erscheinungsbild (oder zumindest die Aktivierungs-/Deaktivierungsschalter in der Erstansicht) belassen zu können?


    Grüße

    Ransom

    Firefox 78.0.1_x64
    Windows 10_x64 Pro 2004 19041.329
    Nur Defender

  • Zitat

    Aber, bis Fx 70 ist noch eine Weile hier


    ... das verstehe ich nicht :/

    Gruß Micha


    Ich benutze wegen virtuelle Maschinen mehrere portable Firefox Versionen:
    60.8.x ESR, Release, Beta und Nightly (Windows 7, 8.x,10 und macOS)
    Der produktive Fx unter Windows 10 ist die derzeitige aktuelle Release Version.