Seiten werden nicht mehr vollständig geladen / Seitenaufbau dauert lange

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass auf manchen Seiten der Seitenaufbau sehr lange dauert oder teilweise auch nicht vollständig abläuft.

    Manchmal fehlen Bilder, manchmal ist nur die halbe Seite da. Dauern tut das ganze dann sehr lange.

    Relativ zuverlässig kann man das Problem auf welt.de beobachten. Wenn ich dort die Startseite lade, kommt es häufig vor, dass in der Statusleiste "Daten werden übertragen von" sehr lange steht und nicht alle Bilder geladen werden. Das sieht dann so aus wie im Bild im Anhang.


    Was ich bereits versucht habe und nicht geholfen hat:

    Neues Profil ohne Addons verwendet

    Auf Firefox 60 ESR Version gewechselt

    Wieder zurück auf 67.0.4


    Mein System

    Firefox 67.0.4, Windows 10/64

  • Dann erzähle uns mal bitte welche Antivirensoftware du benutzt.

    Sollte es nicht der Defender sein, so deinstalliere diese AV mit dem vom Hersteller gelieferten Removal Tool.

    Der Windows Defender ist für Windows 10 vollkommen ausreichend. Sehr häufig behindern externe AV die Browser oder gar das ganze System.

    Gruß Micha


    Ich benutze wegen virtuelle Maschinen mehrere portable Firefox Versionen:
    60.8.x ESR, Release, Beta und Nightly (Windows 7, 8.x,10 und macOS)
    Der produktive Fx unter Windows 10 ist die derzeitige aktuelle Release Version.

  • Nur mal so eine Idee, schalte mal versuchsweise die Hardwarebeschleunigung aus.


    2002Andreas,

    der TE hatte es angeblich schon mit einem neuen Profil ohne AddOns getestet.

    Gruß Micha


    Ich benutze wegen virtuelle Maschinen mehrere portable Firefox Versionen:
    60.8.x ESR, Release, Beta und Nightly (Windows 7, 8.x,10 und macOS)
    Der produktive Fx unter Windows 10 ist die derzeitige aktuelle Release Version.

  • abgesicherter Modus brachte keine Besserung.


    Die Startseite wurde diesmal komplett geladen, auch wenn in der Statusleiste "Warten auf..." rund eine Minute lang stand.

    Beim Klick auf einen Artikel in einem neuen Tab dauerte das laden sehr lange und die Bilder fehlten.

  • Im abgs. Modus wird u.a. auch die Hardwarebeschleunigung deaktiviert. Und das ist bei einem neuen Profil eben nicht der Fall.

    Habe eben meine Füchse (Release, Beta und Nightly) im abgesicherten Modus getestet und bei allen ist die Hardwarebeschleunigung aktiv geblieben.

    Gruß Micha


    Ich benutze wegen virtuelle Maschinen mehrere portable Firefox Versionen:
    60.8.x ESR, Release, Beta und Nightly (Windows 7, 8.x,10 und macOS)
    Der produktive Fx unter Windows 10 ist die derzeitige aktuelle Release Version.

  • 2002Andreas,


    sieht im abgesicherten Modus in den Einstellungen anders aus. Trotzdem würde ich als TE es mal im produktiven Profil testen.

    Gruß Micha


    Ich benutze wegen virtuelle Maschinen mehrere portable Firefox Versionen:
    60.8.x ESR, Release, Beta und Nightly (Windows 7, 8.x,10 und macOS)
    Der produktive Fx unter Windows 10 ist die derzeitige aktuelle Release Version.

  • ► Führe einen Test mit Firefox portable durch:

    ► Portable Firefox (32 bit oder 64 bit) hier downloaden.

    ► zip-Datei in beliebigen Ordner entpacken, am besten auf einen externen Datenträger.

    ► Falls dieser nicht verfügbar und nur die C-Partition vorhanden ist: Den portablen Firefox (Ordner) aber NIEMALS nach C:\Programme oder C:\Program Files (x86) kopieren/entpacken. Daraus ergeben sich Rechte-Probleme. Dann am besten auf den Desktop entpacken.

    ► Keine Erweiterungen hinzufügen!


    ► Portable Fx ausschließlich mittels FirefoxStarter.exe starten. Gegebenenfalls ein Firefox-Update auf die aktuelle Programmversion durchführen

    ► Teste ...

    ► Portable Fx läuft einwandfrei: Fehler im lokalen Fx (Profil, Erweiterungen etc.).

    ► Portable Fx hat Probleme: Fehler im System (AV-Software, Filter, Malware etc.)

  • Hast du zufällig in der Firewall rumgeschraubt ?

    Und schau bitte mal nach was bei der Verbindungs-Einstellung beim Proxy aktiviert ist.



    Ich vermute mal ganz stark, dass die Proxy Einstellung des Systems verbogen sind.

    Bei einem neuen Profil und neuen portablen Fx werden die Proxy Einstellung des Systems verwendet.

    Gruß Micha


    Ich benutze wegen virtuelle Maschinen mehrere portable Firefox Versionen:
    60.8.x ESR, Release, Beta und Nightly (Windows 7, 8.x,10 und macOS)
    Der produktive Fx unter Windows 10 ist die derzeitige aktuelle Release Version.

  • Bei Proxy habe ich "kein Proxy" ausgewählt.

    Ich vermute inzwischen ein Routing Problem bei meinem Provider. Habe dort ein Ticket aufgemacht.

    Denn wenn ich ein VPN verwende, habe ich diese Probleme so nicht und es ist auf weiteren Rechnern im selben Netz das Selbe.