Einzelne Lesezeichen ohne Icon

  • In der aktuellen FF-Version (die auch meine ist) scheint es einige Probleme mit den Icons bei Lesezeichen zu geben. MEIN Problem ist aber schon etliche Versionen älter. Vor allem besteht es NUR auf meinem Hauptrechner (Win10 pro), nicht auf dem meiner Frau (Win10 pro), und nicht auf meinem Laptop (Win10 home). (Der FF ist überall auf dem neuesten Stand.)

    Nämlich: Einzelne Lesezeichen in der Symbolleiste haben statt eines Icons nur einen Platzhalter (ähnlich einer leeren Erdkugel). Das ist eigentlich nicht gravierend, aber doch recht ärgerlich, vor allem, weil meine Lesezeichen-Symbolleiste fast ganz ohne Bezeichnungen auskommt.

  • Versuche einmal, über diese Lesezeichen ohne Icon die entspr. Webseiten aufzurufen. Erscheinen danach die Icons im Lesezeichen anstatt der leeren Erdkugel (Platzhalter) wieder? Bei mir funktionierte es eben gerade bei drei Lesezeichen.

    Ich vermute, du hast einmal in der Vergangenheit deine gesicherten Lesezeichen in den (neu installierten) Firefox importiert.

  • Skeptiker,

    es gibt mit unter Webseiten die kein Favicon erzeugen, daher auch nicht bei den Favoriten.

    Teste diese Webseiten mit einem anderen Browser, bzw. nenne uns bitte die relevanten URLs.

    Gruß Micha

    Ich benutze wegen virtuelle Maschinen mehrere portable Firefox Versionen:
    60.8.x ESR, Release, Beta und Nightly (Windows 7, 8.x,10 und macOS)
    Der produktive Fx unter Windows 10 ist die derzeitige aktuelle Release Version.

  • Vielen Dank erst einmal! Aber leider:

    Dass das Icon erst nach dem 1. Aufruf der Seite erschien, das hatte ich auch schon mal - aber bei den Seiten, um die es geht, nützt auch das Aufrufen nicht.

    Dass es zu den fraglichen Seiten Icons gibt, sehe ich an den beiden anderen Rechnern. (Der Laptop ist mit dem Hauptrechner über ein FF-Konto synchronisiert - und dort erscheinen die Icons.)

    Deshalb ist es fast ausgeschlossen, dass es an den Seiten liegt - aber auch eine Ursache in meinem Profil kann ich mir nicht vorstellen.

    Ich habe testweise neue Lesezeichen angelegt - MIT Icons.

    Ich habe alte LZ OHNE Icon gelöscht und neu angelegt: Sie bleiben OHNE Icon.

    Es ist zum verrücktwerden!

    Für alle Fälle: Es handelt sich um die folgenden Seiten:

    http://www.wetter.de/deutschland/we…erprognose.html

    (auch für andere Orte)

    http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/

    Zwei andere Seiten scheinen leider tatsächlich keine Icons bereitzustellen - sie fehlen jedenfalls auch auf dem Laptop, und bei Chrome erscheint auch nur ein (anderer) Platzhalter. Die Sache ist also noch weniger gravierend als sie mir zunächst erschien - aber rätselhaft bleibt es doch, und ich hätte dieses Rätsel gerne (mit eurer Hilfe) gelöst.

  • Zitat

    (Der Laptop ist mit dem Hauptrechner über ein FF-Konto synchronisiert - und dort erscheinen die Icons.)

    ... vielleicht die Ursache daher bitte die Synchronisation (auf allen Rechnern) deaktivieren und dann noch einmal testen.

    Gruß Micha

    Ich benutze wegen virtuelle Maschinen mehrere portable Firefox Versionen:
    60.8.x ESR, Release, Beta und Nightly (Windows 7, 8.x,10 und macOS)
    Der produktive Fx unter Windows 10 ist die derzeitige aktuelle Release Version.

  • Danke f.d. Tipp mit der Synchronisierung. Ich hätte es nicht für möglich gehalten - aber tatsächlich erschienen die beiden Icons, nachdem ich den fehlerhaften FF von der S. abgemeldet hatte. Inzwischen ist er wieder angemeldet, und die Icons sind auf meinem PC und dem Laptop weiterhin da. (Auf dem, Rechner meiner Frau habe ich noch nicht nachgesehen, aber ich bin zuversichtlich.)

    Dass manche Lesezeichen allerdings auf dem PC bzw. dem Laptop verschiedene Icons haben, mag mit den jüngst allgemein aufgetretenen Problemen bei den Favoriten-Icons zu tun haben. Oder mit den versch. BSn? So hat Google Maps auf dem Laptop das 'richtge', das taditionelle Icon, auf dem PC das 'gewöhnliche' Google-Icon. Ähnliche Unterschiede (aber nichts völig Fremdes) habe ich bei der Telekom (die wg. des Telefonbuchs verlinkt ist) und bei MyHermes. Das ist nicht schön, stört aber auch nicht sehr.