Bildlaufleiste weg - was tun

  • Seit einiger Teit (ich kann es leider nicht eingrenzen, aber ganz ungefähr vielleicht seit 3 Wochen) verschwindet bei einigen Seiten
    (z.B. bei dieser hier: https://www.n-tv.de/mediathek/send…le21048532.html
    die (sebkrechte) Bildlaufleiste. Im ersten Augenblick ist sie noch da - nach ca. 1. Sec. ist sie verschwunden.
    Natürlich harre ich ein Add-On in Verdacht und habe FF deshalb abgesichet gestartet, leider blieb das Problem bestehen.
    Hat jemand eine Idee, was man dagegen tun kann???
    (Ich habe beim Googlen eine etliche Verweise zu diesem Thema gefunden - sie sind aber alle etliche Jahre alt.

    BS ist Win10 Pro 64, FF ist 67.0 (64); das Problem bestand aber mit Sicherheit schon in der vorigen FF-Version

  • Das scheint eine Festlegung der Website für das Werbevideo zu sein. Die Werbung könnte dir ja sonst entgehen. Spiele das Video ab und die Scrollbar erscheint.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress


  • Das scheint eine Festlegung der Website für das Werbevideo zu sein. Die Werbung könnte dir ja sonst entgehen. Spiele das Video ab und die Scrollbar erscheint.


    Mit einem sauberen Profil ist es bei mir genauso. Zuerst Werbung, dann zeigt sich die Scrollleiste.
    Im Arbeitsprofil sehe ich keine Werbung, dafür aber sofort eine Scrollleiste.


  • Im Arbeitsprofil sehe ich keine Werbung, dafür aber sofort eine Scrollleiste.


    Da wirst du sicherlich einen Werbeblocker installiert haben. Adblock Plus oder uBlock Orign.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • In der Tat - es sieht ganz so aus, als sei mein AdBlock die Ursache. Die meisten Seiten, bei denen ich das Phänomen beobachtete, waren mir nicht besonders wichtig - ich habe sie einfach wieder verlassen. Falls es mir aber doch mal auf einer wichtigen passiert, werde ich den AdBlock einfach pausieren.