Firefox 67, Favicon falsch

  • Hallo, bei mir zieht sich das Problem mit falschen Favicons wie ein roter Faden durch frühere FF-Versionen. Es war dann allerdings immer so, wie hier beschrieben, dass nach einiger Zeit, einigen Tagen alles wieder in Ordnung war. Die letzte FF-Version und auch die Vorversion, 65/66 zeigten überhaupt keine Auffälligkeiten. Erst die aktuelle FF-Version 67 verhält sich, wie weiter oben beschrieben, für mich unerklärlich. Einige Favicons erscheinen unverändert richtig, andere wiederum zeigen falsche Favicons und wechseln diese sogar.

    Die betreffende Datenbank zu löschen, und abzuwarten, habe ich mich bisher nicht getraut, bzw. war ich zu faul. Anscheinend gibt es kein Tool (mehr) um hier einzugreifen oder zu reparieren. Auch scheint es nicht möglich zu sein den Zusammenhang oder Hintergründe zu erklären. Vielleicht sind ja auch die in den WEB-Seiten eingebauten Favicons inkompatibel für die FF-Version 67(.0.1) ???? So werde ich mich in Geduld fassen und noch abwarten. Vielleicht gibt's ja noch eine praktikable Lösung von Mozilla oder es gibt eine App zum reparieren bzw. um neutrale Favicons, wie früher einmal, einzusetzen.

  • Hallo, ich habe seit Juni 2019 drei- oder viermal favicons.sqlite gelöscht, aber selbst nach unzähligen Browser-Neustarts wurden auch noch nach Wochen in der Lesezeichen-Sidebar, Lesezeichen-Symbolleiste und Bibliothek die falschen Favicons angezeigt. Auch beim Hinzufügen neuer Tabs zu den Lesezeichen häufig falsche Favicons. Nur daß die im Laufe der Zeit ab und an wechselten. Momentan erschienen bei mir die Favicons der Süddeutschen Zeitung und von Wikipedia als "Irrlichter". Ab und zu verwende ich das Add-on "Bookmark search plus 2" als Ersatz für das unglückseligerweise durch Quantum vernichtete Add-on "Go Parent Folder" und in der von "Bookmark search plus 2" eigenständig - leider ziemlich langsam - aufgebauten Lesezeichen-Sidebar werden stets sämtliche Favicons korrekt angezeigt!

    Heute habe ich neuerlich favicons.sqlite gelöscht und bei Browser-Start waren nun alle Lesezeichen-Favicons weg (überall, nicht nur in der Sidebar) und durch einen grauen Globus ersetzt. Auch die von mir zuletzt im Winter 2017 durch Änderung der userChrome.css vorgenommene Umfärbung der grauen Lesezeichenordner auf gelb ist jetzt überall beim Teufel. Immerhin wird nun bei einem neuen Lesezeichen das richtige Favicon gesetzt und nach Anklicken eines vorhandenen Lesezeichens mit Globus manchmal das richtige Favicon wiederhergestellt. Nur kann ich das bei ca. 6000 Lesezeichen nicht bei jedem durchexerzieren und lauter graue Globusse sind ja noch unübersichtlicher, als wenn grob geschätzt jedes zehnte Favicon falsch ist...

    Werde jetzt mal Browser-Neustarts über ein paar Tage abwarten. Falls sich nichts von selbst bessert, werde ich versuchen, wenigstens die Lesezeichenordner mit den neuesten Vorschlägen für die userChrome.css, die ich finden konnte, wieder auf gelb umzufärben https://www.windowspower.de/firefox-66-gel…ezeichenordner/ und https://matheplanet.com/matheplanet/nu…hp?topic=243409

  • mit den neuesten Vorschlägen für die userChrome.css, die ich finden konnte,

    Das wäre der aktuelle Code dafür;)

  • Ab und zu verwende ich das Add-on "Bookmark search plus 2" als Ersatz für das unglückseligerweise durch Quantum vernichtete Add-on "Go Parent Folder" und in der von "Bookmark search plus 2" eigenständig - leider ziemlich langsam - aufgebauten Lesezeichen-Sidebar werden stets sämtliche Favicons korrekt angezeigt!

    Weil es einen eigenen Cache benutzt. Steht aber auch so in den Einstellungen. Dass es langsam ist, ja, dass es buggy ist, ja. Es kann sogar zum Absturz von Firefox führen.

    Zitat

    Heute habe ich neuerlich favicons.sqlite gelöscht und bei Browser-Start waren nun alle Lesezeichen-Favicons weg

    War nicht anders zu erwarten, weil Firefox eben nur einen Speicherort dafür hat.

    Zitat

    Auch die von mir zuletzt im Winter 2017 durch Änderung der userChrome.css vorgenommene Umfärbung der grauen Lesezeichenordner auf gelb ist jetzt überall beim Teufel.

    Dafür ist diese Datei nicht verantwortlich. Vermutlich ist dein CSS mal wieder fehlerhaft, weil nicht an den aktuellen Firefox angepasst. Ich nutze die Anpassungen von Aris, die sind seit sehr langer zeit gültig, aber vermutlich hast du was von hier:

    Individuelle Anpassungen

    Und da fällt mir nur ein, dass viele nicht von "xul" auf "xhtml" umgeschrieben haben, wobei diese Spezialisierung hierbei überflüssig ist.

    (siehe Sörens Code, das gibt es bei mir nicht, und Aris lässt das auch nicht grundlos weg, es verkompliziert manches einfach nur)

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ab und zu verwende ich das Add-on "Bookmark search plus 2" als Ersatz für das unglückseligerweise durch Quantum vernichtete Add-on "Go Parent Folder"

    Das kann ich nicht so stehen lassen. Die Entwicklung von "Go Parent Folder“ wurde bereits Jahre vor Erscheinen von Firefox 57 von seinem Entwickler eingestellt. Es war reines Glück, dass die Erweiterung so lange funktionierte.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress