Entwicklung Firefox Nightly (Fenix)

  • Also ich kann damit leben ? Probiere gerade mit Dark Reader etwas rum. Hier und beim Live-Ticker der Tagesschau funktioniert es so weit recht gut :thumbup:

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Was den Dark Reader angeht, so habe ich ihn erstmal wieder deinstalliert, nachdem es doch einige Probleme gegeben hat. Zumindest auf dem Tablet waren einige Seiten nicht mehr nutzbar. Sprich wie hier im Forum waren alle Links nicht mehr klickbar. Wann und wie dies Problem aufgetreten ist, müsste ich noch mal mit etwas mehr Zeit reproduzieren.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • So eben habe ich den gestrigen Nightly-Build (200416 8:30) per Google Play als Update auf das Smartphone bekommen. Tablet hatte ich, mit der gleichen Version, bereits gestern manuell von FirefoxCI geupdatet. Da muss sich also doch verteilungsmäßig via GP was tun, gerade was das Reviewing angeht.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Lurtz

    Wenn du mit CD-Tool die Downloads von FirefoxCI meinst, dann nicht. Die dortige Nightly wird am gleichen Ort wie die GP Version installiert und nutzt auch das gleiche Profil. Aber wie immer bei Nightlies kann es evtl. auch mal zu Datenverlusten kommen. Hatte ich aber bisher noch nicht erlebt, nur das mal eine Nightly crashed.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

    Einmal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (18. April 2020 um 08:31)

  • Was die Beta angeht, so wird nur von Beta migriert und (noch) nicht vom normalen Release oder?

    Die Frage, wann die finale Migration erfolgen wird, kann nun auch etwas präzisiert werden. Firefox Beta nutzt ja GV 75. Auf Matrix wurde die Frage auf welcher GV-Version die Fenix-Version für die finale Migration basieren wird, damit beantwortet, dass es frühestens GV 78 sein wird. Das würde für Ende Juni / Anfang Juli sprechen - oder später.

  • Die Nightlies sind ja zur Zeit bereits bei GV 77. Also könnte dann frühestens , wenn die Nightlies bei GV 80 sind, der finale Schritt erfolgen. Kann ruhig noch eher etwas länger dauern, ich kann da warten :);) Ich komme zwar schon sehr gut mit Fenix klar, könnte mir aber vorstellen, dass es für den einen oder anderen dieser so noch nicht reicht und das Geschrei wird dann mal wieder groß sein. Weil alles neu, alles anders ;)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Mehr Zeit bedeutet vor allem auch mehr Zeit für weitere Add-ons. Ich fänd's ja toll, wenn ich auch wenigstens eine Erweiterung für Android im Portfolio hätte. Als Entwickler von New Tab Override, was ja eine von 100 Erweiterungen ist, die von Mozilla empfohlen werden, habe ich zumindest den Vorteil, dass sich Mozilla die Tage nun auch bei mir gemeldet und mir die Gelegenheit gegeben hat, dass ich ihnen mitteile, an was für Erweiterungen für Android ich gerne arbeiten würde. Spoiler: Ich habe mich stark für die Implementierung bookmarks-API eingesetzt, weil ich vielleicht den Bookmarks Organizer, aber vor allem Keep or Delete Bookmarks sehr gerne für Fenix portieren würde. Gerade bei der Erweiterung denke ich nämlich, dass das mobil super gut funktionieren würde, vom Konzept, der Einfachheit in der Anwendung für den Nutzer und auch vom wirklich extrem geringen Aufwand für mich, die Oberfläche für das Smartphone zu optimieren. Leider sind das beides noch keine empfohlenen Erweiterungen, aber hey, niemand hindert Mozilla, die Erweiterungen zu empfehlen. Ich jedenfalls nicht. :D

  • Also was die von dir genannte Erweiterung angeht, von deinen bisherigen mal abgesehen, bin ich ganz auf deiner Seite. Aber generell finde ich, sollte der Lesezeichensektor bei Fenix sehr überarbeitet werden. Komfortabel und intuitiv finde ich den nicht gerade ? Aber okay, ich arbeite da eh mehr mit "Schlagwörtern" im Sinne von Wortteilen einer URL aus der Toolbar/Adressleiste heraus. Und dann entweder quasi von der Chronik oder aber halt was mal als Lesezeichen angelegt wurde.

    Übrigens habe ich heute Nachmittag wieder ein Update via GP bekommen, somit jetzt quasi Nightlies von zwei hintereinander liegenden Tagen.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Die bestehenede Ansicht waren offene Tabs auf dem Startbildschirm. In Zukunft werden diese dort nicht mehr sein, sondern auf einem eigenen Bildschirm. Dort gibt es dann auch wieder Vorschaubilder der Seiten, was es derzeit ja nicht gibt (auf dem Screenshot noch nicht zu sehen, da noch nicht implementiert). Entsprechend weicht der Plus-Button neben der Adressleiste auf dem Startbildschirm einem Button für die offenen Tabs und auf einer geöffneten Seite wird mit dem Button neben der Adressleiste die Tab-Übersicht und nicht der Startbildschirm aufgerufen. Eben klassisch, wie man es aus den meisten Browsern kennt, und nicht mehr so speziell, wie es bisher war.

  • Ah, verstehe. Einerseits ein bisschen schade dass viele interessante Ideen doch wieder zurückgefahren wurden, auf der anderen Seite bin ich mit der Tabseite momentan auch nicht zufrieden. Dann doch besser bei Bewährtem bleiben.

  • Ist eigentlich geplant die Favicons in der Tabübersicht mal zu cachen? An sich wäre das toll für die Übersicht, nur sind die Previews meist sofort wieder geleert, wenn die App aus dem Speicher geflogen ist und die Übersicht ist wieder weg.

  • Kann es sein dass es gerade Probleme mit Firefox Preview und Android-Tastaturen gibt? Ich habe zumindest in Xenforo-Foren seit einiger Zeit das Problem, dass SwiftKey und Gboard Falscheingaben produzieren, wenn man mit der Leertaste den Wortvorschlag übernehmen und zum nächsten Wort gehen möchte. Das Problem gab es bei Swiftkey schon öfter, dann aber auch immer in Chrome, jetzt tritt es aber nur in Firefox auf, nicht in Chrome. Weiß nur nicht wie ich mich dem für einen möglichen Bugreport nähern könnte.

  • Moin

    Ich hab mir mal die aktuelle Version von Firefox Preview 5 auf einem Smartphone mit Android 9 installiert.

    Zwei Sachen die mir auffielen:

    1. Besuche ich eine Seite (z.B. stern.de) lande ich auf einer mobilen Seite: mobil.stern.de. Ich finde die Ansicht dieser Seiten seit jeher doof, also schalte ich unten rechts im Drei-Punkte-Menü die "Desktop-Website" ein ... und bekomme nun die Desktop-Ansicht der mobilen Seite zu Gesicht :/. Ich muss also händisch das "mobil" aus dem Link kratzen bevor ich eine echte Desktopseite zu Gesicht bekomme. Ist das so gewollt? Ich meine bei Fennec schaltet der Button "Desktop-Website" direkt die entsprechende Desktopseite um.

    2. Mein Versuch Suchmaschinen per Mycroft zu installieren schlug insofern fehl, als das ich zwar gefragt werde ob ich die entsprechend ausgewählte Suchmaschine installieren will, aber zu finden ist sie im Menüpunkt dann nicht. Ist das ein Bug?

  • Kann es sein dass es gerade Probleme mit Firefox Preview und Android-Tastaturen gibt?

    Das kann ich dir nicht sagen, da ich schon länger auf Android keinen Text mehr verfasst habe, an ein neu erstelltes Ticket dazu in den letzten Tagen kann ich mich aber nicht erinnern. Daher würde ich ein Ticket erstellen.

    Weiß nur nicht wie ich mich dem für einen möglichen Bugreport nähern könnte.

    Recht simpel: Das Problem so genau wie möglich beschreiben, idealerweise so dass es reproduziert werden kann. Alles weitere liegt dann an den Entwicklern.

    1. Besuche ich eine Seite (z.B. stern.de) lande ich auf einer mobilen Seite: mobil.stern.de. Ich finde die Ansicht dieser Seiten seit jeher doof, also schalte ich unten rechts im Drei-Punkte-Menü die "Desktop-Website" ein ... und bekomme nun die Desktop-Ansicht der mobilen Seite zu Gesicht :/ . Ich muss also händisch das "mobil" aus dem Link kratzen bevor ich eine echte Desktopseite zu Gesicht bekomme. Ist das so gewollt? Ich meine bei Fennec schaltet der Button "Desktop-Website" direkt die entsprechende Desktopseite um.

    Ich kann bestätigen, dass sich Fenix hier anders verhält als Fennec. Ich bin mir auch relativ sicher, dass es zu diesem Thema schon irgendwas gibt, ich kann ein entsprechendes Ticket aber nicht finden. Im Zweifel würde ich auch hier einfach ein neues Ticket erstellen.

    2. Mein Versuch Suchmaschinen per Mycroft zu installieren schlug insofern fehl, als das ich zwar gefragt werde ob ich die entsprechend ausgewählte Suchmaschine installieren will, aber zu finden ist sie im Menüpunkt dann nicht. Ist das ein Bug?

    Wie genau bist du vorgegangen?