Entwicklung Firefox Nightly (Fenix)

  • Fenix Preview würde implizieren, dass Fenix der finale Name wäre, was aber nicht zutreffend ist. An den Endnutzer wird der Name Fenix überhaupt nicht kommuniziert. In der Kommunikation mit dem Endnutzer sollte das Produkt in der Betaphase schon beim richtigen Namen genannt werden, damit der Nutzer weiß, was er testet. Und de facto ist es eine Vorschau auf den neuen Firefox. Das ist mit Firefox Beta, den es ja auch gibt, ja auch nichts anderes. Beides sagt in sehr ähnlicher Weise aus, dass es Vorschau-Versionen eines kommenden Releases sind. Natürlich gibt es immer Menschen, die Vorab-Versionen nicht von finalen Versionen unterscheiden können, aber wer das nicht versteht, naja… ;)

  • Irgendwie richtig klar, aber trotzdem irgendwie komisch ;)

    In die URL-Kopier-Geschichte ist nach meinem Ticket (unter anderen) etwas gemacht worden von ekager: https://github.com/mozilla-mobile/fenix/issues/1759

    Für meine anderen noch offenen Tickets fehlen ja noch ein paar Strings, wenn ich das richtig begriffen habe, damit du (?) diese übersetzen kannst ;)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Für meine anderen noch offenen Tickets fehlen ja noch ein paar Strings, wenn ich das richtig begriffen habe, damit du (?) diese übersetzen kannst ;)

    Wegen der Strings ist es so, dass die nicht unbedingt sofort, wenn ein neues Feature implementiert wird, für die Übersetzer freigegeben werden, sondern erst, wenn sie "final" sind. Denn erstens hätten die Übersetzer sonst mehr Arbeit als notwendig, zweitens sind String-Änderungen immer doof, weil man nicht einfach nur die Texte ändern kann, sondern den Bezeichner im Code ebenfalls ändern muss, damit es im Übersetzungs-Tool als geänderter Inhalt wahrgenommen wird.

    Übersetzungen vorschlagen kann im Prinzip jeder über pontoon.mozilla.org. Voraussetzung ist eben, dass es die Strings bereits dort gibt. Der Hauptübersetzer ist Michael Köhler und ich beschränke mich darauf, Änderungen vorzuschlagen, wenn ich sehe, dass was nicht passt.

  • Inzwischen ist die erste Fenix Version die auf den Namen "Firefox Preview" hört bei Taskcluster gelandet :) Auch nach Installation erscheint dieser Name im Launcher.

    [attachment=0]Screenshot_20190424-162151.jpg[/attachment]

    Bilder

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Jupp, das mit der Chronik habe ich schon freudig gesehen :) Lesezeichen werde ich wohl erst mal deaktivieren, nicht dass meine vom (noch) regulären Firefox auf einmal weg sind ;)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Also die about:-Seiten gehen bei mir schon seit einigen nightlies wieder.
    Nur in der Beta von Gestern stürzen bei z. B. about:crashes hin und wieder die alle Tabs ab und werden nicht wieder hergestellt.
    [attachment=0]Screenshot_20190427-100318_Firefox Preview (1).png[/attachment]

    Die Lesezeichensynchro ist bei beiden von gestern noch nicht dabei gewesen. Allerdings stürzt beim versuch das Firefox Konto anzumelden die Beta ab.

    Bilder

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Der Übersicht wegen einen neuen Beitrag...

    Wo ich eben dein Ticket gesehen habe (https://github.com/mozilla-mobile…nix/issues/2109). Kannst du eigentlich von Fenix aus Dateien zum upload auswählen und so zum Beispiel bei den Tickets mit einfügen? Bei mir geht es nur soweit, dass ich die diversen Ordner öffnen kann, dann aber keine Dateien auswählen kann. Dateien sind einfach nur grau. Fenix hat aber Rechte für Speicherzugriff.

    Ausserdem wollte ich dich bereits schon mal gefragt haben, was haben die Flags P1, P2 etc., wie zum Beispiel bei meinem Ticket zu bedeuten?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Also die about:-Seiten gehen bei mir schon seit einigen nightlies wieder.

    Ja, die Änderung ist Mittwoch Abend in den Android Components gelandet, dürfte also seit Donnerstag gehen. Ich wollte es hier nur der Vollständigkeit halber festgehalten haben, nachdem das Problem hier ja angesprochen wurde. ;)

    Nur in der Beta von Gestern stürzen bei z. B. about:crashes hin und wieder die alle Tabs ab und werden nicht wieder hergestellt.

    Bei mir stürzt about:crashes nicht ab. Der einzige Absturz, den ich derzeit habe, ist beim Versuch, die seite ghacks.net zu öffnen, aber das ist ein bekannter Absturz, von dem Firefox Nightly ebenfalls betroffen war (und nicht mehr ist). Das wird mit dem nächsten GeckoView-Update behoben sein.

    Die Lesezeichensynchro ist bei beiden von gestern noch nicht dabei gewesen.

    Ist vor 13 Stunden gelandet, dürfte im nächsten Nightly Build dann dabei sein.

    Allerdings stürzt beim versuch das Firefox Konto anzumelden die Beta ab.

    Ist der Absturz "behoben", wenn du vorher eine beliebige Webseite öffnest? Falls ja, ist das ein bekanntes Problem und sollte im Master-Branch ebenfalls bereits behoben sein. Ich weiß nicht, ob der Bugfix im letzten Nightly Build bereits drin ist. Kann also gut sein, dass das mit deinem nächsten Update auch schon wieder geht.

    Kannst du eigentlich von Fenix aus Dateien zum upload auswählen und so zum Beispiel bei den Tickets mit einfügen? Bei mir geht es nur soweit, dass ich die diversen Ordner öffnen kann, dann aber keine Dateien auswählen kann. Dateien sind einfach nur grau. Fenix hat aber Rechte für Speicherzugriff.

    Keine Ahnung, ich habe noch nie vom Smartphone aus in einem Ticket interagiert, das ist mir zu anstrengend. Ich mach alles über das MacBook. ;)

    Ausserdem wollte ich dich bereits schon mal gefragt haben, was haben die Flags P1, P2 etc., wie zum Beispiel bei meinem Ticket zu bedeuten?

    P steht für Priorität. P1 ist wichtiger als P2 und das ist wichtiger als P3 (und entsprechend P4 sowie P5).

  • Dank dir für die Aufklärung bezüglich des Issues Systems :) Ja, dann werde ich mal abwarten bis heute Nachmittag die nächste nightly und ggf. Beta bei Taskcluster landen.
    Was den Absturz zum Sync-Konto angeht, so werde ich das gleich mal ausprobieren. Inzwischen habe ich ja einige Tabs offen gehabt. Werde aber besser eben zu Ende schreiben, denn bei einem Absturz wird der Tab ja samt dem Getippsel hier (noch) nicht wieder hergestellt. Ist mir ja schon ein paar Mal hier in den letzten Tagen mit Fenix passiert ;)

    edit//

    konnte mich eben bei Sync anmelden.. Dafür ist Fenix Beta nach der Bestätigung zwei mal abgestürzt. Einmal beim zurückholen beim Wechsel von Gmail auf Fenix vom Hintergrund. Und einmal beim Aufrufen der Einstellungen zum Sync. Wobei Chronik ausgegraut dort angegeben wird.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Also ich habe inzwischen die Nightly 1.0.1917 (11171223) von heute. Dort wird mir zwar die Option Lesezeichen angezeigt bei Sync, aber gesynct wird da nix. Meine Lesezeichen vom Firefox 66.0.2 unter Android werden nicht übernommen, aber auch die Chronik wird nicht synchronisiert.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Welche Version hast du denn laufen von Fenix?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Und weiter? Diese gibt es schon seit Tagen immer wieder anders ;)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)