Internet Low-Mic Utility Tool

  • Guten Morgen, allerseits.

    Seit dem letzten Firefox-Update wird in meinem Task-Manager angezeigt, dass ein Hintergrundprozess namens "Internet Low-Mic Utility Tool" aktiv ist.
    Vor dem Update war das nicht da.

    Dieses Tool gehört zum IE, es wird auch das IE-Symbol angezeigt.
    Hier ist mal ein Bild davon: https://s16.directupload.net/images/190402/747d65d5.png

    Den IE habe ich aber schon sehr lange nicht mehr benutzt.

    Ich habe schon im Netz gestöbert, was es mit diesem Tool auf sich hat. Aber mehr als dass es zum IE gehört, konnte ich nicht in Erfahrung bringen.
    Man kann es wohl über die Regedit löschen oder deaktivieren, aber da lass ich besser die Finger weg.

    Ich frage mich aber, ob das was mit Firefox zu tun hat, weil das alles erst seit dem letzten Firefox-Update so ist.
    Weiss vielleicht einer näheres darüber?

    Vielen Dank.

  • Hallo,

    es ist vollkommen ausgeschlossen, dass das irgendetwas mit dem Firefox-Upate zu tun hat. Das mag zeitlich zufällig zusammengefallen sein, das war es dann aber auch, denn wie du schon richtig erkannt hast, gehört das zum Internet Explorer, Mozilla hat nichts damit am Hut.

    Genaueres zu dem Tool kann ich dir nicht sagen, da ich kein Windows nutze.

  • https://www.file.net/prozess/ielowutil.exe.html

    Zitat

    IELowUtil.exe is the broker process that handles operations which require processing at a Low Integrity level.

    Zitat

    ist ielowutil.exe in Programm, was dem Internet Explorer 8 ermöglicht, anderen Anwendungen Cookies zur Verfügung zu stellen, wenn der IE im gesicherten Protected IE Modus läuft.


    Die Frage müsste lauten: Welches Programm benötigt via IE-Engine Webzugriff bei dir? Malware?
    Antivirus - GDATA?

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!