Suchfeld und URL Feld plötzlich transparent

  • Deinstalliere mal das Theme, danach gehst du so wie ich es im Bild zeigte in deinen Profilordner, danach schließt du Firefox vollständig, danach navigierst du vom Profilordner aus in den Ordner "extensions" und sieh mal nach ob sich dort eine Datei namens {633f0fba-b472-4ac5-9584-e780977806b6}.xpi befindet und gib dann hier Bescheid ob sie sich darin befand und lösche sie bei vollständig geschlossenem Firefox.

    EDIT: ok hat sich wohl erledigt.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Sehe jetzt aber grad, dass das ursprüngliche Problem bleibt :grr::grr:
    Wenn ich das gleiche Theme https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…set-over-water/ installiere, dann sind Suchfeld und URL-Feld sofort transparent und werden quasi eins mit dem Theme.

    Der Unterschied zum ursprünglichen Problem ist jetzt nur, dass die beiden Felder sofort transparent sind, also sie werden gar nicht erst intransparent. Dieses Problem tritt beim normalen Standard-Firefox-Theme nicht auf. Aber bei manchen anderen Theme schon. Hab gerade mal paar andere ausprobiert.

    Aber immerhin jetzt kann ich alle Themes wieder ohne Probleme entfernen.

  • alles klar. dann es das wohl kein Fehler, sondern das Theme wurde einfach von der "Künstlerin" verändert. Gut möglich, dass mein Firefox Probleme mit der Änderung hatte und die alte Version (wo die Felder intransparent waren) nicht loswerden wollte. Seltsam war ja, dass es sich nicht löschen ließ und dass nach Öffnen von Firefox immer genau nach exakt derselben Dauer (ca. 8 Minuten) sich dieses Theme quasi verwandelte und zu dem Theme mit den transparenten Feldern wurde.


    Dann würd ich sagen, dass das Problem gelöst ist, oder?

  • Vermutlich liegt die Lösung im Thema, weil dort auch Farben geändert werden.


    Wenn bei rgba die letzte (4.) Ziffer 0 ist, ist das transparent
    https://www.w3schools.com/cssref/func_rgba.asp
    Also ist das schwarz, transparent, Text weiss, Akzentfarbe auch schwarz/transparent.
    Kein Firefox-Fehler. Wenn das vorher nicht war, gab es wohl ein Update zu diesem Thema, ist ja erlaubt.

    #zu spät

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!


  • Vermutlich liegt die Lösung im Thema, weil dort auch Farben geändert werden.


    Wenn bei rgba die letzte (4.) Ziffer 0 ist, ist das transparent
    https://www.w3schools.com/cssref/func_rgba.asp
    Also ist das schwarz, transparent, Text weiss, Akzentfarbe auch schwarz/transparent.
    Kein Firefox-Fehler. Wenn das vorher nicht war, gab es wohl ein Update zu diesem Thema, ist ja erlaubt.

    #zu spät

    :P:P

  • Nein. Es benötigt etwas Grundwissen über Erweiterungen und ein Firefox-Konto.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!


  • dass die Felder intransparent sind?


    Ich bin mir nicht sicher, aber meinst du das so?

    [attachment=0]Zwischenablage01.png[/attachment]

    Wenn ja:

    CSS
    #urlbar:-moz-lwtheme, #navigator-toolbox .searchbar-textbox:-moz-lwtheme {
        background-color: lightgrey!important;
        color: black!important;
    	}

    Einzutragen in die userChrome.css

    Sollte der Ordner chrome nicht vorhanden sein musst du ihn dir erst erstellen, und in ihm dann eine userChrome.css
    Du mußt dir im Profilordner einen neuen Ordner chrome erstellen und in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) in die du den Code kopierst, bzw. einträgst.

    Dann schließt du die Datei und speicherst sie als userChrome.css ab.
    Danach mußt du den Firefox neu starten.

    PS:
    Du musst dir dazu die versteckten Dateiendungen anzeigen lassen.

    Um das einzustellen klickt man im Windows 10 Explorer (wenn man einen Ordner offen hat) erst oben links auf Ansicht..dann rechts oben auf

    "Optionen" > "Ordner und Suchoptionen ändern" > "Ansicht"

    und entfernt das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"

    Wo finde ich meinen Profilordner

    Eine genaue Beschreibung dazu befindet sich auch unter diesem Link:

    Anpassungen der Firefox-Oberfläche mittels userChrome.css

  • Würde im Umkehrschluss bedeuten, dass userchrome.css ein Thema übergeht!?
    Da ich keine Themen nutzen und auch sonst nicht in der Oberfläche spiele, ist mir das nicht geläufig.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Danke für diese Info :)

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!