"Lesezeichen hinzufügen" speichert automatisch

  • Hallo!

    Meine Frau und ich haben zwei identische, neue NOtebooks, gleiches BS (Win 10), gleiche Firefox-Version (65.0.2).

    Bei ihrem Notebook tritt das seltsame Phänomen auf, dass es ausreicht, den Cursor auf "Lesezeichen hinzufügen" zu führen, also nicht zu klicken, damit das Lesezeichen nach ca. 1 sek. automatisch gespeichert wird. Das geht so schnell, dass ich keine Chance habe, den Speicherort zu ändern.

    Bitte helft. Danke!

  • Das ist kein Fehler, das ist eine Einstellung.

    Wenn du Strg+D drückst, passiert das auch, erst wenn du den grauen (hohlen) Stern in der Adressleiste anklickst, bekommst du zusätzlich ein Kästchen mit Auswahl für den Editor - DAS Häkchen muss rein, damit du wieder die Vorschau bekommst mit Auswahl. Danach ist das auch wieder mit Strg+D sichtbar. Ist ein bisschen blöd gemacht.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Sobald ich den Haken rausnehme und mich über den Hamburger nach "Lesezeichen hinzufügen" hangele, zeigt es den Dialog auch nicht. Dito im Menü, ist alles Strg+D. Auch der Automatismus mit Zeitverzögerung findet statt, allerdings dauert es hier ~3 Sekunden, (können auch 4 oder 2 sein), aber nur, wenn der Haken drin ist. Wenn das Lesezeichen gesetzt wurde, kann ein Klick auf den blauen Stern zur Bearbeitung führen, dort kann man auch die Option wieder setzen zu löschen.

    Gehts nun um die Zeit beim Automatismus oder generell um die Anzeige des bearbeiten-Dialogs?

    Die Nacht dazwischen, Ergänzung.
    Diese Option/Häkchen bei der Anzeige auf Strg+D bzw bei "Lesezeichen hinzufügen" war bei mir nicht verändert worden, ich hatte mich nur irgendwann mal darüber gewundert, weil ich auch den Dialog von vor Quantum anders in Erinnerung hatte, da war IMO mal das Adressfeld mit bei, aber egal.
    Wenn auf Strg+D kein Dialo kommt, dann sollte der wenigstens sichtbar sein, wenn der Stern blau ist, also Lesezeichen gesetzt wurde.
    In den prefs ist das diese Einstellung:
    browser.bookmarks.editDialog.showForNewBookmarks -> true (true = sichtbar)

    Wenn der Timeout ohne diesen Dialog zu kurz ist, da habe ich keine Ahnung, ob man diese Zeitspanne auch in den prefs ändern kann.

    Wird der Dialog trotzz besagter Einstellung in den prefs nicht angezeigt, wüsste ich nur einen Eintrag in der userchrome.css, die das unterbindet.

    Das gefordert about:support oben könnte daher den Zustand der prefs mit anzeigen, wenn verändert bzw die Option deaktiviert wurde.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!