Neusten Firefox Startprobleme

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Hallo Gemeinde,


    ich hoffe ich kann auf eure Hilfe zählen wenn auch der Start etwas holprig war.



    Ich habe nun dank eurer Hilfe den neusten Firefox drauf und Alternativen zu meinen alten Addons integriert (läuft noch nicht rund aber man fuchst (haha) sich ja so rein)


    Nun ein paar Fragen


    1. Die Seiten unter Wichtigste Seiten sind ja die meistbesuchten wenn ich die aus der Übersicht entferne entfernt er dann auch was aus meiner Chronik?


    2.Die Seiten unter Überblick was ist das?


    3.Ich hatte früher Einstellungen das die Lesezeichen beim anklicken nicht im aktuellen Tab laden und neue Tabs im Hintergrund also wenn ich was auf einer Seite öffne kann man das hier auch machen wenn ja wie?


    Auch das der ganze Firefox nicht in den Vordergrund hüpft wenn ich zb im Thunderbird zb eine Mail öffne


    4.Habe mittlerweile festgestellt das ich mit NoScript nicht mehr klarkomme gibt es gute AdBlocker und Scriptblocker? Bin viel auf Paid4Seiten unterwegs und deswegen auf nen Scriptblocker angewiesen da sich sonst 1000 Popups etc öffnen!


    5.Früher gab es Personas ein Addon für Themen das gibt es augescheinlich immer noch nur finde ich iregndwie keine Themen die man darüber nutzen kann kann mir da jemand helfen?



    6.Früher haben meine Popups als neuer Tab geladen geht das mit Quantum auch?



    7.Dann konnte ich über den Tabmix Tabs automatisch neuladen geht das irgendwie? bzw auch Sperren.




    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen besten Dank im Vorraus schonmal


  • Hallo Gemeinde,


    ich hoffe ich kann auf eure Hilfe zählen wenn auch der Start etwas holprig war.


    Ich habe nun dank eurer Hilfe den neusten Firefox drauf und Alternativen zu meinen alten Addons integriert (läuft noch nicht rund aber man fuchst (haha) sich ja so rein)


    :klasse:


    1. Die Seiten unter Wichtigste Seiten sind ja die meistbesuchten wenn ich die aus der Übersicht entferne entfernt er dann auch was aus meiner Chronik?


    Wenn du den ganzen Abschnitt entfernst - nein. Wenn du einzelne Seiten entfernen möchtest, findest du zwei Optionen: Einmal, um die Seite nur von der Übersicht zu entfernen, und einmal um die Seite auch aus der Chronik zu entfernen.


    2.Die Seiten unter Überblick was ist das?


    Aktuelle Seiten aus der Chronik, Lesezeichen, Downloads oder bei Pocket gespeicherte Seite. Du kannst das in den Firefox-Einstellungen aber konfigurieren und jede Kategorie einzeln an- und abwählen.


    3.Ich hatte früher Einstellungen das die Lesezeichen beim anklicken nicht im aktuellen Tab laden und neue Tabs im Hintergrund also wenn ich was auf einer Seite öffne kann man das hier auch machen wenn ja wie?


    Suche in about:config nach browser.tabs.loadBookmarksInTabs und stelle den Schalter auf true. Damit werden Lesezeichen in neuen Tabs geöffnet. Mache das Gleiche noch mit browser.tabs.loadBookmarksInBackground, damit die Lesezeichen-Tabs im Hintergrund geöffnet werden.


    4.Habe mittlerweile festgestellt das ich mit NoScript nicht mehr klarkomme gibt es gute AdBlocker und Scriptblocker? Bin viel auf Paid4Seiten unterwegs und deswegen auf nen Scriptblocker angewiesen da sich sonst 1000 Popups etc öffnen!


    Werbeblocker gibt es zahlreiche, unter anderem Adblock Plus und uBlock Origin. Das sind die Beliebtesten.


    Muss weg, kann nicht mehr schreiben. ;)

  • Werbeblocker ist meiner Meinung nach ublock Origin zur Zeit der beste.
    Scriptblocker verwende ich vom selben Autor uMatrix.
    Ist zwar am Anfang etwas fummelig aber wenn man es mal raus hat
    kommt recht gut zurecht damit.
    uBlock Origin
    uMatrix
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:72.0) Gecko/20100101 Firefox/72.0.1
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:73.0) Gecko/20100101 Firefox/73.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:74.0) Gecko/20100101 Firefox/74.0

    OS: Windows 7 H. P. 64 - Bald aber Windows 10 64 bit
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • 4.Habe mittlerweile festgestellt das ich mit NoScript nicht mehr klarkomme gibt es gute AdBlocker und Scriptblocker? Bin viel auf Paid4Seiten unterwegs und deswegen auf nen Scriptblocker angewiesen da sich sonst 1000 Popups etc öffnen!


    Werbeblocker nannte ich ja schon, Thema Scriptblocker: Davon rate ich ab. Popups blockiert Firefox im Standard-Funktionsumfang ohne Erweiterung, und alle anderen Werbeformen sind Aufgabe eines Werbeblockers. JavaScript ist in meinen Augen heute ein zu wichtiger Teil der Webplattform, um den Stress mit einem Scriptblocker auf sich zu nehmen.


    5.Früher gab es Personas ein Addon für Themen das gibt es augescheinlich immer noch nur finde ich iregndwie keine Themen die man darüber nutzen kann kann mir da jemand helfen?


    Themes findest du hier:
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/themes/


    Ein Add-on ist dafür nicht notwendig.


    Ansonsten erhältst du ja direkt nach der Installation der Erweiterung Personas den Hinweis, dass die Erweiterung eingestellt wurde zugunsten von Firefox Color:


    https://color.firefox.com