Beiträge von Nightwash

    Hallo Gemeinde,


    ich hoffe ich kann auf eure Hilfe zählen wenn auch der Start etwas holprig war.



    Ich habe nun dank eurer Hilfe den neusten Firefox drauf und Alternativen zu meinen alten Addons integriert (läuft noch nicht rund aber man fuchst (haha) sich ja so rein)


    Nun ein paar Fragen


    1. Die Seiten unter Wichtigste Seiten sind ja die meistbesuchten wenn ich die aus der Übersicht entferne entfernt er dann auch was aus meiner Chronik?


    2.Die Seiten unter Überblick was ist das?


    3.Ich hatte früher Einstellungen das die Lesezeichen beim anklicken nicht im aktuellen Tab laden und neue Tabs im Hintergrund also wenn ich was auf einer Seite öffne kann man das hier auch machen wenn ja wie?


    Auch das der ganze Firefox nicht in den Vordergrund hüpft wenn ich zb im Thunderbird zb eine Mail öffne


    4.Habe mittlerweile festgestellt das ich mit NoScript nicht mehr klarkomme gibt es gute AdBlocker und Scriptblocker? Bin viel auf Paid4Seiten unterwegs und deswegen auf nen Scriptblocker angewiesen da sich sonst 1000 Popups etc öffnen!


    5.Früher gab es Personas ein Addon für Themen das gibt es augescheinlich immer noch nur finde ich iregndwie keine Themen die man darüber nutzen kann kann mir da jemand helfen?



    6.Früher haben meine Popups als neuer Tab geladen geht das mit Quantum auch?



    7.Dann konnte ich über den Tabmix Tabs automatisch neuladen geht das irgendwie? bzw auch Sperren.




    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen besten Dank im Vorraus schonmal




    Ich bin euch dankbar das Ihr euch meiner annehmt aber verstehe euch nicht wieso Ihr euch jetzt an dieser Sache so hochzerrt es war vllt. nicht klug gewählt aber mehr als entschuldigen kann ich mich doch nun auch nicht mehr.



    Ja der interne macht dieses Einloggendaten eingeben aber ich muss immer das Loginfeld suchen Kleinigkeit logisch aber wenns besser geht warum nicht nutzen


    und wenn man mehrere Account verwaltet auf einer Seite muss man die Daten immer manuell im Feld auswählen.



    Die Erweiterung ist doch alles was ich suche Danke damit habe ich doch eine gute Alternative an der Hand



    Das Problem ist jetzt nur noch wie bekomme ich die alten TabmixSitzungen gespeichert?





    Nachtrag. Wenn Firefox 65 (aktuell) bzw 60 esr, dann bitte NUR mit einem neuen Profil ggf die Portable ausprobieren von Zitronella hier im Forum. Lesezeichen als html exportieren und im neuen Profil einlesen. Es macht keinen Sinn, alles übertragen zu wollen, das geht praktisch schief, wie Sören ausgeführt hat.


    Ja wenn dann mach ich alles neu hatte ich ja oben bereits geschrieben gibt es auch ne Möglichkeit im alten Profil die Passwörter zu sichern?

    Lieber Sören,


    Ja du hast Recht das dies nicht gut ankommt aber nachdem ich jetzt seit 5 Tagen am verzweifeln bin liegen meine Nerven blank das entschuldigt freilich die Ausdrucksweise in keiner Form aber bitte doch dies auch zu bedenken.


    Ich bin bei weitem nicht in dem Denken festgefahren auf Dauer einer alten Firefox Version nachzutrauern es ist eher eine Sache der Gewohnheit und das gebe ich durchaus auch zu nicht die Ausdauer zu haben mich so tief mit der Materie Firefox auseinander zusetzen da ich es bisher halt auch einfach laufen hatte. Und mich damit bin ich ehrlich abgefunden habe.


    Naja angewiesen bin ich indem soweit das diese Addons mir das nutzen des Firefox erleichtern vorallem das schnelle Einloggen da ich mich am Tag auf vielen Seiten mal schnell einloggen muss und auch am Ende des Tages viel offen habe das ich dann gerne mit dem TMP abgesichert habe bin aber wiegesagt für Alternativen offen.



    Ich habe meinen Firefox seit 2011 unverändert am laufen únd somit nie die Veränderungen auf Firefox Quantum mitgemacht weil es einfach vorher mir immer wieder Probleme bereitet hat das nach einen Update einige Addons aufeinmal nicht mehr kompatibel waren vermied ich dies.


    Du fragst auf welche Adoons ich angewisen wäre dies schrieb ich ja bereits im Eingangspost.




    Wiegesagt ich nutze diesen Firefox mit allen mühsam über Jahre zusammengefummelten Adoons und Einstellungen seit Jahren und nie passierte etwas klar irgendwann ist immer das erste mal aber das ist denke ich mal ein anderes Thema.




    Mag sein das die gemachten Änderungen von Firefox durchaus nötig sind aber warum darf ich als User nicht selber entscheiden ob ich gerne alte in Firefox Augen unsichere Addon gerne weiter betreiben will wenn Mozilla nicht gewollt ist diese in meinen Augen sinnvollen Sachen zu implementieren -- hätte Firefox selber eben diese Funktionen wäre ich auf Addons doch garnicht angewiesen?



    Ich meine was hat Firefox den die letzten Jahre in meinen Augen an Usability dazu gewonnen scheinbar ja nix da ich immer noch die von mir gewollten Funktionen über Addons erweitern muss.



    Mag sein das nun mit Webextensions und ja ich gebe zu ich habe null Plan was das eigentlich ist dies Kompilitätsprobleme weniger auftreten aber erstmal sind alle Addons futsch.



    Und schade das du mir nicht weiter helfen willst wiegesagt ich nutze gerne absofort den neuen Firefox wird mir ja eh nix anderes übrig bleiben da ich meinen alten mit den Addons ja nicht wieder hinbekomme aber würde halt gerne diesen neuen mit ebendiesen von mir liebgewonnen Addons/Funktionen erweitern.



    Naja das mit dem Auto kann man so oder so sehen



    und ich mache noch einen Autovergleich o sehen es ist unsicher das neue Autos Keylessgo haben und trotzdem wirds verbaut gekauft und so weiter
    Warum weils schöner und bequemer ist ich bin sicher nicht der einzige der Bequem ist und das als Erstes forciert

    Hallo Sören,


    Ich entschuldige mich für das Wort ansich aber nicht für die dahinter steckende Aussage.



    Oh ja ich habe diese alte sehr alte Version genutzt und warum weil ich leider auf diese Addons angewiesen bin und daher geht für mich Usability vor Sicherheit mag jetzt nicht gut ankommen für mich jedoch ist das eben so.


    Und der Datenverlust ist ja nicht das Hauptproblem sondern genau das warum ich seit Jahren keine Updates vollzog die völlige Ignoranz von Firefox alte Addons weiter betreibar zu machen was nutzt es mir das Firefox immer wieder neue Updates rausbringt und mir damit ein Addon nach dem anderen zerschiest?



    Damit nutzt es mir auch nicht auf die neuste Version zu wechseln wenn ich eben dadurch nicht mehr diese Addons nutzen kann dann könnte ich einfach die neuste installieren meine Passwörter manuell nachtragen auf die Chronik verzichten und gut aber das löst ja nicht das Problem.



    Ich hoffe sie verstehen das was nutzt es mir wenn ich ein neues Auto kaufen kann das nun Airbags hat aber ich mit der Elektrik und den anderen Schnickschnack nicht klar komme und weiterhin einen alten 4er Golf fahre kann man auch sagen Sicherheit ja aber..... Sie verstehen?

    Hallo Ihr lieben Firefoxmituser,


    ich habe mich hier gerade angemeldet weil Ihr meine letzte Hoffnung seid.



    Ich hatte bis letzte Woche Freitag noch eine alte Version von Firefox laufen ich denke es war der 30er.



    Nachdem ich am Freitag ein WindowsOptimizer Programm von Ashampoo laufen lies da mein PC etwas langsam war sage ich mal hat mein Firefox gestartet und war auf dem neusten Stand.



    Das Problem warum ich diese Updates in der Vergangenheit gemieden habe war das durch diverse Updates auch immer mal wieder das ein oder andere Addon nicht mehr funktionierte.



    Dies ist nun leider der Extremfall durch diese bekloppten Webextensions --- mir geht es vorallem um 4 mir für das Arbeiten sehr wichtige Addons das wären


    SecureLogin ein Adoon zum schnellen Einloggen
    TabMixPlus hier vorallem wegen der Sitzungsmanagerfunktion
    TabCounterZum Anzeigen der aktuell geöffneten Tabanzahl sowie
    NoScript



    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Also habe ich den neuen Firefox deinstalliert und sowohl den 30er als auch Version 15 installiert und bin mit verschiedensten Problemen kofrontiert worden da ich zum Glück alle xpi Dateien meiner Addons besitze war dies zwar weniger das Problem allerdings dann doch


    1. Einige Addons sind mit 30 inkompatibel
    2. wenn ich diese allerdings auf 15 installiere und dann 15 auf 30 update funktionieren sie


    Dann hatte ich endlich alle Addons drauf nun nun geht das Menü Anpassen nicht mehr


    Auch das habe ich dann durch eine Installation einer älteren TabMixPlus Version behoben
    diese TMP Version funktionierte dann alerdings nicht zeigt an Verarbeitung in der xml Datei



    Mittlerweeile geht Anpassen und auch TMP Einstellungen allerdings lassen sich keine Sitzungen wieder herstellen


    Ausserdem habe ich ein komisches Schwarzes Menü wenn ich Chrionik oder Lesezeichen auf habe siehe Bild (wenn mir einer verrät wie ich das anhängen kann)^^



    Desweiteren habe ich die gesicherte Passwortdatei verschoben Ergebnis Nutzernamen erkennt er Passwörter nicht



    Meine Chronik ist weg (trotz gesicherten Profilordner und rückkopieren



    Und bei manchen Seiten kann ich das Sicherheitszertifikat nicht laden




    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    So das zur mittlerweile 5 Tage andauernden Ausgangssituation ich drehe hier durch mir fällt nix mehr ein was kann ich tun?



    Hier hoffe ich auf euch egal wie das Ergebniss sollte nur sein das ich die oben genannten Addons oder Alternativen nutzen kann und beim TMP halt meine gespeicherten Sitzungen irgendwie bekomme und am besten auch Passwörter und Chronik^^




    ich hoffe es findet sich eine Lösung mit vorauseilemden Dank



    euer Nightwash



    P.S schreibe jetzt im Edge und hoffe nicht ganz auf diesem ausweichen zu müssen (obwohl Firefox immer mehr in meinen Augen Scheise macht)