Wieso startet hier das Video?


  • wieso startet hier das Video? Es kommt auch keine Meldung ob ich das Video überhaupt erlauben will.


    In den Standardeinstellungen blockt der Autoplay-Blocker von Firefox keine Medien, welche keinen Sound abspielen oder stumm-geschalten sind. Willst du hingegen auch stumme Medien blockieren, dann musst du unter about:config den Schalter media.autoplay.allow-muted von true auf false schalten.
    Auch sei erwähnt, dass bei deiner angegebenen Seite das Blockieren der Videoanimation übrigens erst ab Firefox 66 Beta funktioniert.


  • Auch sei erwähnt, dass bei deiner angegebenen Seite das Blockieren der Videoanimation übrigens erst ab Firefox 66 Beta funktioniert.


    Ok, Danke. Dann kann ich ja noch auf die 66er Version warten (habe derzeit 65.0.1) -so oft besuche ich die Seite nicht. Gewundert habe ich mich aber trotzdem, denn bisher wurde alles was sich bewegt erfolgreich geblockt. Aber vielleicht hatte ich ja bisher immer auch Ton dabei und deshalb ist mir das nicht aufgefallen...


    P.S. Bevor ich jetzt wieder in der about;config was ändere, warte ich lieber bis zur nächsten Version. Die kommen ja eh wöchentlich... :D

  • Code
    1. user_pref("media.autoplay.allow-muted", false);
    2. user_pref("media.autoplay.default", 2);


    Ja, sehe es gerade auch, dass es so dann auch mit Firefox 65 funktioniert, solange denn der Schalter media.autoplay.enabled.user-gestures-needed nicht auf true geschalten wurde. (aktiviert ja die V2 der Autoplay-Blocker Logik + die Anpassung via den Firefox-Einstellungen)

  • ... und ich nutze dafür in allen Versionen dieses Script:

  • Das mag sein, aber ich hatte es seit v57 installiert, weil es die Optionen damals nicht gab. Ich nutze selbiges in Chromium. v66 und v67 haben das nicht installiert, aber auch noch keine pref dazu geändert bekommen. Jetzt weiss ich aber auch, warum in v66 und chip.de das Video immer losdudelt :D


  • v66 und v67 haben das nicht installiert, aber auch noch keine pref dazu geändert bekommen.


    Das kann so nicht stimmen, da sowohl bei der Firefox 66 Beta, wie auch der Firefox 67 Nightly, die Standardeinstellung auf "Block websites from automatically playing sound" steht unter den Einstellungen. (bzw. media.autoplay.default;1 unter about:config -> ergo Autoplay blockieren)

  • Das stimmt wohl, da chip hier nicht darf, bekomme ich eine Fehlermeldung durch uBlock angezeigt´, ohne startet nichts
    https://www.chip.de/artikel/Bi…is-20-Euro_139965375.html
    Einstellungen wie von dir gegeben [x] "Block ... Sound"


    Es besteht die Möglichkeit, dass ich diese Einstellung mal getätigt habe, als verfügbar, wenn auch nicht unbedigt unter Einstellungen > Datenschutz&Sicherheit verfügbar in den nightlies oder early betas. Ich habe nämlich irgendwann mal 2018 die prefs dazu niedergeschrieben.

    Zitat

    Laut Sören ist media.autoplay.enabled nicht mehr nutzbar
    media.autoplay.default -> 1 für alle Seiten deaktivieren
    media.autoplay.default -> 2 für jede Seite fragen
    media.autoplay.enabled.user-gestures-needed -> true experimenteller Dialog in den Einstellungen


    Das müsste ich sogar hier aus dem camp haben.
    Inzwischen ist "true" Standard und die Einstellung sichtbar. Firefox 63 damals. Wie gesagt, nagel mich nicht drauf fest, so und ähnlich geht das hier von Version zu Version, was ich in der Final nutze, wird an der beta und nightly getestet, da habe ich auch weitere Erweiterung zum Testen drin.


  • Ich habe nämlich irgendwann mal 2018 die prefs dazu niedergeschrieben.


    Als kleine Nebeninformation: media.autoplay.default -> 2 für jede Seite fragen kannst du wieder von deiner Liste streichen, da dies ab Firefox 66 leider wieder entfernt wird.
    Ab Firefox 66 gibt es dann nur noch: media.autoplay.default -> 0 ►Autoplay erlauben, media.autoplay.default -> 1 ► Autoplay verbieten.



    Wie gesagt, nagel mich nicht drauf fest, so und ähnlich geht das hier von Version zu Version


    Alles kein Problem. War lediglich ein wenig verwundert, als du erwähnt hast, dass unter v66 und v67 kein Autoplay blockiert werden würde, wenn ich doch relativ sehr gut die Standardwerte unter Nightly kenne. (als Haupt-Nightly-User)

  • Also ich werde noch bis zur neuen Version warten -wenn schon FF das Problem erkannt hat, wird es sicherlich eine intelligente Lösung geben. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass sich alles bewegende auf Seiten abstellbar sein muss. Wer das nicht möchte, soll es so lassen -aber eine Wahl sollte jeder für sich haben dürfen.


    P.S. Keine Ahnung inwiefern hier auch Entwickler mitlesen, aber es wäre sicherlich innovativ wenn der FF in einer Einstellung bzw. Addon alle geblockten Seiten bzw. was geblockt wurde (Video oder Ton oder beides) anzeigt. Dann wäre es schön wenn es dort einen Ein/Button gäbe (wie bei ublock) damit man generell alles ein bzw. ausschaltet, aber auch ein übersichtlicher Reiter zur jeder Blockierung wo nochmals fallweise entschieden werden kann ob nur für Sitzung, immer An oder immer Aus.