Erweiterungen verschwinden sporadisch

  • Ist schon okay... :) Lass bitte trotzdem alles löschen. Im schlimmsten Fall brauchst du nur entsprechende Software neu installieren bzw. am besten malwarefreien Ersatz.

    Was Fast Video Download angeht, so finde ich da keine Version, die noch mit einem aktuellen Firefox funktionieren würde. Ergo nutzt du einen veralteten und somit unsicheren Tor Firefox. Zumal die Erweiterung ja auch für Malware gesorgt hat.

    Qweb ist einfach nur eine Link Verknüpfung für den IE, welche wohl als Ziel eine Malware bzw. eine kompromittierte Seite hat.

    Mit dem bisherigen Kenntnisstand zu deinem PC und deiner verwendeten Software, sowie deinen Kenntnissen würde ich dir raten, ohne dir nahe treten zu wollen, deinen PC neu aufzusetzen und dein Surf- und Internetverhalten zu überdenken.

    Gerne werden wir dir sagen, mit welcher Software du malwarefrei (und auch kostenfrei wenn möglich) deine bisherige Software ersetzen kannst.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)


  • Was Fast Video Download angeht, so finde ich da keine Version, die noch mit einem aktuellen Firefox funktionieren würde. Ergo nutzt du einen veralteten und somit unsicheren Tor Firefox.


    Das hast Du sehr gut erkannt. Ich benutze wahrlich u.a. eine uralte Version von Tor/Firefox. Aber nur um dadurch auf eine ganz bestimmte Seite zu kommen. Auf die ich es, seit ca. gut 1-2 Jahren inzw., nicht mehr schaffe, mit einer der neueren, geschweige denn mit der allerneusten Tor Version, zu gelangen.

    Etliche andere Leute die ich fragte, kommen "angbeblich" problemlos mit der neusten Tor Versionen auf diese Seite, nur ich alleine wohl nicht. Ob das überhaupt stimmt weiss ich allerdings nicht. Bisher wusste keiner den ich um Hilfe diesbezüglich bat, was ich anstellen/einstellen muss, um ebenfalls mit der neusten Tor Version diese Seite problemlos besuchen zu können.

    Bei mir kommt immer nur die folgende Meldung beim Seitenaufruf:
    "Diese Verbindung ist nicht sicher" verbunden mit "Fehlercode: SEC_ERROR_UNKNOWN_ISSUER".

    Diese Seite, wie unter "Weitere Informationen…"(https://support.mozilla.org/de/kb/fehlerme…ource=inproduct) empfohlen, als Ausnahme hinzuzufügen bringt absolut rein gar nichts. Ich erhalte auch danach wieder nur selbige Meldung.

    Und auch alle weiteren Tipps auf dieser Seite zum Thema "Diese Verbindung ist nicht sicher" bewirken bei mir nur Null:
    https://support.mozilla.org/de/kb/fehlerme…ource=inproduct

    Fremd-Firewalls und Fremd-Virenscanner usw., die dort u.U. etwas blocken könnten, benutze ich keine.

    Und mit dem uralten Tor komme ich ja vollkommen problemlos auf diese Seite. Würde also irgendwo etwas geblockt, von meinem PC aus, müsste dies ja dann auch den Zugriff auf diese Seite, via der uralten Tor-Version genauso blocken, was aber nicht der Fall ist. Im übrigen komme ich auch mit Opera, Vivaldi & Chrome problemlos auf besagte Seite.

    Um welche Seite es sich konkret handelt, will ich hier nicht ausbreiten, zumindest nicht im Open. Und nein, es ist deswegen weder eine Schmuddelseite, noch irgendeine illegale Seite, oder ähnliches. Dies sei nur erwähnt, um etwaigen Spekulanten diesbezüglich den Wind aus den Segeln zu nehmem. Es handelt sich um eine stinknormale Seite nur. Dennoch muss ja nicht Hinz & Kunz unbedingt mitbekommen, wo ich mich u.a. rumtummle.

    Falls jemand denkt, er könne u.U. privat diesbezüglich weiterhelfen, ernsthaft gemeint aber nur, könnte ich dort ja ggf. diese Seite preisgeben. (Meine gesamte Konfiguration gebe ich allerdings nicht ebenfalls Preis und wenn, dann nur Teile davon, falls unbedingt notwendig eben für eine Fehlerdiagnose. Also dies bitte vor einem eventuellen Hilfsangebot unbedingt bedenken! Ich weiß, ich weiß... ganz ohne jegliche Preisgabe gehts natürlich auch nicht. Nur alles zu wissen muss wiederum auch nicht sein. Bin diesbezüglich vlt. etwas zu übervorsichtig und auch misstrauisch, aber so ist das halt. Entweder man akzeptiert das, oder läßt das Helfen sein.) Allerdings bissen sich daran schon etliche, u.a. auch angebliche IT-Experten (oder heißt es IP?), die Zähne voll aus, und fanden nicht heraus, wieso ich mit neueren Tor Versionen nicht auf die besagte Seite komme, mit uralten Tor/Firefox Versionen jedoch problemlos.

    Oh, fast vergessen zu erwähnen. Vereinzelt (aber nicht generell) komme ich doch mit der neusten Tor Version auf die Seite, wenn ich die Seite als Ausnahme eingetragen habe! Allerdings sehe ich dort dann lediglich eine Art Gerippe der Seite, ohne Buttons und Bilder und Hintergründe etc. Und sämtliche Funktionen sind dann nicht gegeben um auf der Seite überhaupt navigieren zu können. Dabei habe ich alle Add-ons immer aus (uBlockOrigin und NoScript).

    Selbstverständlich benutze ich, falls ich Tor ansonsten überhaupt mal einsetze (bestenfalls vlt. 1-2x/Jahr), für alle anderen Seiten (also für 99,9%), ausschließlich immer nur die allerneuste Version. In Anbetracht dessen kann ich dann natürlich das Add-on "Fast Video Download" sogar löschen.

    Mein Bisweilen-Tick an einmal installierten Sachen extrem festzuhalten, oder auch gewisse Sache nicht preisgeben zu wollen und mein Teilweise extremes Misstrauen und meine Vorsichtigkeit ebenso, kommen durch eine Krankheit. Dies sei nur erwähnt zum bessern Verständnis von einigen meiner bisweilen in Erscheinung tretenden, vlt. ja seltsam anmutenden Verhaltensweisen, die dem einen oder anderen ansonsten vlt. etwas Strange vorkommen könnten, ohne das Wissen des 'Warums' diesbezüglich ;)

    Danke für den Hinweis was "Qweb" ist.

    Und Danke ebenso für alle anderen bisherigen Hinweise/Ratschläge/Tipps!
    Supi :)

    Ich werde jetzt mal, wie angeraten, alles was AwdCleaner noch findet, vollends löschen lassen. Lege zuvor aber einen FP-Klone an, zur Sicherheit.

    Ich kann hier leider nicht meine ganze Software auflisten, welche ich bisweilen so benutze, um dann Software genannt zu bekommen, die ich als Ersatz verwenden kann. Das wäre zuviel mit Sichereit und für mich vor allem aber zu anstrengend auch, und vor allem zu aufwendig, insbesondere der Ausstausch!

    Das BS kann ich nicht neu aufsetzen, das ist vollkommen ausgeschlossen, was mit einer schweren Erkrankung zu tun hat, die dies gänzlich verhindert. Bin froh, dass das jetzige BS läuft, wie es nun einmal läuft. Und ich denke ferner zudem, dass da nicht allzu viel im Argen liegen dürfte, Malware, Adware usw. technisch.

    Malwarebytes sagt mir immer es sei alles clean. Spybot - Search & Destroy 2 ebenso, als auch HiJackThis. Und div. Viren-Scans zeigen ebenfalls nie etwas an. Müsste also schon passen. Probs mit dem PC habe ich keine. Alles darauf läuft wie es soll immer, tadellos.

    Das einzige Problem war jetzt nur das mit dem häufigeren verschwinden der Erweiterungen im Firefox. Mein Browser den ich vorrangig benutze, macht keinerlei Sperenzchen. Auch meine anderen Browser alle nicht. Und die im Tor integrierten Firefox ebenfalls nicht. Bis auf eben die eine besagte Seite, auf die ich nur mit der uralten Tor Version gelange. Aber das ist ja ein absolutes Einzel-Problemchen. Und würde ich die eine ganz bestimmte Seite nicht unbedingt immer besuchen wollen, wäre alles zu 100% Paletti sogar.

    "Wo der Verstand anfängt, hört der Mensch auf, Mensch zu sein." Donatien Alphonse François Marquis de Sade

  • BHO gehört zum Internet Explorer und sind übersetzt "Plugins" (Flash ist auch ein BHO)
    "Browser Hilfs-Objekt"

    Was mich an deinem System etwas irrtiert, dass du nicht wirklich weisst, was alles installiert ist und was nicht und jetzt haufenweise Reste findest. Obwohl du Ashampoo Uninstall irgendwas installiert hast, denk mal drüber nach.

    Applian hat nur ein gutes Produkt - den Media Catcher. FLV kann man auch in VLC abspielen, ggf sogar im Windows Media Player.

    Das SubTab in die Policies eingreift, bedenklich:
    https://www.file.net/prozess/suptab.dll.html
    (da werden auch BHO nochmal angesprochen)

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Mein Tipp: Fange komplett von vorn an und lade nicht jeden Scheiß herunter... Installiere Software nur beim Hersteller oder von Webseiten, die dieser verlinkt... dein Profil wird komplett kaputt sein, die Fehler lassen sich nicht validieren, dies wäre eine Sisyphos-Arbeit und nicht zielführend.
    BTW: Wenn du eine Webseite nicht mit einem Firefox von der Stange erreichst, ist diese nicht so ganz legal, dazu wirst du hier im Forum keine Hinweise erhalten, da es den Forenregeln widerspricht...
    Wenn du sie erreichen willst, dies aber nicht erkannt oder rückverfolgbar sein soll, nutze andere Techniken..


  • Das sind 2 verschiedene Profile, und nicht nur eins:

    61n61bow.default\
    und noch:
    0tn50xza.default\

    Ich vermute mal, daher kommt dein Problem auch.


    Hier mein Abschlußbericht, mit der Lösung:

    Das Problem konnte erfolgreich beseitigt werden, die Erweiterungen verschwinden inzwischen nicht mehr bei mir in bestimmten Intervallen.

    Da ich ja unbedingt rausbekommen wollte, was "konkret" zur besagten Problematik geführt hatte, habe ich an einem Festplattenklon (von vor den Änderungen die ich anfänglich an FF vornehmem ließ, durch das bereinigen lassen durch AdwCleaner), folgendes ausprobiert:

    Habe als erstes den Tipp von "2002Andreas" ausprobiert und das 2. Profil "0tn50xza.default" komplett gelöscht.

    Und voilà, schon bestand das Problem nicht mehr.

    Habe FF seit der Aktion inzw, gut 50x gesartet und kein einzigs Mal mehr fehlten die Erweiterungen (bis dahin fehlten diese generell immer bei jedem ca. 5-10 Start).

    Danke an alle hier somit, die versuchten mir bei der Problemlösung zu helfen.
    Und ein ganz besonderer Dank geht an "2002Andreas", für seinen Tipp, der mir die ersehnte Lösung bescherte. Supiii!

    Cooles Forum!

    Dieser Thread kann als erledigt betrachtet werden, da das Problem vollständig beseitigt werden konnte, Dank der Hilfe anderer Forenteilnehmer :)

    "Wo der Verstand anfängt, hört der Mensch auf, Mensch zu sein." Donatien Alphonse François Marquis de Sade