Firefox Update vom 30.01.2019


  • (hatte nämlich dasselbe Problem). Dazu kommt noch, dass ich mir Edge, Internetexplorer und Opera ohne Probleme alle Seiten öffnen konnte, nur mit FF nicht"


    Das kann ich dir nicht beantworten, es ist aber dennoch kein ursächliches Firefox-Problem. Ich habe übrigens ebenfalls Avast und habe das Problem nicht. Möglicherweise wurde Avast neu installiert, sprich mit den Standardeinstellungen. Dann ist auch das HTTP-Scanning wieder aktiviert. Vergleiche hinken übrigens. Wenn in Firefox etwas nicht funktioniert, kann es in anderen Browsern funktionieren und umgekehrt. Andere Browser sind andere Programme. Insbesondere wenn es um Einstellungen geht, kann man hier nicht vergleichen. Du wirst ja wohl kaum dein Benutzerprofil von Firefox mit den anderen Browser verwenden und Einstellungen werden nun mal im Benutzerprofil gespeichert.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress


  • sehe ich etwas anders.

    Da gibt es überhaupt nichts anders zu sehen, denn Avast hat das längst ganz offiziell als Problem in der Avast- und AVG-Software (das ist ein Laden) erkannt und sollte mittlerweile sogar ein Update veröffentlicht haben, welches das Problem behebt. Mal wieder ein Avast-Problem. Deren Software ist bekannt dafür, ständig Probleme zu verursachen. Ist erst wenige Monate her, dass Avast Nutzern nahegelegt hat, System-Erweiterungen von Firefox zu entfernen und ebenfalls erst wenige Monate her, dass Avast Firefox-Installationen durch eigenständiges Löschen von Sprachpaketen unbrauchbar gemacht hat. Avast ist längst auf einer Stufe mit Kaspersky und sollte wie die Pest gemieden werden.

    Dass von Problemen mit dem HTTPS-Scanning andere Browser nicht betroffen sind, ist auch logisch, da Firefox der einzige Browser ist, der einen eigenen Zertifikatsspeicher besitzt und nur damit das Problem auftritt. Und das ist kein Fehler von Firefox, sondern die Schuld der ungenügenden Umsetzung des Avast-Features. Avast ist es, welche sich in den Firefox-Prozess einklinken, nicht umgekehrt.

  • Ich habe das Problem jetzt hoffentlich dauerhaft nicht mehr.
    HTTPS Scanning dekativieren hat nichts genutzt und würde ich auch nicht dauerhaft ausschalten wollen.
    Habe AVG Virenscanner kurzzeitig gestoppt. Firefox gestartet. Alles funktioniert.
    AVG wieder gestartet und bisher läuft alles einwandfrei.

    Wieso, welhalb ???

  • o.k. ich gebe auf, denn Du hast leider auch keine plausible Erklärung.
    Ich seh es mal so;
    Es gibt in Haus mit den Bewohnern Chrome, Firefox, Opera, Edge und IE. Um das Haus wurde ein "sicherer" Zaun namens Avast gebaut, durch den man mit einem Schlüssel durch das Tor gehen kann. Chrome, Opera, IE und Edge können es, nur Firefox kann es seit neustem nicht mehr, seit er seine Wohnung gestrichen hat.
    Alle Bewohner des Hauses sind unterschiedlich und kann man nicht miteinander vergleichen. Aber es war unerheblich, ob einer in Hightech-Sportschuhen hindurch sprintete oder barfuß mit Krücken hinkte, denn sie hatten bisher eines gemeinsam: jeder hatte einen Schlüssel für das Zauntor.
    Wo liegt also das Problem? Firefox hat beim Renovieren den Schlüssel verbummelt und beschwert sich jetzt über den Zaun.
    Lösung: Loch in den Zaun schneiden, damit man wieder rein und raus kann...
    Ach ja und die Logik zur Rechtfertigung: wir brauchen ja eigentlich den Zaun gar nicht, denn wir haben ja noch eine Eingangstür mit grünem Sicherheitsschloss am Haus.

  • Da gibt es auch nichts zu "nöö"-en. Dein Beitrag #25 läuft nach wie vor darauf hinaus, dass es die Schuld von Firefox ist. Die von mir genannten Fakten ignorierst du und antwortest stattdessen mit "nöö", obwohl deine Aussage bereits als falsch festgestellt worden ist. Ob du privat Avast nutzt, ist dabei unerheblich, du "argumentierst" ja schließlich trotzdem dafür, dass es die Schuld von Firefox sei.


  • Was mache ich nun, wenn mein Admin zwar Firefox erlaubt, aber sich weigert die Sicherheitseinstellungen im Avast zu ändern?


    Wenn es einen Admin gibt, dann gehts um einen Firmenrechner. Und dass du dann anfängst, an den Einstellungen rumzufummeln ist zum einen wohl nicht in Sinne des Admins, zum anderen können solche Fummelversuche ins Auge gehen, da du sicher keine Berechtigung dazu hast.

    Zitat

    Dann muss ich wohl oder übel einen anderen Browser verwenden.


    Nette Info, interessiert hier aber niemanden, welchen Browser zu benutzt.

    Zitat

    Das ist nicht so gewollt, oder?


    79% sagen JA; 11% sagen Nein; 10% enthalten sich der Stimme.
    Falls dir das beim Fehlen der eigenen Meinung und Entscheidung hilft.