Favicon eines Lesezeichens falsch

  • Aber doch nichts, was der Nutzer/Besucher der Webseite ändern könnte... :-??

    Nein, mal die Möglichkeit individueller Anpassungen außen vorgelassen, was aber ja nur ein Flicken bestimmter Stellen und keine Lösung des eigentlichen Problems wäre. Aber wenn wir uns darauf einigen, dass hier in Firefox etwas schief läuft, dann ist der nächste Schritt, ein Ticket zu erstellen. Ich kann das wie gesagt machen, ich wollte in diesen Tagen eh noch zig andere Tickets erstellen, für die ich bisher keine Zeit hatte. Und vielleicht werden im Verlauf weitere Informationen benötigt. ;)

    und welche Umstände dafür verantwortlich sind lässt sich wohl nicht heraus bekommen, oder?

    Sofern es dir oder jemand anderem nicht gelingt, aus dem bisher Geschriebenen irgendwelche Erkenntnisse zu ziehen oder durch Experimentieren auf etwas zu kommen, dann muss das vermutlich über den Firefox-Code festgestellt werden. Daher will ich ein Ticket dafür erstellen. Marko Bonardo ist der Mozilla-Experte für diesen Teil von Firefox, der wird dazu am Ehesten etwas sagen können. Damit würde ich aber nicht in den nächsten Tagen rechnen. Wie viele hat auch er bis Anfang Januar frei.

  • Ich hatte eher gedacht, das die Webseite diese verschiedenen Icons an die verschiedenen Browser an den unterschiedlichen Stellen auf unterschiedlichen Systemen ausliefert... warum sind denn sonst überhaupt unterschiedliche Icons im Seitencode vorhanden?
    Aber ich habe davon eh keine Ahnung und auch kein Problem damit... :)

  • Die Webseite liefert die Icons aus. Heute gibt es ja mehr als nur klassische Favicons. Man braucht für verschiedene Plattformen unterschiedliche Icons für eine optimale Darstellung. Beispielsweise als "App-Icon", wenn du auf Android oder iOS eine Webseite auf dem Startbildschirm anpinnst. Daher taucht in Quellcode von Webseiten häufig mehr als ein Icon auf. Webseiten haben aber keinen Einfluss darauf, welche Icons Firefox für welche Stellen nutzt. Firefox berücksichtigt mehr als nur das Favicon, da gibt es eine gewisse Logik für im Code. Und schon gar nicht können Webseiten dafür sorgen, dass du an einer Stelle ein bestimmtes Icon siehst und ich an der exakt gleichen Stelle ein anderes Icon. Welcher Logik auch immer Firefox folgt, alles wäre so gesehen nicht falsch, wenn es so entschieden wurde. Aber am Ende muss zumindest das Ergebnis für alle Nutzer das Gleiche sein. Zwischen Nutzern dürfte es keinen Unterschied geben.

  • Wenn ich mir die Antworten anschaue, denke ich, ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt.
    Das erkenne ich daran, dass niemand auf das falsche Favicon von https://de.wikipedia.org eingegangen ist.

    Hier stelle ich mal dar, wie es korrekt sein sollte und das ist der aktuelle Zustand


    [attachment=1]NRZ.jpg[/attachment]


    Aber die Darstellung zeigte gestern noch den Fehler:


    Tatsächlich sieht das Favicon aber so aus


    [attachment=0]A2.jpg[/attachment]


    Oben mit dem W ist das Lesezeichen, unten ist der dazugehörige Tab.
    Dieses W-Favicon kommt von der Seite https://de.wikipedia.org

    Warum das Favicon im Lesezeichen jetzt korrekt angezeigt wird, weiß ich nicht, denn ich habe keine Aktionen mehr durchgeführt.

    Und das falsch dargestellte Favicon zeigte sich überall, egal, ob in der LZ-Symbolleiste oder im LZ-Menü.
    Im Tab wurde das Favicon immer richtig dargestellt, im Lesezeichen falsch mit dem W von wikipedia.

    Herzlichen Dank für die rege Beteiligung!

    Aber eine letzte Frage bleibt:


    Habe gesehen, dass ich noch diese Dateien habe:
    favicons.sqlite-shm
    favicons.sqlite-wal


    Welche Funktion haben diese beiden Dateien?

  • Wenn ich mir die Antworten anschaue, denke ich, ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt.
    Das erkenne ich daran, dass niemand auf das falsche Favicon von https://de.wikipedia.org eingegangen ist.

    Dein Thema beinhaltet zwei Probleme. Das eine ist erst einmal die grundsätzliche Inkonsistenz der Icon, die auch von anderen insofern nachvollzogen werden kann als dass wir hier unterschiedliche Ergebnisse erhalten. Aber beide Icons, auf die hier eingegangen worden ist, kommen grundsätzlich im Quellcode der Webseite vor.

    Dass du einmal das Wikipedia-Icon siehst, das ergibt so erst einmal keinen Sinn, weil es im Quellcode überhaupt nicht auftaucht. Auch niemand sonst konnte das Problem reproduzieren, sonst hätte das jemand erwähnt. Das muss also ein eigenes Problem sein. Dazu kann ich auch nichts weiter sagen. Ich halte das für einmaliges Phänomen.


    Habe gesehen, dass ich noch diese Dateien habe:
    favicons.sqlite-shm
    favicons.sqlite-wal
    Welche Funktion haben diese beiden Dateien?

    Das sind interne temporäre Dateien, welche bei Verwendung von SQLite-Datenbanken entstehen, Write-Ahead Log Files (WAL) und Shared-Memory Files (SHM):

    https://www.sqlite.org/tempfiles.html…d_log_wal_files

  • Um das Thema zu einem Abschluss zu bringen: Unterschiedliche Icons im Tab und an den anderen Stellen sind das erwartete Verhalten. Um es vereinfacht darzustellen: Firefox berücksichtigt nämlich auch andere Icons wie das Apple Touch Icon (das ist das "NRZ-Icon"), welches aber nicht für die Tabs genutzt wird, da dort erstens niemals Icons größer als 16x16px benötigt werden und zweitens die dafür notwendige API nicht in privaten Fenstern funktioniert. Daher wird dort das Favicon verwendet (das ist das "N"-Icon).

    Was das Thema betrifft, wieso das Ergebnis nicht für alle Nutzer gleich ist: Ich habe einen Entwickler gefragt, nämlich den bereits angesprochenen Marko Bonardo. Hier seine Antwort:

    Zitat

    It depends on what is stored in the database and when that info was stored. In pratice the icon in the tab is always the most up to date, while icons in bookmarks are fetched from an historical cache. The decision to which icon to use is thus based on what is available in that cache (included old bad decisions/bugs...). All the icons are usually replaced by new page loads *after a week*, though if all icons are removed from a page we may not remove some the cached versions (for various reasons, among which keeping the code maintainable).
    In practice, there are a lot of variables to consider.
    If you'd delete favicons.sqlite from all those profiles and restart from scratch fetching new icons, they would likely all show the same icon.

  • Zitat

    Es hängt davon ab, was in der Datenbank gespeichert ist und wann diese Informationen gespeichert wurden. In der Praxis ist das Symbol in der Registerkarte immer auf dem neuesten Stand, während Symbole in Lesezeichen aus einem historischen Cache geholt werden. Die Entscheidung, welches Symbol verwendet werden soll, basiert also auf dem, was in diesem Cache verfügbar ist (einschließlich alter Fehlentscheidungen/Bugs...). Alle Symbole werden normalerweise durch neue Seitenladungen *nach einer Woche* ersetzt, aber wenn alle Symbole von einer Seite entfernt werden, können wir einige der zwischengespeicherten Versionen nicht entfernen (aus verschiedenen Gründen, unter anderem, um den Code wartbar zu halten).
    In der Praxis gibt es viele Variablen zu berücksichtigen.
    Wenn Sie favicons.sqlite aus all diesen Profilen löschen und von Grund auf neu starten würden, um neue Symbole zu holen, würden sie wahrscheinlich alle das gleiche Symbol anzeigen.


    Danke für die Erklärung.

    Den letzten Satz verstehe ich nicht:

    Zitat

    Wenn Sie favicons.sqlite aus all diesen Profilen löschen und von Grund auf neu starten würden, um neue Symbole zu holen, würden sie wahrscheinlich alle das gleiche Symbol anzeigen.


    Alle das gleiche Symbol?

    Kann ja nur dieses sein:


    [attachment=0]A5.jpg[/attachment]


    Und wegen eines einzelnen Favicon lösche ich natürlich nicht die favicons.sqlite, was bewirken würde, dass alle Favicon neu geladen werden müssten.

    Wenn mir diese Erweiterung vorher bekannt gewesen wäre, hätte ich es darüber regeln können.


    Und wenn man doch das Bild tauschen will, braucht es dafür kein Script, dafür gibt's eine WebExtension:
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…con-customizer/

  • Den letzten Satz verstehe ich nicht:


    Alle das gleiche Symbol?

    Kann ja nur dieses sein:


    A5.jpg

    Nein, das ist auf "alle Profile" bezogen, nicht darauf, dass alle Webseiten das gleiche Icon haben sollen. Es ging ja darum, wieso manche das eine und andere das andere Icon in den Lesezeichen gesehen haben. Wenn jeder ein frisches Profil zur Grundlage nimmt, sollte jeder das gleiche Icon sehen. ;)