Scrollleiste schwarz einfärben


  • Gibt es eine Möglichkeit, die Scrolleiste schwarz einzufärben


    Kurz: Ja. In lang hatten wir das schonmal: Farbe der Scrollbars.


    Je nachdem, wie kompliziert Du es willst, reichen dir die CSS-Selektoren scrollbar-color (der mögliche Wert dark könnte auch schon reichen) und eventuell scrollbar-width oder Du benötigst das im anderen Thread verlinkte Userskript mit entsprechend notwendigen Anpassungen.


    Edit: Mackos Beitrag hat sich mit meinem überschnitten.

  • Ja gibt es, indem du beispielsweise diesen CSS-Code innerhalb der userContent.css verwendest (falls nicht vorhanden, einfach eines im chrome Ordner innerhalb des Firefox-Profilverzeichnisses erstellen):
    Farben der Scrollleiste und dessen Hintergrund kannst du bei Bedarf an deine eigenen Wünschen anpassen.


    Die Scrollleiste sähe mit diesem CSS-Code in etwa so aus:
    [attachment=0]firefox_2018-12-18_19-04-52.png[/attachment]

  • Sollte der Ordner chrome nicht vorhanden sein musst du ihn dir erst erstellen, und in ihm dann eine userContent.css
    Du mußt dir im Profilordner einen neuen Ordner chrome erstellen und in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) in die du den Code kopierst, bzw. einträgst.


    Dann schließt du die Datei und speicherst sie als userContent.css ab.
    Danach mußt du den Fx neu starten.


    PS:
    Du musst dir dazu die versteckten Dateiendungen anzeigen lassen.


    Um das einzustellen klickt man im Windows 10 Explorer (wenn man einen Ordner offen hat) erst oben links auf Ansicht..dann rechts oben auf


    "Optionen" > "Ordner und Suchoptionen ändern" > "Ansicht"
    und entfernt das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"


    Wo finde ich meinen Profilordner


  • doch die Scrollleiste bleibt weiß, warum?


    Schau nochmal auf deinen Screenshot, dort hast du nämlich eine userContent.css.txt Datei erstellt, anstelle einer userContent.css :wink:
    Entferne daher das .txt aus dem Dateinamen, damit diese von Firefox angewendet wird.
    Auch sehe ich, dass du die userContent.css Datei im falschen Verzeichnis erstellt hast. Diese muss, wie ich schon vorgängig erwähnt hatte, in einem Verzeichnis namens chrome erstellt werden (nicht ein Ordner mit dem Namen css.)


    Auch würde ich dir nicht empfehlen, dass du sowohl den Scrollleistenhintergrund als auch die Scrollleiste selbst in der gleichen Farbe einfärbst. Ansonsten kannst du nämlich gar nicht mehr erkennen, wo sich die Scrollleiste befindet, da alles in schwarz gefärbt wurde.

  • macko...Vielen Dank für deine Geduld, ich habe es nun endlich geschafft, in beiden Profilen von Firefox die Scrollbar dunkel einzufärben.


    Ich bin sehr dankbar, das es dieses Camp Firefox gibt!


    Euch allen schöne Feiertage.