Firerfox Klar geht nicht mehr online

  • Ich habe ein Huawei Telefon mit Android 7 (EMUI 5.0.4). Seit Monaten sind Firefox 50.1.0 und Firerfox Klar 4.0.1 installiert. Sind das die aktuellen Versionen? :-?? Wenn ich einfach die aktuelle Version lade und installiere, bleiben die Einstellungen (Add-ons, Lesezeichen) erhalten? :-?? Ich nutze nicht den Google Store.

    Firefox funktioniert wunderbar, Firefox Klar kann keine Webseiten mehr öffnen. Der kleine Ladebalken bleibt nach wenigen Millimetern stecken. In den Einstellungen habe ich nichts gefunden. Was kann ich tun? :-??

    Ja, ich bin kein erfahrender Android-Nutzer. :oops:

  • Hallo,

    wieso nutzt du nicht den Play Store? Dann wären deine Apps auch aktuell. Beide Versionen sind hoffnungslos veraltet. Aktuell ist Firefox 63.0.2 (mit Firefox 64 in den Startlöchern) und Firefox Klar 7.0 (mit Firefox Klar 8.0 in den Startlöchern). Gerade, wenn du von dir selbst sagst, kein erfahrener Android-Anwender zu sein, solltest du auch nicht den schwierigen, sondern den einfachen Weg wählen.

    Bei Firefox Klar gibt es ja nicht großartig Daten, die man behalten könnte, weil Firefox Klar, abgesehen von den Einstellungen, nichts speichert. Eine Neuinstallation davon ist also definitiv sicher.

    Zur Neuinstallation von Firefox möchte ich keinen Rat geben, auf den man sich dann ggfs. verlässt. Zum einen weil ich auf Android den Play Store nutze und dieses "Upgrade-Szenario" noch nie hatte, also nicht weiß, wie Android in einem solchen Fall mit den Daten vorgeht, zum anderen weil es von Firefox 50 auf Firefox 63 ein gewaltiger Sprung ist, zu dem mir keine Erfahrungswerte vorliegen. Am Desktop können solche Sprünge zu Datenverlusten führen. Ich weiß nicht, ob das auf diesen Sprung auf Android auch zutrifft.

    Aber zum Thema "Firefox funktioniert wunderbar": Auf den ersten Blick vielleicht. Aber alleine wenn ich überlege, was in der Zeit an Webstandards implementiert wurde, funktioniert damit definitiv nicht jede Webseite korrekt. Denn ich weiß als Webentwickler ganz sicher, dass von so manchem, was Firefox 50 noch nicht konnte, längst Gebrauch gemacht wird.

    So oder so, du brauchst eine aktuelle Firefox-Version. Schon wegen der geschlossenen Sicherheitslücken.

  • Vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung! :klasse:

    Natürlich habe ich Firrefox Klar sofort auf 8.0.1 aktualisiert. Scheint auch problemlos geklappt zu haben. Lädt jedenfalls wieder problemlos... Trotzdem habe ich dazu eine Frage: ich hatte erst Firefox Focus installiert weil der schon 8.0.2 war aber der wurde parallel installiert und ich dachte Klar ist nur ein Marketing-Ding für die DACH-Staaten? :-??

    Und Firefox wird für armeabi-v7a und arm64-v8a angeboten, während Firefox Klar nur für armeabi-v7a verfügbar ist. Das verwirrt mich, was ist die Architektur meines Telefon? Ich habe in den Spezifikationen folgendes gefunden:

    Zitat

    CPU: 4x 2.0 GHz ARM Cortex-A53, 4x 1.7 GHz ARM Cortex-A53, Cores: 8
    GPU: ARM Mali-T830 MP2, 900 MHz, Cores: 2
    CPU 64 bit


    Aber das verwirrt mich noch mehr. :oops:

  • Firefox Klar ist kein "Marketing-Ding" für die DACH-Staaten, sondern hat einen anderen Namen, weil in der DACH-Region der Name Focus durch ein Magazin des Burda-Verlags belegt ist, welcher ein Partner von Mozilla ist. Außerdem ist in Firefox Klar Telemetrie standardmäßig deaktiviert, während Telemetrie in Firefox Focus standardmäßig aktiviert ist (ich persönlich würde Telemetrie immer aktivieren, weil es ja mir als Nutzer hilft). ;)

    Der Prozessor ARM Cortex-A53 hat eine ARMv8-Architektur. Aber wer genau bietet unterschiedliche Versionen von Firefox für ARMv7 und ARMv8 an? Ich sehe unter http://archive.mozilla.org/pub/mobile/releases/63.0/ nur unterschiedliche Versionen für die ARM-Architektur (unabhängig von v7 oder v8), für die x86- sowie die Aarch64-Architektur.

    Da sind wir aber sowieso wieder beim Vorteil des Play Stores: Da erhält man automatisch die passende Version.

  • OK, Firefox 63.0.2 (arm64-v8a) läuft. Zugangsdaten und Lesezeichen wurden übernommen, die Add-ons nicht - aber das war nach Deiner Erklärung ja zu erwarten. Ich bin zufrieden. Danke für Deine ausführliche Hilfe! :klasse:

    Meine Softwarequellen sind übrigens F-Droid und APKMirror, ganz selten der Anbieter direkt. Ich weiss, ich könnte es mir mit Google leichter machen, will ich aber nicht. Und Dank Dir habe ich heute auch wieder was gelernt - find' ich gut :wink:


  • Meine Softwarequellen sind übrigens F-Droid

    Aber die App F-Droid informiert dich doch auch (bei entsprechender Einstellung) wenn es Updates gibt :-?? (ich nutze nämlich auch nur F-Droid weil ich ein Handy völlig ohne Google Dienste nutze)
    EDIT: mir fällt gerade ein, dass bei F-Droid sich der Firefox Browser Fennec-F-Droid nennt.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Ich habe mich auch gewundert, dass ich keine Benachrichtigungen bekam - ich kriege laufend welche und wenn ich jetzt bei F-Droid gucke, ist Firefox Klar auch v8.0.1. :-??

    Fennec F-Droid kannte ich nicht, ist auch 63.0.2. Danke für die Info. :klasse:

  • Aber ACHTUNG, ich bin ziemlich sicher dass wenn du vorher Firefox genutzt hast und dann Fennec F-Droid nutzt, wird nicht das alte Firefox Profil übernommen mit allen Daten, da es sich um eine andere App handelt (quasi original Firefox aber modifiziert von den F-Droid Machern). Du kannst sie auch parallel installieren

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (11. Dezember 2018 um 19:48)