Einstellungen von startpage.com sichern - ohne Cookies oder mittels Lesezeichen

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Hallo Kollegen,

ich verwende startpage.com bereits seit einer gefühlten Ewigkeit als Standardsuchmaschine.
    [attachment=0]Bildschirmfoto 2018-11-18 um 21.00.16.jpg[/attachment]
    Nun hat Startpage offensichtlich vor kurzem sein Aussehen, sowie die Einstellungen geändert. Meine ursprüngliche Konfiguration ist somit weg.

Aktuell kann ich vorgenommene Einstellungen lediglich als Cookie oder mittels Link für die Erstellung eines Lesezeichens speichern. Beides will ich nicht. Es wird auch ein Add-on angeboten, doch das speichert/übernimmt meine Einstellungnr ebenfalls nicht.
    Gibt es daher eine Möglichkeit, den Link, der nach getätigten Einstellungen angeboten wird, z. B. mittels "about:config" als Standardsuchmaschine zu speichern? Existiert überhaupt eine Möglichkeit dazu? :-???

• Danke für deine Antwort. Der Haken an dieser Methode ist, dass meine persönlichen Einstellungen, die ich auf Startpage tätige (z. B. "Homepage - Benutzeroberfläche" = Luft, oder 20 statt 10 Suchergebnisse anzeigen lassen) nicht durch das Add-on gespeichert werden.

Gruß
    Manfred

FF in aktueller Betaversion, auf MacBook Pro 15" Late 2015 unter macOS Mojave 10.14.6

• Wie gesagt, es ist überhaupt nicht nötig irgend eine Erweiterung zu installieren.

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

• Suchmaschine Hinzufügen kommst direkt in den Addons heraus ohne das ich Startpage eingeben habe.
    Das ist aber schon sehr lange so das Startpage nur mit Addon funktioniert

Firefox Nightly 80
    Ich bin kein Profi lerne aber immer dazu

• Nein über das Addon geht das nicht nur über Startpage Einstellung .

Wenn du mich damit meinst: Bei Klick auf "Als Standardsuchmaschine einrichten" unten auf der Startpageseite, wird automatisch ein Fenster für die Installation des Add-ons geöffnet:
    [attachment=0]Bildschirmfoto 2018-11-18 um 21.45.32.jpg[/attachment]
    Etwas anderes wird mir nicht angeboten. :-??

Und wie Zitronella schon meint, benötigt es an sich kein Add-on dafür. Würde es meine Enstellungen speichern, dann hätte ich kein Problem damit, es zu installieren. Tut es aber nicht.

• okay. Add-on ist ein Überbegriff für Themes, Erweiterungen, Wörterbücher, Plugins.
    Ich habe mich vielleicht in dem einen Post nicht genau genug ausgedrückt. Ich meinte, es braucht keine Erweiterung.

Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

• Abendstern2010:
    Der Link, der das von dir gezeigte Bild enthält, stammt übrigens aus 2017. Damals war das noch problemlos möglich.

Und das grundsätzliche Hinzufügen der Suchmaschine ist ja auch nicht das Thema. Nur das Hinzufügen inkl. der personalisierten Einstellungen ist seit der letzten Änderung (vor 1 oder 2 Tagen) bei Startpage nicht mehr möglich!

Gruß
    Manfred

FF in aktueller Betaversion, auf MacBook Pro 15" Late 2015 unter macOS Mojave 10.14.6

• klickman: worüber genau hast du denn sonst die Einstellungen von Startpage gemacht. Muss doch auch direkt auf der Seite https://www.startpage.com/ geschehen sein, oder? Einstellungen über Seiten werden gewöhnlich in Cookies gespeichert. Ich weiß echt nicht, was da jetzt anders dran sein soll.

;)

• Zitronella:
    Mittels Cookie ist das sowieso möglich. Nur lasse ich 1. sämtliche chronikrelevanten Daten beim Beenden von Firefox löschen und 2. hab ich das Add-on "Vergiss Mein Nicht" installiert, das den Rest eliminiert. Ausnahmen bekomme ich nicht hin, das gespeicherte Cookie ist trotz erstelllen einer Ausnahme in den FF-Einstellungen, und trotz einer erstellten Regel in "Vergiss Mein Nicht" nach Neustart des Browsers weg.
    Möglicherweise sind auch meine weiteren Enstellungen kontraproduktiv:

Code
    user_pref("browser.cache.disk.enable", false);
    user_pref("browser.cache.disk_cache_ssl", false);
    user_pref("browser.cache.offline.enable", false)

Ob sich diese auch auf Cookies auswirken, keine Ahnung. Müsste ich erst austesten.

EDIT: Um auf deine Frage einzugehen: Seinerzeit war kein Cookie nötig. Da wurde der Link, der nach Anpassung der Einstellungen angeboten wurde, als Suchmaschine gesetzt. Genau das klappt nun nicht mehr. Man kann den Link nur mehr als Startseite oder als Lesezeichen verwenden

Gruß
    Manfred