FF 63.0.3 --> DRM Problem mit Amazon Prime

  • Hallo zusammen,


    folgendes Problem ist gestern aufgetaucht ( ob es schon länger da ist kann ich nicht sagen ).
    Auf dem PC mit Win 10 Version 1803 und FF 63.0.3 läuft Amazon Prime nicht mehr.
    Und zwar so, dass Filme, Serien, was auch immer starten und nach ca 10 Sekunden folgende Fehlermeldung kommt:
    Video ist nicht verfügbar.--> kein Fehlercode. In der Adresszeile erscheint ein schwarzer Kreis zwischen dem i und dem Schloß mit einer Brille oder Kettengliedern und dem Hinweis dass DRM verwendet wird und es scheinabr ein Problem gibt , klick ich auf Konfigurieren, lande ich im FF bei dem DRM Feld, das aber ja aktiv ist.


    Mit Microsoft Edge funktioniert es ohne Probleme, auch alle anderen Geräte arbeiten mit Prime einwandfrei d.h. für mich aber
    es muss doch am FF liegen.
    Version 63.0.3 wurde bereits nach Anleitung neu installiert
    Nur Widevine Content Decryption Module und Open H264 Videocodec Plugins installiert
    AdBlockerplus installiert


    Cache, chronik usw. mehrfach gelöscht, Router rested usw .. alles ohne Erfolg


    Die Amazon Hotline war super freundlich und will sich das nochmal intensiv ansehen, aber ich denke es macht durchaus auch Sinn hier mal nachzufragen - also hat jemand eine Idee oder Lösung :-??


    Habe in der Suche nix passendes gefunden, ich hoffe das Problem ist nicht schon uralt und gelöst 8)
    Gruß
    Redcooper

  • Nachtrag - hier mal die Infos zur Fehlerbehebung, vielleciht sieht ja jemand was ....


    Danke
    Gruß
    Redcooper



  • Deinstalliere mal Avira komplett nach Herstellerangaben. Unter Windows 10 wird das eh nicht benötigt. Schaue mal in meine Signatur nach dem Sicherheitskonzept.

  • Ich sehe, dass du in deinem Firefox die Hardwarebeschleunigung deaktiviert hast. Könntest ja einmal kurz versuchen, diese zu reaktivieren um es dann erneut zu testen.
    Ansonsten empfehle ich bei Firefox Problemen immer das Standardprozedere:

    • Es unter dem abgesicherten Modus testen ➜ ☰ Menü Schaltfläche ➜ Hilfe ➜ Mit deaktivierten Add-ons neu starten.
      siehe auch ➜ Firefox-Probleme mit dem abgesicherten Modus beheben.
    • Wenn es auch unter dem abgesicherten Modus nicht funktioniert, dann solltest du es unter einem neuen Firefox-Profil erneut versuchen ➜ Bei laufendem Firefox einfach about:profiles in die Adresszeile eingeben + Eingabe um die Profilverwaltung aufzurufen. Dort mittels der Schaltfläche "Neues Profil anlegen" ein neues Firefox Profil erstellen, und dieses später mittels der Schaltfläche "Profil zusätzlich ausführen" starten ➜ siehe auch Firefox-Profile mithilfe der Profilverwaltung erstellen und löschen
  • Hallo zusammen,


    AngelOfDarkness --> Avira sauber deinstalliert , keine Änderung - Avira neu installiert, keine Änderung
    macko --> Hardwarebeschleunigung - keine Änderung - abgesicherter Modus, keine Änderung - neues Profil - keine Änderung


    bin ganz offen für neue Vorschläge - das DRM Symbol kommt spätestens wenn in Prime der Name des geschauten Titels oben eingeblendet wird - bind er Meinung das Modul funktionier tbei mir nciht oder ist falsch konfiguriert ,
    kann man das irgendwie prüfen ?


    Danke
    Gruß
    Redcooper

  • Hallo Boersenfeger
    anbei die Datei , so wie in der Anleitung beschreiben.
    Gruß
    Redcooper



  • Ob das etwas mit deinem Problem zu tun hat kann ich dir nicht sagen.


    Aber du hast dir da reichlich Mist eingehandelt der auf einem PC nichts zu suchen hat.


    Meine Empfehlung daher:


    Alles Gefundene vom Cleaner löschen lassen.


    Hinweis:
    Software lädt man ausschließlich direkt vom Hersteller :!:


    Teilweise kommt dein Mist nämlich von Chip

  • Zitat

    das Modul funktionier tbei mir nciht oder ist falsch konfiguriert


    Viel konfigurieren kann man da nicht: Entweder das DRM-Plugin ist aktiviert oder es ist deaktiviert. Was steht dazu unter about:plugins?


    Zitat

    kann man das irgendwie prüfen ?


    Es gibt verschiedene Seiten, die Test-Videos anbieten, da kannst Du ja versuchen, die DRM-Videos abzuspielen.
    Z.B.:
    https://bitmovin.com/demos/drm
    https://developer.jwplayer.com/tools/stream-tester/
    https://demo.castlabs.com/

  • Hi


    2002Andreas - Danke , hab jetzt mal alles bereinigen lassen und werde das beherzrigen mit dem Hersteller Download.
    Leider war das aber nicht die Lösung des Problems.
    Nach wie vor werden keine DRM verschlüsselten Videos abgespielt obwohl DRM im FF markiert ist !?

  • Wie ist es mit den genannten Testseiten?
    Des weiteren solltest du Avira komplett entfernen, dazu hast du hoffentlich auch das Registry Removal Tool von Avira genutzt [1] und nicht gleich wieder installieren. Unter Windows 10 reicht vollkommen der Windows Defender. (Sicherheitskonzept [2] ) Suiten wie Avira, etc. senken nur die Sicherheit.
    Ausserdem ist es ratsam den PC nach Entfernung von Avira komplett neu zu starten [3] mit folgendem Befehl eingegeben über das Ausführen-Fenster (Win-Taste+R),am besten per copy/paste:

    Code
    1. shutdown -r -t 0


    [1] https://www.avira.com/de/suppo…ledgebase-detail/kbid/902
    [2] https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?t=117674
    [3] https://www.win-10-forum.de/wi…komplett-neu-starten.html

  • Hi,


    Danke - Avira entfernt und alles Schritte wie vorgeschlagen ausgeführt - Defender aktiviert


    Testseiten:
    sobald ich hier https://demo.castlabs.com/ rechts auf die Videos klicke wo DRM dabeisteht geht garnichts mehr
    hier https://bitmovin.com/demos/drm läuft das Video
    hier jedoch https://developer.jwplayer.com/tools/stream-tester/ ist mir unklar ob das einfach aso auf Test funktioniert, da ja z.B widevine darunter nicht makriert ist ??
    Das Video einfach so, läuft ...


    sorry bin halt ein totaler Laie was das betrifft ... :-???