Firefox zwei verschiedene Profile gleichzeitig nutzen?

  • Oh man, komme nicht ganz mit...

    Also derzeit sieht meine Verknüpfung so aus:
    [attachment=0]Unbenannt.jpg[/attachment]


    Wen ich deine Parameter nehme, öffnet sich zwar ein neuer FF in der Taskleiste jedoch ist das nicht mein Bankprofil sondern das Arbeitsprofil welches ich im anderen Fenster auch Auf habe. Denn als Startseite ist dort gleich das LogIn der Bank und nicht etwa Google wie im normalen Profil...


  • Wen ich deine Parameter nehme, öffnet sich zwar ein neuer FF in der Taskleiste jedoch ist das nicht mein Bankprofil sondern das Arbeitsprofil welches ich im anderen Fenster auch Auf habe. Denn als Startseite ist dort gleich das LogIn der Bank und nicht etwa Google wie im normalen Profil...


    Versuche es für den Anfang zunächst nur mit dem Startparameter -no-remote -p anstelle von -no-remote -p 'Meine Bank'
    Startet jetzt der Firefox mit dem Profilmanager? Wenn ja, welche Profile sind im Profilmanager aufgeführt?
    Wenn dein Bankprofil im Profilmanager nicht aufgelistet ist, dann musst dann einfach ein neues Profil erstellen lassen, und dieses dann starten lassen. (höchstwahrscheinlich ist dein Bankprofil dann irgendwo anders abgespeichert oder von einer Portablen Installation)

    Wichtiger Hinweis noch: Bitte alle Firefox Instanzen vorher beenden bevor du mittels deiner Verknüpfung den Firefox starten möchtest. Damit Firefox mehrere Profile parallel starten kann, muss jede Firefox Instanz zwingend mit dem -no-remote Startparameter gestartet werden. Solltest du also noch den Firefox offen haben, wird es selbstverständlich nicht richtig funktionieren.

    Einmal editiert, zuletzt von macko (20. Oktober 2018 um 15:03)


  • Wichtiger Hinweis noch: Bitte alle Firefox Instanzen vorher beenden bevor du mittels deiner Verknüpfung den Firefox starten möchtest.

    Ja, das ist es ja was ich gerade nicht möchte!

    Ich mache das jetzt zwar genau so wie du es vorschlägst -jedoch aus Mangel an Alternativen. Mit dem alten Addon "ProfileSwitcher" konnte ich 2 Profile (Instanzen oder wie immer man das nennen will) parallel öffnen.

  • So sehen meine beiden Verknüpfungen dazu aus:

    "C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe" -no-remote -P default

    "C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe" -no-remote -P Neu

    Und damit starte ich beide Fx parallel mit je einem eigenen Icon auf dem Desktop.


  • Ja, das ist es ja was ich gerade nicht möchte!


    Du hast mich nicht richtig verstanden. Wenn du eine Firefox Instanz offen hast, welche nicht mittels des Startparameters -no-remote bzw. mittels deiner angepassten Verknüpfung gestartet wurde, dann wird dir beim ausführen deiner Verknüpfung ein neues Fenster deines aktuell geöffneten Profils geöffnet, anstatt dass das andere Profil parallel gestartet wird.
    Genauer ausgedrückt: Du musst fortan zwingend deine beiden Firefox-Profile zwingend mit deinen angepassten Verknüpfungen starten. (nicht noch eine Instanz offen haben, die du noch nicht mit der -no-remote Parameter gestartet hast)

    Hoffe du hast es nun besser verstanden.

    Einmal editiert, zuletzt von macko (20. Oktober 2018 um 16:11)


  • Das geht auch so ohne Erweiterung. Darum benutzt man ja den Eintrag -no-remote.

    Und wieso funzt das bei mir dann nicht? Kann mir mal einer bitte (!) die komplette Zeile aufschreiben die ich unter "Ziel" einfügen kann? Irgendwo lasse ich anscheinend was weg... :oops:

  • Zitat

    2 Profile (Instanzen oder wie immer man das nennen will) parallel öffnen


    Geht ganz einfach:
    about:profilesProfil zusätzlich ausführen


  • Kann mir mal einer bitte (!) die komplette Zeile aufschreiben die ich unter "Ziel" einfügen kann? Irgendwo lasse ich anscheinend was weg... :oops:


    Hab ich dir schon angegeben: -no-remote -p
    Also nochmal folgendes Vorgehen:
    ➜ Firefox komplett beendet haben.
    ➜ Firefox jetzt mittels deiner angepassten Verknüpfung starten (mit -no-remote -p) Es sollte jetzt der Profilmanager starten, wo du jetzt dein Profil wählst.
    ➜ Jetzt nochmal mit der angepassten Verknüpfung den Firefox erneut starten, aber diesmal das andere Profil auswählen.
    ➜ Nun solltest du beide Firefox-Profile parallel offen haben


  • Aber wozu der Umweg über den Profilemanager :-??


    Er soll es für den Anfang zunächst mit dem Profilmanager machen, weil es für uns Helfenden einfacher ist, weil man erstens nicht weiss, ob sein Zweitprofil nicht anderswo abgespeichert ist bzw. es sich um eine portable Installation handelt, welche dann mit den Startparametern -no-remote p 'Profilname' nicht startet wie gewünscht. Beim Profilmanager sieht er fürs erste einmal visuell welche Profile vorhanden sind, und kann im Nachgang immer noch die Verknüpfung abändern

    2 Mal editiert, zuletzt von macko (20. Oktober 2018 um 16:28)

  • Hallo Leute,

    ihr seid zwar alle ganz nett, aber ich schaffe das heute nicht mehr. Ich muss einfach morgen weiter machen um einen klaren Kopf zu bekommen. Die Anleitung nach #33 (Danke macko) habe ich durch und am Ende sind zwar 2 Instanzen offen, aber sobald ich mein "default" Profil schließe öffnet er danch mit dem Bank-Profil. Und umgekehrt...Ich brauche etwas Ruhe bis morgen. :oops: