Link URL statt Text anzeigen

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage. Gibt es ein Addon oder ähnliches um anstatt den Text eines Links die URL des Links anzuzeigen?
    Zur näheren Erläuterung ein kleines Beispiel:


    <a href="https://www.google.de">Klicken Sie hier</a>


    Es soll also anstattt "Klicken Sie hier" die URL, also "https://www.google.de" angezeigt werden.
    Jetzt werdet ihr sicherlich fragen wofür das? :shock:


    Ich suche im Internet häufig Anleitungen für Programmierung und vielen anderen Dingen. Wenn ich etwas passendes gefunden habe, aktiviere ich die Leseansicht und drucke mir das ganze als pdf aus. In solchen Texten sind oft weiterführende Links enthalten.
    Diese beschreiben aber nicht die URL, sondern eben meist sowas wie "Für weitere Informationen klicken sie hier".
    Das ist dann natürlich totaler Mist, weil ich ja die URL nicht sehe.


    Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine und könnt mir bei meinem Problem helfen.
    Eventuell wäre das ja auch ein gutes Feature für zukünftige Firefox Versionen :wink:

  • https://addons.mozilla.org/de/…ddon/simple-url-extender/ man muss aber immer auf die URL per Rechtsklick drauf gehen und dann "Simple URL Extender" wählen. Aber eigentlich sieht man die URL ja auch unten wenn man nur über den Link drüber fährt.


    Es ist aber durchaus sinnvoll dass eine URL nicht als URL angezeigt wird, sonst stünde zb. hier im Forum bei der Übersicht https://www.camp-firefox.de/forum/ nicht bei den Rubriken "
    "Firefox - Allgemein" und "Firefox - Builds" usw. sondern nur die URL, mit der man ggf. gar nix anfangen kann also


    Code
    1. https://www.camp-firefox.de/forum/viewforum.php?f=1

    und

    Code
    1. https://www.camp-firefox.de/forum/viewforum.php?f=7

    usw...

    Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Scheinbar wurde es doch nicht richtig verstanden :)


    Das die Link unten links im Firefox angezeigt wird ist mir schon klar.
    Das bringt mir aber absolut nichts wenn ich mir die pdf anschaue! Da gibt es dieses Feature nämlich nicht.


    Es ist für mich nur wichtig das die Linkurl anstatt des Linktextes angezeigt bzw. hingeschrieben wird, wenn ich z.B. die Leseansicht öffne, damit ich die Linkurl dann in der gespeicherten PDF sehe.


    Zitronella : Das Addon sieht schonmal gar nicht so schlecht aus. Werde ich mal testen ;)

  • @ Speravir,


    das AddOn macht doch das gleiche wie das Fx Panel :-?? nur springt es mehr ins Auge weil die Info direkt am Mauszeiger erfolgt.
    Laut dem Beitrag #4 will der TE was anderes.

    Gruß Micha


    Ich beantworte keine technische Fragen per PN, ICQ, Email, sondern nur in diesem Forum!


  • das AddOn macht doch das gleiche wie das Fx Panel :-?? nur springt es mehr ins Auge weil die Info direkt am Mauszeiger erfolgt.
    Laut dem Beitrag #4 will der TE was anderes.


    Ja, das ist mir Stunden später selbst aufgefallen, ich hab aber vergessen, den Beitrag zu löschen. Und jetzt denke ich, es könnte vielleicht doch passen, denn …



    Das bringt mir aber absolut nichts wenn ich mir die pdf anschaue! Da gibt es dieses Feature nämlich nicht.


    … Tatsache ist jedoch, dass bei mir in einigen PDF-Dateien, die ich zum Testen geöffnet habe, die URL am Mauszeiger angezeigt wurde. Vielleicht liegt es an Popup ALT Attribute, wenn nämlich in den PDF der URI als alt- oder title-Attribut abgelegt wäre. Oder „URL Tooltip WE“ bewirkt doch genau das Gewünschte.


    Ja, man kann beide Addons gemeinsam einsetzen.

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe mir das Addon von Zitronella angesehen und genau das habe ich gesucht. :)
    Man muss zwar vorher auf alle Links klicken, weil das in der Leseansicht nicht funktioniert, aber was solls.


    Meine Frage ist damit beantwortet. Vielen Dank nochmals.