Beim Öffnen von jpg oder png kommt immer das Fenster "Öffnen/Speichern..."

• Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Firefox das Problem, dass ich immer beim anklicken einer jpg- oder png-Datei
    zusätzlich noch einmal im Fenster bestätigen muss, dass ich die Datei in der Windows-Fotoanzeige öffnen will.

Der Haken bei "Für Dateien dieses Typs immer diese Aktion ausführen" ist gesetzt.
    In den Einstellungen steht auch: JPG - Mit Windows-Fotoanzeige öffnen (Standard)

Warum muss ich dann jedesmal im Fenster mit OK bestätigen? - lässt sich das unterdrücken?

Danke und schöne Grüße aus Bayern ;)
    McGuiver

(Windows 8.1 / Firefox 60.1.0esr (32 Bit))

• Hallo,

Update geht leider nicht - ist ein Firmenrechner ...

Das Öffnen von lokalen Dateien über "Datei" - "öffnen" aus dem FF-Menü geht ohne nochmalige Bestätigung.
    Auch wenn ich den Link zur Datei in die Adresszeile kopiere - oder per "drag+drop" aus dem Explorer - geht das.
    Allerdings öffnet er dann nicht die "Windows Bild- und Faxanzeige" - sondern die Dateien werden direkt im FF dargestellt.

Wenn es mit den anderen Bildern auch ginge (im Firefox) - das wäre auch ok - mich stört nur die nochmalige Bestätigung.
    Hierfür fehlt aber die Auswahlmöglichkeit "Vorschau im Firefox"

Danke
    McGuiver

• Dann solltest du dich grundsätzlich an den zuständigen Admin wenden.

Soweit schon klar - aber der ist Admin für vieles - und eben kein FF-Spezialist ...
    Und ich dachte, das hängt evtl nur an einer Einstellung im Firefox - das wäre dem Admin dann egal - der hat eh genug zu tun.
    (tiefer ins System komm ich mit meinen Anwender-Rechten eh nicht...)

• Danke für die sicher gut gemeinten Hinweise auf das Update.

Leider beantwortet das aber nicht meine Frage...

Kann ich was gegen die nochmalige Abfrage tun?
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Update von 60.1 auf 60.2 mein Problem löst - sorry

Danke

• Kann ich was gegen die nochmalige Abfrage tun?
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Update von 60.1 auf 60.2 mein Problem löst - sorry

Du wirst nicht umhin kommen, nochmal deinen Admin zu befragen... ggf. ist dies so konfiguriert....
    Eine abschließende Beantwortung ist aus diesem Grund für Außenstehende schlicht nicht möglich....

• Hallo.

Ich habe dasselbe Problem. Wenn ich eine mit dem aktuellen Firefox-Browser heruntergeladene .jpg oder .png-Bilddatei aus dem Downloadfenster heraus öffnen will, öffnet sich diese nur im Hintergrund und ich muss extra nochmal auf der Taskleiste die Datei anklicken. Meist ist das Fenster dann auch klein/minimiert und nicht, wie es bei mir Standard ist groß/maximiert. Wenn ich jedoch eine .gif-Datei downloade und öffne, wird diese sofort und maximiert geöffnet, wie es sein soll. Ich habe die Windows-Fotoanzeige als Standardapp. Ich habe weder Firefox "immer im Vordergrund", noch kann ich in der Fotoanzeige irgendwas diesbezüglich einstellen. Kann mir vllt. jemand helfen?

PS: Das Problem habe ich schon seit einiger Zeit (ca. einem halben Jahr) und mehreren FF-Versionen.

PPS: Ich habe auch schon die Fotoanzeige "repariert" und "zurückgesetzt", ohne Erfolg. Ich gehe stark davon aus, dass es mit Firefox zu tun hat, denn vom Desktop aus kann ich jedes Dateiformat richtig öffnen.

3 Mal editiert, zuletzt von Mark50 (17. Juni 2025 um 18:24)

• Bitte hole nicht uralte Threads hoch. Der Thread ist 7 Jahre alt und schon als erledigt markiert. Eröffne statt dessen deinen eigenen Thread.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Hallo milupo.

Es heißt immer, man solle zuerst die alten Threads durchsuchen, bevor man einen neuen startet. Wie man's macht...

"Erledigt" ist das Problem hier leider nicht. Ich werde dann einen neuen Thread starten, vllt. kann mir da dann jemand zur Sache behilflich sein.

• Es heißt immer, man solle zuerst die alten Threads durchsuchen, bevor man einen neuen startet. Wie man's macht...

Das heißt aber nicht, dass du dich auch an solche alten Threads dran hängen sollst. Maximal kannst du das machen, wenn du den alten Thread selbst eröffnet hast. Aber zwischen 2018 und jetzt liegen viele Firefox-Versionen, die alle ihre eigenen Besonderheiten haben. Deswegen werden Forums-Mitlgieder in unseren Nutzungsbedingungen aufgefordert, einen eigenen Thread zu eröffnen.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Es heißt immer, man solle zuerst die alten Threads durchsuchen, bevor man einen neuen startet.

Nein, heißt es hier nicht - Auszug aus den Forenregeln:

Zitat
    • 5.1 Eigene Themen eröffnen

Während es in manchen Foren üblich ist, sich an bestehende Themen dranzuhängen, bitten wir Nutzer in diesem Forum, für ihre Probleme jeweils eigene Themen zu erstellen. Nur so kann jedem Nutzer zielgerichtet und effizient geholfen werden, ohne dass die Probleme eines Nutzers untergehen. Auch könnte eine bereits vorgenommene "Erledigt"-Markierung ansonsten dafür sorgen, dass man nicht die Hilfe erhält, die man sonst erhalten würde, weil nicht jeder Helfer zwingend in Hilfe-Themen liest, welche bereits als erledigt markiert sind.

• Sorry, dass ich für mein Problem nicht die Forenregeln studiert habe. In einem anderen Fall wurde mir genau das vorgeworfen. Evtl. können wir diesen Nebenkriegsschauplatz beenden?

Ich bitte höflichst und in aller Form um Entschuldigung!

• Du musst dich nicht entschuldigen, aber es gibt auch überhaupt keinen Grund die beleidigte Leberwurst zu spielen. Wir haben dich hier lediglich auf die Gepflogenheiten des Forums und die Gründe dafür informiert und das ganz sachlich.

• Alles gut.

Im Moment kann ich dir nicht helfen. Bitte habe noch etwas Geduld, bis sich jemand Anderes meldet.