Firefox kann nicht als Standardbrowser auswählt werden

  • Ein freundliches Hallo,

    ich möchte Firefox unter Win 10 als Standardbrowser einstellen.
    Leider habe ich folgendes Problem:
    Wenn ich unter den Einstellungen unter Standard-Apps - Webbrowser gehe, wird leider in der Browserauswahl Firefox gar nicht zur Auswahl angezeigt.
    Gibt es einen anderen Weg, ihn zum Standard zu machen oder ihn in die Auswahl zu bekommen ?
    Bin für jeden Tipp dankbar :wink:.

    Liebe Grüße Manu

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort :D .

    Ja so habe ich es auch schon versucht. Problem ist, dass das Fenster unter 4. gar nicht erscheint, sondern ich direkt wieder in den Einstellungen bei den Standard-Apps lande, wo Firefox ja bei den Browsern dann nicht in der Auswahl ist.
    Ich hänge mal 2 Bilder dran, wo ich lande, wenn ich, wie in deinem Link, auf "als Standart festlegen" klicke und wie es ausschaut, wenn ich dort dann weiter bei Webbrowser klicke.

    http://fs1.directupload.net/images/180901/2ibppp9f.png

    http://fs5.directupload.net/images/180901/ccoc32qq.png

  • Deinstalliere bitte mal den "Browser 7" von t-online, vielleicht behindert er irgendwas.
    Nach der Deinstallation mache bitte einen kompletten Neustart, drücke die Tasten Win + R und gib diesen Befehl ein (auch per Drag & Drop)
    shutdown -g -t 0
    Danach setzt du den Edge als Standardbrowser ein, machst noch einmal einen Neustart und anschließend machst du den Firefox zum Standardbrowser.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

    Einmal editiert, zuletzt von Msfreak (2. September 2018 um 11:34)

  • Und dann noch mal als Code

    Code
    shutdown.exe -g -t 0

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • ... sorry Rechtschreibfehler :( Korrigiert

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Hallöchen nochmal,

    wollte noch folgendes kurz berichten:

    Zuerst hatte ich den t-online Browser deinstalliert, wurde eh nie genutzt.
    Bin dann vorgegangen, wie von Msfreak u.a. vorgeschlagen, was auch keine Veränderung brachte.
    Firefox erschien nach wie vor nicht in der Auswahl der Browser bei den Einstellungen unter Standart-Apps.

    Dann habe ich versucht, wie im letzten Link von 2002Andreas beschrieben, den Firefox neu drüber zu installieren usw. Hat leider ebenfalls nicht funktioniert.

    In meinen Downloads hatte ich ja durch die vorherigen Versuche schon den Firefox neu zum installieren runtergeladen und gespeichert.
    Ich habe dann die Lesezeichen gesichert und Firefox ganz deinstalliert, einen Neustart gemacht, Firefox neu installiert und dann war er auch endlich in der Auswahl und konnte ich ihn, wie üblich beschrieben, ganz einfach zum Standardbrowser machen :D .

    Vielen Dank aber für eure prompte Unterstützung und Vorschläge, die ja vielleicht in anderen Fällen hilfreich sein könnten.

    Liebe Grüße Manu

  • @ Manu,

    vielen Dank für deine Rückinfo.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.