[Erledigt] Tabs2List und Firefox 60 ESR

  • Hallo zusammen,

    EffPehs Erweiterung funktioniert ganz ausgezeichnet mit Firefox 60.n. Alle Funktionen sind abrufbar und aktiv. Es ist eine Erweiterung, die ich nicht mehr missen will. :klasse:

    Bei mir sowohl der Original-Mozilla FF ESR von hier (für Linux x86_64) https://archive.mozilla.org/pub/firefox/releases/ als auch die x86_64-Distributionsversionen von Linux openSUSE 15 Leap bzw. Linux Mageia 6 parallel im Einsatz.

    Die Reiter [Tabs] und [Chronik] sowie das Einstellungs-Zahnrad lassen sich nicht aktivieren. Auch die Symbole darunter können nicht aktiviert werden. Ebenso bleibt darunter das Fenster leer.

    Vielleicht können Nutzer des Firefox 60.n ESR unter Windows bzw. macOS testen, ob bei ihnen diese Erweiterung auch nicht funktioniert bzw. bei ihnen ohne Probleme funktioniert.

    Gruß
    Feuervogel

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
    (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)

    2 Mal editiert, zuletzt von Feuervogel (26. August 2018 um 11:29)

  • Hallo Sören,

    danke für die prompte Rückmeldung.

    Gruß
    Feuervogel

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
    (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)

  • Unter Fx 60.1.0ESR Win64 kann ich das Problem in einem neuen Profil bestätigen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hallo milupo,

    danke für Deine prompte Rückmeldung bezüglich Windows.

    Damit sieht es zusammenfassend bis jetzt so aus:

    Tabs2List funktioniert nicht mit Firefox ESR unter Linux (x86_64) und Windows (x86_64). :(
    [Edit]
    Nach Beitrag #6 von Sören Hentzschel
    Ob Tabs2List unter macOS mit Firefox ESR funktioniert oder nicht funktioniert, ist noch nicht geklärt.
    [/EDit]

    @all
    Nutzer des Firefox ESR unter 32-Bit-Systemen bitte ich auch um Rückmeldung. Vielen Dank im Voraus.
    Insbesondere Nutzer des Firefox ESR unter macOS, egal ob 32- oder 64-Bit, sind noch aufgerufen. Ich befürchte aber fast, dass Sören der einzige macOS-Nutzer im camp ist. :?

    Gruß
    Feuervogel

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
    (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)

    Einmal editiert, zuletzt von Feuervogel (20. August 2018 um 12:41)

  • Hallo Sören,

    danke für die nochmalige, Dich korrigierende Rückmeldung.

    Habe in meinem Beitrag #5 ein korrigierendes [Edit]...[/Edit] eingepflegt.

    Habe [Linux] aus dem Betreff entfernt, da auch Windows betroffen.

    Gruß
    Feuervogel

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
    (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)

  • Hallo Sören,

    im "normalen" Firefox Quantum 61.0.2 unter Windows 7 64-Bit, im "normalen" Firefox 61.0.2 (Download von Mozilla) unter Linux openSUSE 15 Leap x86_64 bzw. Linux Mageia 6 x86_64 funktioniert die Erweiterung.

    Nur eben in der "ESR"-Version (sowohl Distributionsversion meiner Linuxe als auch Download des "Original"-ESR von Mozilla für beide Linuxe und unter Windows 7 64-Bit), aktuell Version 60.1.0, funktioniert die Erweiterung Tabs2List nicht. Siehe auch den bestätigenden Beitrag von milupo.

    Beta- oder Nightly-Versionen von Firefox nutze ich nicht.

    Was halt noch nicht bestätigend oder dementierend feststeht, wie es mit der Erweiterung unter macOS mit dem Firefox 60.1.0 ESR aussieht.
    Könntest Du das nicht mal auf Deinem privaten Mac testen?

    Gruß
    Feuervogel

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
    (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)

  • Sicher, ich kann das auf meinem privaten Mac testen. Die größte Schwierigkeit besteht darin, an dieses Thema zu denken, wenn ich an meinem privaten Mac bin. ;)

    Wenn du keine Probleme in Firefox 61 hast, spricht das ja erst einmal für die Theorie aus meinem letzten Beitrag. Sobald ich zum Testen in Firefox ESR komme und das Problem - hoffentlich - bestätigen kann, werde ich das Tool mozregression ausführen. Das hilft nicht nur beim Finden von Fehlern, sondern auch umgekehrt beim Finden von Korrekturen. Zu wissen, dass das Problem in Firefox 60, aber nicht Firefox 61 auftritt, ist schonmal hilfreich.

  • Hallo Sören,

    ergänzend:

    EffPeh hat ja die Entwicklung seiner Erweiterung explizit unter Firefox 60 erst begonnen. Es gibt also auch keine "Altlasten" aus den 50er-Versionen des Firefox.

    Nun hast Du, während ich noch geschrieben habe, geantwortet, weshalb ich noch etwas ergänzen muss. Tabs2List funktionierte auch einwandfrei schon unter dem "normalen" Firefox Quantum 60.
    Eben nur auf dem ESR-Zweig nicht. :-??

    Gruß
    Feuervogel

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
    (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)

  • Ich kann das Problem in Firefox 60 bestätigen. In der Konsole wird der folgende Fehler geloggt:

    Error: Incorrect argument types for tabs.onUpdated.

    Ausgelöst in der Zeile:

    browser.tabs.onUpdated.addListener( getFav , { properties: ['hidden'] } );

    Das betrifft Firefox ESR und die Mainstream-Version von Firefox 60 gleichermaßen, die Erweiterung funkioniert bei mir überhaupt nicht in Firefox 60, sondern erst ab Firefox 61. Die Aussage " Tabs2List funktionierte auch einwandfrei schon unter dem "normalen" Firefox Quantum 60" kann ich also nicht bestätigen.

  • Hier nun der Nachweis:

    15:40.51 INFO: First good revision: 2c03c9417c77e82c6cc8aa8222d221087ee63dc5
    15:40.51 INFO: Last bad revision: ae73425ab61b199ea94e64f49d4722e614adceac
    15:40.51 INFO: Pushlog:
    https://hg.mozilla.org/integration/au…2d221087ee63dc5

    Die Erweiterung funktioniert erst seit Implementierung von:
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1329507

    Die dort vorgenommen Änderung hat vom Code her in jedem Fall einen Zusammenhang zu der Zeile, die als Fehler geloggt wird, das passt also zusammen. Der Patch aus diesem Ticket wurde in Firefox 61 implementiert, nicht in Firefox 60.

  • Hallo Sören,

    vielen Dank für Deine Prüfung.

    Ich habe keine Veranlassung an dem Ergebnis Deiner Prüfung zu zweifeln.
    Ich lege mich auch nicht auf meine Behauptung fest, was den Firefox 60 betrifft. Das habe ich aus der Erinnerung heraus geschrieben und mein Gedächtnis trügt eher als Dein konkreter Test und dessen Ergebnis.

    Noch einmal vielen Dank für Dein Engagement in dieser Sache.

    Gruß
    Feuervogel

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
    (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)

  • Vielleicht war deine Erinnerung auch korrekt, ich habe gerade nochmal weiter geprüft: Die Versionen 1.0 und 1.1 der Erweiterung funktionieren auch in Firefox 60, erst seit Version 1.2 wird Firefox 61 vorausgesetzt. EffPeh sollte die Versionsangabe anpassen, damit das stimmt. Oder, wenn Firefox 60 unterstützt werden soll, den inkompatiblen Code nur in Firefox 61 und höher ausführen. Nur momentan ist die aktuelle Version als kompatibel mit Firefox 60 markiert, dort aber vollkommen unbrauchbar. Das ist ungünstig. ;)

  • EffPeh wird einfach die Versionsnummer erhöhen und damit hat es sich - die zwei Leute mit dem FF 60 mögen es mir verzeihen... :P
    Aber ein Dankeschön an dich, Sören, für die Ermittlungen. Ich konnte da nämlich nichts finden. Und im Prinzip ist mir auch jetzt noch nicht klar, warum der entsprechende Code erst ab FF 61 funktioniert. Ich habe allerdings momentan auch wenig Zeit, mich darum zu kümmern. :)

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)


  • Ich vermute mal, dass es an dieser Änderung in deinen Release Notes liegt: "Verborgene Tabs können nun in einer zusätzlichen Liste angezeigt werden", denn der Fehler taucht ja genau an der Stelle auf, an der das hidden-Attribut verwendet wird. Und die Tab Hiding-Geschichte gibt es ja auch erst ab Firefox 61.


    Das ging auch schon in FF60, aber da musste noch extensions.webextensions.tabhide.enabled auf true gesetzt werden.
    Die Tabs konnte man von Anfang an verbergen. Nur die Funktion als zusätzliche Listung kam später dazu.

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Was genau die Ursache ist, weiß ich nicht. Leider committest du auf GitHub ja keine einzelnen Änderungen, das würde das Leben stark vereinfachen. In jedem Fall macht extensions.webextensions.tabhide.enabled auf true die Erweiterung auch in Firefox 60 nicht arbeitsfähig und in jedem Fall hat es irgendwas mit deiner Implementierung oder Berücksichtigung versteckter Tabs zu tun, weil der Fehler ausgelöst wird, wo du das "hidden"-Attribut verwendest. ;)


  • Was genau die Ursache ist, weiß ich nicht. Leider committest du auf GitHub ja keine einzelnen Änderungen, das würde das Leben stark vereinfachen. In jedem Fall macht extensions.webextensions.tabhide.enabled auf true die Erweiterung auch in Firefox 60 nicht arbeitsfähig und in jedem Fall hat es irgendwas mit deiner Implementierung oder Berücksichtigung versteckter Tabs zu tun, weil der Fehler ausgelöst wird, wo du das "hidden"-Attribut verwendest. ;)


    Also mein Leben würde das sicher nicht vereinfachen - dazu ist es zu kompliziert... :lol:

    Dank deiner Vorarbeit habe ich aber gestern abend den Fehler noch gefunden.
    (So etwas lässt mir ja dann doch keine Ruhe. :roll: )
    Das Problem liegt tatsächlich bei dem addListener:

    Code
    browser.tabs.onUpdated.addListener( getFav , { properties: ['hidden'] } );


    extraParameters sind erst ab FF 61 kompatibel. Danach habe ich aber nicht in der Tabelle geschaut, sondern nach properties, was da aber so nicht drin steht. Ich denke, ich werde dann mal die Tage eine entsprechende Versionabfrage machen. Dafür sollte es doch eine Funktion geben, oder? :)

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)