Video speichern ohne Zusatz-SW

  • Hallo,


    ich habe nur eine kurze Frage. Zitronella schreibt öfters, dass sie Yt-Vids einfach per Mausklick speichert, ohne Download Helper o.ä.
    Ihre Anleitung:
    "media.mediasource.enabled auf false--> Seite neu laden--> Rechtsklick irgendwo auf der Seite-->"Seiteninformationen anzeigen" --> Medien--> das Video raus suchen -->Speichern unter.."


    Es klingt so einfach, aber ich mache irgendwas falsch :grr:
    Beim vorletztem Schritt stehen im Adressfeld lauter https-Adressen, ich markiere die vom Typ "Video", gehe auf Speichern unter. Im Speicherort steht dann nur eine HTM-Datei, die mein Mediaplayer nicht sehen kann. Was mache ich falsch?


    Danke
    LG Bee

  • Beim Youtube Link einfach direkt aufs Video zweimal hintereinander Rechtsklick --> "Video speichern unter..." wählen

    Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronella ()

  • Dann zeig mir eine, die nur mit der Erweiterung "Video DownloadHelper " herunter geladen werden kann.
    Außerdem steht im Titel hier: "Video speichern ohne Zusatz-SW" somit ist die Empfehlung einer Erweiterung gerade nicht erwünscht.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Wie kommst du darauf dass Youtube einen Download Button anbietet? :-??
    Und dein Beispiel lässt sich genau so herunter laden, wie es im Eingangspost #1 beschrieben wurde, also völlig problemlos.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Zitat

    Wie kommst du darauf dass Youtube einen Download Button anbietet? :-??


    ... ist bei mir über ein AddOn realisiert :roll:
    Wenn ich aber solche Optionen haben möchte muss ich ggf. meinen Browser (Firefox) auf die Sprünge helfen, auch wenn es mit AddOns zu realisieren ist. Und ob nun ein FF-AddOn eine Zusatz-SW ist sei dahingestellt und sollte hier auch nicht diskutiert werden. Erst einmal abwarten was der TE dazu meint.

    Gruß Micha


    Ich beantworte keine technische Fragen per PN, ICQ, Email, sondern nur in diesem Forum!


  • nur eine HTM-Datei, die mein Mediaplayer nicht sehen kann.

    Mir fällt gerade ein, hier hätte es auch gereicht einfach die htm Datei in eine mp4 Datei umzubenennen ;) Aber 2x Rechtsklick ins Youtube Video und dann speichern ist natürlich einfacher. Trotzdem wollte ich dir das nur sagen, denn generell hattest du schon die richtige Datei herunter geladen.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Hallo Zitronella,
    der erste Link in Beitrag 3 zeigt mir "Video speichern..." nur ausgegraut. Beim zweiten Link geht das speichern sofort. Beim Link von msfreak in Beitrag 9 kommt nicht mal ein Kontextmenü.


    Kann es sein, dass das Verhalten abhängig ist vom jeweiligen Ausbau des Firefox?

  • Lies nochmal die Anleitung in Post #1 in dem mich der Themenersteller zitierte.
    Bitte ganz genau lesen, was da steht


    Beim Link von msfreak in Beitrag #9 darf man NICHT aufs Video einen Rechtsklick machen sondern außerhalb vom Video.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronella ()

  • Die Einstellung "media.mediasource.enabled auf false" ist nicht relevant bei allen Websites. OK, bei z.B. "Youtube" funktioniert es, getestet mit einem jungfräulichen FF und neuem Profil.


    Nachtrag:
    Ja, ich kann das Video über die Seiteninformation herunterladen, aber ob dies so gewünscht ist sei dahin gestellt. Ein einfaches AddOn erledigt es für den User ohne dass er sich durch irgendwelche Kontextmenüs durch hangeln muss.
    Für mich ist jetzt hier Schluss.

    Gruß Micha


    Ich beantworte keine technische Fragen per PN, ICQ, Email, sondern nur in diesem Forum!

    Einmal editiert, zuletzt von Msfreak ()

  • sie ist nicht nötig auf einigen Seiten, das stimmt, aber bei vielen um mit dieser Methode auf diese Weise herunter laden zu können.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Ich schliesse mich geldhuegel an. Habe es auch getestet bei allen Videos und diese Methode ist bestens.
    Wieder was dazu gelernt.

    Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es nachzulesen ist und wo man Hilfe bekommt! :P

  • Also mir werden dann aber z.B. bei Youtube nur noch 720p-Videos angeboten und vor allem auch nur noch Videos in maximal dieser Auflösung gezeigt. Kein Full-HD/4K mehr... :-??


    Da bleibe ich dann doch lieber bei meinem 4K Video Downloader...