Farbe der Scrollbars


  • Aber wie geht´s jetzt weiter, damit ich z.B Farbe auf die Scrollbars bekomme ??

    kuzre Fassung lautet
    die Datei zip Downloaden, Entpacken "scrollbars.uc.js" im Ordner "chrome" deines aktuellen Prfoil kopieren.

    Das Script stammt von
    https://github.com/Aris-t2/Scroll…crollbars.uc.js

    Ergebnis
    [attachment=1]Unbenannt-2.jpg[/attachment]

    Datei

    [attachment=0]scrollbars.uc.rar[/attachment]

  • Tach auch !

    Nachdem mir Firefox bei JEDEM Start mitteilte, das ich jetzte Scripte verwenden könne, und die Datei
    custom_scrollbars.uc.js nur Böhmische Dörfer für mich ist, habe ich alles in den Ursprungszustand versetzt.
    Ich muß wohl darauf warten, bis irgendjemand eine Erweiterung wie "Anotherscrollbar" für Quantum bastelt.
    Das andere Gefrickel ist nicht meine Baustelle, wahrscheinlich einfach zu doof.
    Bin also weg und danke allen, die versucht haben zu helfen.

    bye

  • Okay !

    Ich hab mich also nochmal daran versucht, und auch die Datei
    custom_scrollbars.uc.js runtergeladen und in den Ordner Chrome kopiert.
    Hat das meine Scrollbsr irgemdwie beeindruckt ?? Kein Stück.
    die ist immer noch so blass wie eh und je.
    Oder kann/muss ich wo und wie noch Anpassungen im der
    Datei custom_scrollbars.uc.js vornehmen ??
    Und bitte immer dran denken ich bin voll der SCRPTDUMMIE !
    Also hat noch jemand die Geduld und Lust meinen diesbezuglich nicht vorhandenen Horizont zu erweitern ? :mrgreen:

    bye


  • Oder kann/muss ich wo und wie noch Anpassungen im der
    Datei custom_scrollbars.uc.js vornehmen ??


    Hier mein Code für eine "kontrastreiche" Scrollbar. Testweise mal in die uc.js-Datei einsetzen.

    Das sieht dann so aus: (klicken!)
    [attachment=0]Scrollbar.gif[/attachment]

  • Hallo !

    Vielen Dank für deine Mühe und die Antwort, leider sieht meine Scrollbar immer noch blass aus.
    Wäre mir im Prinzip auch völlig wurscht, wenn mir eine schwere Sehbehinderung in solchen Dingen nicht dke Sicht erschweren würde.
    Laienhafte Erklärungsversuche:
    Userprofil und Ordner Chrome liegen bei mir nicht auf C:
    Windows 10 Schikane, da man dort nicht mehr die Fensterdarstellung individuell einstellen kann, wie es unter Windows 7 noch problemlos möglich war.

    Klingt das irgendwie plausibel oder ist das totaler Quatsch ??

    bye


  • Userprofil und Ordner Chrome liegen bei mir nicht auf C:

    Hallo,
    solange die Datei oder Dateien in deinem Aktuellen Profilordner liegen ist das egal ob C, D,E, oder sonstwo

    gibt mal in der Adresslzeile (wo die URL steht) folgendes ein
    about:support

    und dann siehe Screenshot, dort wo der PFeil ist klick mal drauf, da ist dein Aktuelles Profil.
    [attachment=0]Unbenannt-1.png[/attachment]

  • Hallo,

    oh Mann, da hätte ich auch mal selbst drauf kommen können.
    Hat aber auch nichts bewirkt, da der abweichende Profilordner im Fuchs korrekt eingerichtet war.
    Habe den dann nochmals über den Profilmanager neu eingerichtet, leider auch ohne Erfolg.
    Ich geb bald den Geist auf.

    bye

  • Gib about:profiles in der Adressleiste ein. Jetzt werden dir alle Profile aufgelistet. Wähle dein gewünschtes Profil aus und klicke dort auf die Schaltfläche Als Standard festlegen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hallo,

    und nochmals danke für die Antwort und deine Ausdauer.
    Das Profil ist bereits als Standard gesetzt.

    bye

  • Und eben in diesem Ordner muss der Ordner \chrome existieren und darin dann die Scriptdatei sowie ggf. eine angepasste userChrome.css.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hey !

    Und genau so ist es auch.
    Die Anpassungen in der userchrome.css werden entsprechend angezeigt wie z.B. benutzerdefinierte Titelleiste und breite der Adressleiste.
    Allerdings die custom_scrollbars.uc.js wird ignoriert.
    Ein Script zum_testen.uc.js, das. wenn es im gleichen Ordner liegt, beim Start von FF eine Meldung verursacht
    "Sie können jetzt Scrpte verwenden"
    funktioniert hingegen einwandfrei, also ist der Fuchs wohl in der Lage Scripte zu verarbeiten, aber warum dieses nicht ?
    Hat das eigentlich schon jemand unter Windows 10 getestet ?
    Nochmals danke für deine Mühe und quasi schon Engelsgeduld.

    bye


  • unter Windows 10 getestet ?


    Sieht hier so aus:

    [attachment=0]Screenshot (894).png[/attachment]

    Und das ist mein Script dazu:

  • @ch55

    Nimm mal das Script von 2002Andreas.Probiere es mit dem aus. Im eigentlichen Script, müssen individuelle Einstellungen vorgenommen werden, je nach Geschmack und Verhalten der Scrollleisten.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo !

    Nach wie vor sieht das Ganze bei mir so aus
    [attachment=0]Blass_wie_immer.jpg[/attachment]

    Zitat

    Im eigentlichen Script, müssen individuelle Einstellungen vorgenommen werden


    Würde ich ja tun, wenn ich wüsste an welcher Stelle und welche Werte.
    Und langsam nervt es mich ein wenig, immer wieder darauf hinweisen zu müssen, das Scripte absolut nicht meine Kernkompetenz sind und es auch in diesem Leben nicht mehr werden. :-??

    bye


  • Und langsam nervt es mich


    Dafür können wir aber nichts.

    Mein Script ist so geändert, wie es auf meinem Screenshot aussieht. Wenn du das Script installierst, müsste es bei dir auch so aussehen mit dem roten bzw. hellblauen Scrollbalken.

    Da dem nicht so ist, muss es einen Grund dafür geben, den ich dir aber nicht sagen kann.


  • Ein Script zum_testen.uc.js, das. wenn es im gleichen Ordner liegt, beim Start von FF eine Meldung verursacht
    "Sie können jetzt Scrpte verwenden"
    funktioniert hingegen einwandfrei, also ist der Fuchs wohl in der Lage Scripte zu verarbeiten

    wenn Du das Script siehst bzw das kleine Hinweisfenster erscheint dann ist das mit dem Firefox alles richtig.
    Dann kann es nur an dem Script der Scrollbar liegen z.B. die Dateiendung falsch *.uc.js der eigentliche Name ist vollkommen egal (normalerweise)

    vorrausgesetzt die Scrollbar liegt in den chrome Ordner.

    ach übrigens, Du kannst die Datei "zum_testen.uc.js" löschen aus dem chrome Ordner.


  • Die Anpassungen in der userchrome.css werden entsprechend angezeigt wie z.B. benutzerdefinierte Titelleiste und breite der Adressleiste.


    Bei diesem Skript brauchst du keine userChrome.css (achte übrigens auf die Schreibung). Alle CSS-Eigenschaften werden im Skript definiert. Im Skript musst du sie anpassen.

    Gehe zum Beispiel mal in die Zeile 43, dort steht:

    Code
    var cs_background_color = "#CCCCCC";

    Ändere z. B. #CCCCCC in #FF0000. Jetzt sollte die Scrollbar rot dargestellt werden.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress