Wechsel von Fx56 -> Fx57+ - welche Dateien dürfen für sauberen Wechseln mitgenommen werden?

  • Hallo zusammen,

    obwohl mir einige Erweiterungen / einfache Einstellmöglichkeiten sehr fehlen werden, beispielsweise einfache Cookie-Behandlung verschiedenartiger Cookies und mehrzeilige Tab-Leiste, möchte ich mal ein möglichst sauberen FF testen, um zu sehen, ob ich damit zurechtkomme.

    Nun stelle ich mir die Frage, welche Dateien ich überhaupt mitnehmen kann, ohne mein neues Profil mit uralten Dateien / Einstellungen vorzubelasten. Ich werde vor der Neuinstallation das zuvor gesicherte Profil vollständig vom PC löschen, sowie Fx56 deinstallieren.

    - Meine Lesezeichen hatte ich vor über eine zuvor erstellte Bookmarks.html Datei zu importieren. Dabei gehen wohl die Lesezeichensymbole verloren, aber das lässt sich nicht ändern. Falls etwas durcheinander kommt, werde ich mit dem integrierten Lesezeichen-Manager "Lesezeichen verwalten" für Ordnung sorgen.

    - Weiterhin habe ich vor, einige Passworte mitzunehmen. Kann ich dafür einfach die key3.db und die logins.json mitnehmen, oder funktioniert das so bei Fx57+ nicht mehr?
    "
    key3.db – Diese Datei enthält die Schlüsseldatenbank Ihrer Passwörter. Um die gespeicherten Passwörter ins neue Profil zu übertragen, müssen Sie diese und die folgende Datei kopieren.
    logins.json – Gespeicherte Passwörter.

    "

    - Eine Datei, in der viele Einstellungen, Lesezeichen und Dinge gespeichert werden, von denen ich nichts weiß, ist die places.sqlite. Meine Lesezeichen hätte ich ja schon von der bookmarks.html.
    Was würde ich also verlieren, wenn ich die places.sqlite nicht mitnehmen würde?
    Unter "about:config" wurden in den Jahren auch ein paar wenige Einstellungen vorgenommen.
    Sind diese Einstellungen auch in der places.sqlite hinterlegt?

    In der Anleitung steht nur:
    "
    places.sqlite
    Diese Datei enthält alle Firefox-Lesezeichen und Listen der Dateien, die Sie heruntergeladen haben, sowie der Webseiten, die Sie bisher besucht haben.

    "

    Was würde ich gewinnen und was verlieren, wenn ich die places.sqlite mitnehmen oder neu erstellen würde?
    Der aktuelle places.sqlite Thread ist mir bekannt, doch geht der nicht in die Richtung um die es mir hier geht.

    Welche Dateien würdet ihr noch mitnehmen?

    Wechsel- / Profilhilfsseiten sind mir soweit bekannt, denke ich.
    https://support.mozilla.org/de/kb/wiederhe…us-altem-profil
    Mir geht es aber speziell um den Wechsel von 56 -> 57+ und um ein sauberes Profil, aber nicht um ein leeres Profil.

    VG

  • Hi.

    Meiner Meinung nach sollte es nicht nötig sein das alte Profil zu löschen, ein neues mit dem Profilmanager anlegen sollte auch funktionieren.
    Aber du kannst es natürlich auch so machen.


    Was die Lesezeichen angeht, ich würde die places.sqlite kopieren, dort ist auch der Verlauf drin. Ist einfach der "vollständigere" Weg. Natürlich würde, wenn du eine bookmarks.html in ein neues Profil importierst, auch eine "frische" places.sqlite erstellt, und damit eventuelle Fehler in der Datenbank nicht übernommen. Das wäre dann der "sauberere" Weg...

    Als ich auf Quantum gewechselt bin habe ich auch nur die places.sqlite übernommen.
    Allerdings verwalte ich meine Passwörter extern.

    Die Cookie Ausnahmen habe ich auch neu erstellt, da wollte ich aber auch frisch anfangen...

  • Danke für die Infos!

    Es ist halt so, dass mein Profil schon sehr alt ist.
    Deshalb hatte ich vor, es so gut wie komplett zu ersetzen.

    In welcher Datei sind denn die Einstellungen gespeichert, die unter "about:config" vorgenommen wurden?

    Mit der zukünftigen Cookie-Verwaltung werde ich wohl ein großes Problem haben, wie ich schon in verschiedenen Threads gelesen habe. Einige Threads habe ich aber noch nicht gelesen. Das werde ich noch tun.
    Bisher bin ich den Komfort von Cookie Controller gewohnt:
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…roller/?src=api
    Supercookies und Textcookies sind damit sehr gut zu verwalten.

    Passwörter extern zu verwalten ist natürlich der bessere Weg.

  • Gut zu wissen. Danke.
    Die Änderungen über die "about:config" und andere Einstellungen würde man mit weiterer Nutzung der alten places.sqlite also nicht mitnehmen.
    Trotzdem werde ich die places.sqlite wahrscheinlich nicht mitnehmen, auch wenn die Symbole der Bookmarks dann fehlen.

    Dann gibt es sonst also nichts zu beachten.

  • Ergänzend:


    Die sogenannten Favicons .... befinden sich in einer eigenen Datenbank.

    Nämlich in der favicons.sqlite
    Ich würde ggf. noch die Datei persdict.dat mitnehmen. Darin befinden sich die von dir, im Rahmen der Rechtschreibprüfung, ins persönliche Wörterbuch aufgenommenen Begriffe.
    Da ich z.B. viele medizinische Wörter nutze, werden diese dann nicht mehr als Fehler in Texten angemeckert...
    (Fehler wohl deswegen, da diese in den beiden installierten Wörterbüchern nicht vorhanden sind)
    https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/…ry-de_de-for-sp
    https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/…glish-spellche/

  • Hallo,

    danke für die Infos, die jetzt noch gekommen sind! Darauf gehe ich später noch ein.

    Aus Fx56 hatte ich jetzt exportiert:
    - bookmarks.json
    - bookmarks.html

    und kopiert:
    - places.sqlite (61MB)
    ----------------------------------------

    Dann hatte ich verschiedene Varianten versucht, die Lesezeichen in Fx57+x zu bringen:

    1.
    - Import von bookmarks.json:
    - > Importierversuch führt zu einer CPU-Last von 50% - wurde nach 12 min von Fx mit Fehlermeldung abgebrochen

    [attachment=1]Bookmarks .json (alt) Importierversuch 12min 50% CPU-Last.jpg[/attachment]


    2.
    - Import von bookmarks.html:
    - > Importierversuch führt zu einer CPU-Last von 50% - CPU-Last wurde nach 5 min von mir abgebrochen
    - Firefox benötigt dann fast eine Minute um zu schließen bei 50% CPU-Last

    Die bookmarks.html Datei kann aber im Browser geöffnet werden.


    3.
    - Import von bookmarks.html:
    - > Importierversuch 2 führt zu einer CPU-Last von 50% - CPU-Last wurde nach 14 min von Fx ohne Fehlermeldung auf 0,1 % zurückgefahren ohne dass eine Fehlermeldung erschien.
    Lesezeichen wurden importiert, was aber erst nach Fx Neustart sichtbar wurde.


    4.
    - alte places.sqlite aus Fx56 wird ins Fx57+ Profil kopiert
    - Lesezeichen sind sofort da
    - Lesezeichensymbole sind aber ebenfalls nicht vorhanden


    5a.
    - Import von bookmarks.html, die vorher unter Fx57+x im aus places.sqlite erstellten Profil exportiert wurde
    - > Importierversuch führt zu einer CPU-Last von 50% - CPU-Last wurde nach 14 min von Fx ohne Fehlermeldung auf 0,1 % zurückgefahren ohne dass eine Fehlermeldung erschien.
    - Lesezeichen wurden nicht importiert.
    - > Importierversuch 2 führt zu einer CPU-Last von 50% - CPU-Last wurde nach 14 min von Fx ohne Fehlermeldung auf 0,1 % zurückgefahren ohne dass eine Fehlermeldung erschien.
    - Lesezeichen wurden importiert (?)

    Es ist also ein Glücksspiel, ob aus der bookmarks.html importiert wird.


    5b.
    - Import von bookmarks.json, die vorher unter Fx57+x im aus places.sqlite erstellten Profil exportiert wurde
    - > Importierversuch führt zu einer CPU-Last von 50% - wurde nach 12 min von Fx mit Fehlermeldung abgebrochen
    Lesezeichen wurden nicht importiert.
    [attachment=0]Bookmarks .json (neu) Importierversuch 12min 50% CPU-Last.jpg[/attachment]

    => Es liegt nicht an meiner bookmarks.json aus dem alten Fx56.

  • - alte places.sqlite aus Fx56 wird ins Fx57+ Profil kopiert
    - Lesezeichen sind sofort da
    - Lesezeichensymbole sind aber ebenfalls nicht vorhanden

    Kann ja auch nicht, wenn du die Datenbank mit den Favicons nicht mitkopierst.

    Ganz grundsätzlich: du solltest niemals Sicherungen einer älteren Firefox-Version in eine aktuelle Firefox-Version einspielen. Die Gefahr, dass das zu Datenverlusten oder anderen Problemen führt, ist nicht gering. Es gibt immer wieder Änderungen an den Datenstrukturen und entsprechende Datenmigrationen werden beim Update durchgeführt. Das heißt, wenn du deine Daten mit Firefox 56 gesichert hast, musst du diese Daten auch wieder in Firefox 56 einspielen und dann Firefox 56 auf eine aktuelle Firefox-Version aktualisieren.

  • Anders als von mir vermutet, aber hier schon mitgeteilt, werden bei Nutzung der alten places.sqlite die Lesezeichen-Symbole (favicons) nicht mitgebracht.
    Ich muss feststellen, dass ich mich an den favicons doch sehr orientiert hatte.
    Zwar werden sie bei Nutzung nachgeladen, doch ist ohne favicons erstmal alles eine graue Wüste.
    Somit habe ich die favicons.sqlite auch ins Profil kopiert, was einwandfrei funktioniert hat.

    Ans langjährig erarbeitete Wörterbuch persdict.dat hatte ich nicht gedacht.
    Das muss natürlich dabei sein.
    Danke für den Hinweis!

    Öffnet man es im Editor, ist es absolut unübersichtlich.
    Unter Wordpad sind alle Worte untereinander angeordnet.
    Ich konnte ein paar Fehler beheben oder aussortieren.
    Dann habe ich von Wordpad zurück in den Editor kopiert.
    Jetzt ist es allerdings so, dass ich beim Öffnen der persdict.dat im Editor plötzlich alle Worte sauber untereinander stehen sehe, wie zuvor in Wordpad.
    Kann die persdict.dat von Firefox jetzt trotz der Formatierung noch gelesen werden?


    Danke auch für die empfohlenen Dictionarys!
    Die wollte ich auch mal überarbeiten, bzw. schauen, was momentan zu empfehlen ist.
    Das brauche ich dann jetzt nicht mehr zu tun.

  • Hi,

    noch kurz eine Info zum Übertragen der PWs:

    Die key3.db wird in Verbindung mit logins.json nicht akzeptiert.
    Es werden keine Login-Daten angezeigt – auch nicht unter „gespeicherte Zugangsdaten“.

    Es gibt eine key4.db im Fx57+x Profil.

    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?t=124488 <- funktioniert so auch nicht.
    Das Löschen der key3.db und der logins.json führt zu keiner Änderung.

    Ich musste die originale key4.db Datei im Fx57+x Profil löschen. Dann funktioniert key3.db wird in Verbindung mit logins.json.
    Key4.db wird danach neu erstellt.
    Sowohl key3.db als auch key4.db werden von mir im Profil belassen.


  • Ganz grundsätzlich: du solltest niemals Sicherungen einer älteren Firefox-Version in eine aktuelle Firefox-Version einspielen. Die Gefahr, dass das zu Datenverlusten oder anderen Problemen führt, ist nicht gering. Es gibt immer wieder Änderungen an den Datenstrukturen und entsprechende Datenmigrationen werden beim Update durchgeführt. Das heißt, wenn du deine Daten mit Firefox 56 gesichert hast, musst du diese Daten auch wieder in Firefox 56 einspielen und dann Firefox 56 auf eine aktuelle Firefox-Version aktualisieren.

    Danke für den sehr wichtigen Hinweis!
    Somit kann ich meine Überlegungen vollkommen begraben, diese 4 Dateien von Fx56 einfach in Fx60 Profil zu übernehmen?
    - bookmarks.html (wird importiert - das müsste noch okay sein)
    - key3.db
    - logins.json
    - favicons.sqlite
    - persdict.dat

  • Das Gute an den Datenbanken in Firefox ist, dass Firefox diese in der Regel neu erstellt, wenn sie fehlen, insofern greift hier praktisch der Update-Pfad und die Daten aus der Datenbank key3.db werden nach key4.db migriert, wenn key4.db fehlt. Aber dass das so für alles klappt, ist zumindest nichts, worauf ich mich verlassen möchte. Daher würde ich es wirklich so machen: Firefox 56 mit frischem Profil installieren, Sicherung aus Firefox 56 übernehmen und dann das Update auf Firefox 61 durchführen. Das ist meiner Meinung nach der Weg mit dem geringsten Risiko. Du kannst schon auch die Sicherung von Firefox 56 in ein Firefox 61-Profil reinwerfen. Und das kann auch gut gehen. Aber der von Mozilla getestete Update-Pfad ist halt immer das Update.


  • Somit kann ich meine Überlegungen vollkommen begraben, diese 4 Dateien von Fx56 einfach in Fx60 Profil zu übernehmen?...
    - persdict.dat


    Diese zu übernehmen sollte bislang unproblematisch sein... ich nutze als Standard-Editor unter Windows 7 Prof übrigens (wie viele andere hier) Notepad++..
    https://notepad-plus-plus.org/
    Gibts auch als portables Programm...
    https://portableapps.com/apps/development/notepadpp_portable

  • Hi,


    Das Gute an den Datenbanken in Firefox ist, dass Firefox diese in der Regel neu erstellt, wenn sie fehlen, insofern greift hier praktisch der Update-Pfad und die Daten aus der Datenbank key3.db werden nach key4.db migriert, wenn key4.db fehlt. Aber dass das so für alles klappt, ist zumindest nichts, worauf ich mich verlassen möchte. Daher würde ich es wirklich so machen: Firefox 56 mit frischem Profil installieren, Sicherung aus Firefox 56 übernehmen und dann das Update auf Firefox 61 durchführen. Das ist meiner Meinung nach der Weg mit dem geringsten Risiko. Du kannst schon auch die Sicherung von Firefox 56 in ein Firefox 61-Profil reinwerfen. Und das kann auch gut gehen. Aber der von Mozilla getestete Update-Pfad ist halt immer das Update.

    Danke für den wichtigen Hinweis, besser doch wieder Fx57+x (aktuell Fx61) wieder zu deinstallieren und fürs Update der drei Dateien
    - key3.db
    - logins.json
    - favicons.sqlite
    wieder Fx56 zu installieren, woher diese Dateien eben stammen!
    Auf die favicons.sqlite könnte ich zur Not verzichten, nicht jedoch auf die anderen beiden.
    Bei der persdict.dat gehe ich davon aus, dass keine Probleme auftreten, da es sich ja in Prinzip um eine Textdatei handelt.

    Zwischenzeitlich habe ich, da Fx61 ja momentan noch installiert ist, noch mal die
    key3.db und die
    logins.json
    aus Fx56 in das Fx61 Profil kopiert, aus dem ich zuvor die key4.db entfernt hatte.
    Nach dem die neue key4.db erzeugt war, habe ich die key3.db entfernt.
    Alle PW scheinen da zu sein, aber eben nur scheinen.
    Fx57+x benötigt also die key3.db nicht.


    Frage:
    Gehört http://kb.mozillazine.org zu Mozilla?

  • Hallo,


    Diese zu übernehmen sollte bislang unproblematisch sein... ich nutze als Standard-Editor unter Windows 7 Prof übrigens (wie viele andere hier) Notepad++..
    https://notepad-plus-plus.org/
    Gibts auch als portables Programm...
    https://portableapps.com/apps/development/notepadpp_portable

    Ich denke auch, dass es unproblematisch ist, die persdict.dat zu übernehmen. Es handelt sich wohl um eine Art Textdatei. Wegen der key3.db, der logins.json und der favicons.sqlite werde ich aber wohl Fx Quantum wieder deinstallieren und Fx56 installieren, damit mit den Dateien keine Probleme entstehen. Die favicons.sqlite könnte ich natürlich weg lassen, ab da wären ja dann noch die anderen beiden.

    Danke für den Hinweis auf Notepad++!
    Ich war nie darauf gekommen, nach einer Alternative zum Windows Editor zu suchen, obwohl der schon seit mehr als 10 Jahren nervt.
    Notepad++ beherrscht sogar Rechtschreibprüfung / Wörterbücher. Das hatte ich immer vermisst.

    Ich habe testweise eine Kopie der persdict.dat mit Notepad++ editiert und gespeichert.
    Anders als bei der mit WordPad editierten persdict.dat, bei der die Wörter nicht mehr hintereinander weg geschrieben sind, wenn ich sie mit dem Windows Editor öffne, erscheinen sie bei der mit Notepad++ editierten persdict.dat noch genauso wie im Original hintereinander weg geschrieben vorzuliegen, wenn ich die editierte persdict.dat mit dem Windows Editor öffne.

    Woran liegt das?
    Wenn ich die persdict.dat in Notepad++ öffne, stehen die Wörter ganz übersichtlich untereinander, was hilfreich ist (übersichtlich wie in WordPad).

    Ich gehe davon aus, dass die mit Notepad++ editierte persdict.dat noch einwandfrei funktioniert.


  • Mach ein neues Profil, beende Firefox, lösche den Inhalt des neuen Profils. Danach erst die alten Dateien in das leere Profil kopieren und dann Firefox starten. Damit klappt es auch bei FF 61.


    Ich bin mir nicht sicher, ob du meine Beiträge gelesen hattest.
    Es ist doch genau das, wovon ich die ganze Zeit geschrieben habe. Fx57+x = aktuell Fx61.
    Ich schreib nicht von Fx61, da sich die Versionen ja oft ändern.
    Anstatt des ganzen alten Profils hatte ich allerdings nur die 4 Dateien, die ich brauche ins Fx57+x (aktuell Fx61) Profil kopiert.

  • Hallo,

    bei Installation von Fx61 unter Windows 10 werden ungefragt zwei eingehende Regeln (UDP und TCP) in der Firewall erstellt.
    Kann mir jemand sagen, wofür die benötigt werden?