Audio Output ändern?

  • Èines Tages hatte mein Firefox bei "Extras" die funktion das ich den Audio Output ändern konnte.
    Das war recht praktisch da ich dadurch den audio von videos oder ähnliches die im browser liefen direkt von meinem zweiten bildschirm ausgeben lassen konnte wo auch das video lief.
    Leider ging diese funktion nun plötzlich nicht mehr also dachte ich einfach mal auf die neuste version updaten.
    Aber zum großen entsetzen ist diese funktion nun weg.
    Gibt es nun noch eine Möglichkeit den audio des browsers auf ein anderes device zu legen?

  • Bitte nenne deine FF Version und das Betriebssystem, und zeige uns einen Screenshot zu der Einstellung unter "Extras"
    Hast du zufällig dafür ein AddOn installiert ?

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Dann beschreibe mit deinen Worten ( bitte detailliert ) wo du diese Einstellung "Extras" gefunden hast.
    Ich zu mindestens kann das nicht nachvollziehen.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Oben in der Leiste steht "Extras" neben "Lesezeichen" und "Hilfe".
    Dort drin war dann eine Funktion die hies glaube ich "Audio Device" oder ähnliches.
    Dort konnte ich auswählen wo der Sound der Tabs ausgegeben wird.

  • Diese Einstellung (Menüauswahl) gibt es standardmäßig nicht.


    [attachment=0]screenshot.4.jpeg[/attachment]


    Da wirst du ein AddOn installiert haben (welches sich dort eingeklinkt hat) und nun mit FF Version 60.0.1 inkompatibel und deaktiviert wurde.
    Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

    Bilder

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Zitat

    Ist aktuell auch keines (weder aktiv nocht deaktiviert) bei Erweiterungen oder Plugins drin.

    ... und deshalb kannst du " Audio Output" nicht mehr einstellen.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.


  • Gibt es nun noch eine Möglichkeit den audio des browsers auf ein anderes device zu legen?

    Das hier:

    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…trol_for_html5/

    kann neben dem Anpassen der Lautstärke auch das Ausgabe-Device ändern, also andere Lautsprecher wählen. Es funktioniert nur unter Windows und verlangt nach der Installation eines zusätzlichen Programms. Ich hab's gerade in einer VM getestet und erfolgreich die Soundausgabe von den Boxen auf mein Headset umgelenkt.

    Ich habe das jetzt nicht näher untersucht, aber wenns dir das wert ist...

    Greetz,
    DF

  • Das hier:

    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…trol_for_html5/

    kann neben dem Anpassen der Lautstärke auch das Ausgabe-Device ändern, also andere Lautsprecher wählen. Es funktioniert nur unter Windows und verlangt nach der Installation eines zusätzlichen Programms. Ich hab's gerade in einer VM getestet und erfolgreich die Soundausgabe von den Boxen auf mein Headset umgelenkt.

    Ich habe das jetzt nicht näher untersucht, aber wenns dir das wert ist...

    Hab mir das damals angeschaut aber mir kan das verhalten suspekt vor.
    Mittlerweile gibts das addon aber nicht mehr also vieleicht gar nicht schlecht gewesen das ich es nicht genutzt habe.
    Leider scheint es weiterhin kein addon zu geben welches den audio output des browsers ändern kann.
    Ist sowas wirklich so schwer zu programmieren?
    Verstehe auch nicht warum das nicht einfach standardmäsig in Firefox eingebaut wird.
    ich kann doch nicht der einzige sein der mehrere bildschirme hat und filme von diversen streamingdiensten samt audio auf diesen laufen lassen will

  • Schau dir mal EarTrumpet an, evtl. hilft die App dir ja weiter. Du kannst es über den Windows Store installieren.

    Mehr dazu:

    https://www.deskmodder.de/blog/2018/06/1…eht-kurz-bevor/
    http://winfuture.de/downloadvorschalt,3800.html
    https://github.com/File-New-Project/EarTrumpet

    Du kannst übrigens die Symbole vom Trey durch tauschen.

    PS: wie ich gerade sehen, kann man damit aber wohl (doch) nicht Programme auf die verschiedenen Ausgabegeräte verteilen.

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 125 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)