Warum ist Firefox so extrem langsam?

  • Seit der Version 57 ist Firefox extrem langsam.

    Deswegen hab ich diese Version runtergeschmissen und einfach die Version 56 genutzt (und das automatische Update ausgeschaltet).
    Das hat auch lange Zeit funktioniert. Aber dann hat diese Version auch nicht mehr funktioniert.

    Also hab ich Firefox aktualisiert und habe jetzt Version 60. Und die ist extrem langsam.
    Wenn es "schnell" geht, dauert es 28 bis 48 Sekunden, bis eine Seite geladen wird. Es kann aber auch viel länger dauern.

    Ich hab schon alle möglichen Tipps ausprobiert.
    Firefox bereinigt, in about:config Einstellungen geändert, Firefox wieder bereinigt, Hardwarebeschleunigung an und aus gemacht, privater Modus, Cookies und Cache gelöscht, und was sonst noch empfohlen wurde, und Firefox wieder bereinigt.

    Nix hat geholfen. Firefox ist und bleibt so extrem langsam.

    Was kann ich tun, dass er besser wird?

    LG
    Lisa

  • Was die Entfernung der Sicherheitssoftware angeht, so nehme, insofern verfügbar, das jeweilige Tool des Herstellers dafür.

    Ansonsten gib uns mal bitte Infos zu deinem Firefox und deinen Namen deiner verwendeten Sicherheitssoftware.

    --> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage kopieren und hier mittels der Code-Klammern </> (im vollständigen Editor) posten. (siehe dazu)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo,verwendest du eine sogenannte "Sicherheits"-Software? Deinstalliere diese einmal vollständig und teste erneut. Tritt das Problem immer noch auf?

    Ja.

    Ansonsten gib uns mal bitte Infos zu deinem Firefox und deinen Namen deiner verwendeten Sicherheitssoftware.

    Avast.

    --> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage kopieren und hier mittels der Code-Klammern </> (im vollständigen Editor) posten. (siehe dazu)

  • Laut den Informationen zur Fehlerbehebung hast du Avast immer noch installiert und auch das Profil nicht Bereinigt.
    Nutze zum Entfernen das Tool von Avast:https://www.avast.com/de-de/uninstall-utility
    Danach bereinige mal das Profil vom Firefox: https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-bereinigen

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat

    Gestern abend hab ich Avast entfernt...

    Wie hast du es gemacht und anschließend einen Neustart von Windows durchgeführt ?

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Wenn amn den AVAST nicht mit dem Tool entfernt, dann verbleiben hunderte von Einträgen in der Registrierung; kann man natürlich auch von Hand entfernen, wenn man[n] Ahnung von der Registrierung hat :mrgreen:
    Ansonsten auch die Add-Ons des Firefox deaktiveren, bzw. mit einem, wie oben bereits mehrfach beschrieben, zurückgesetzten Firefox, und dann noch mal versuchen.
    Firefox 60.0. .. ist im Grunde sehr schnell, wenn er nicht so zugemüllt wird :)

    https://support.mozilla.org/de/products/firefox/fix-problems

  • Wie hast du es gemacht und anschließend einen Neustart von Windows durchgeführt ?

    Ich hab es mit dem Entfernungsprogramm entfernt und natürlich auch einen Neustart gemacht.
    Hat nix gebracht. An Avast liegt es also nicht.

    Ansonsten auch die Add-Ons des Firefox deaktiveren, bzw. mit einem, wie oben bereits mehrfach beschrieben, zurückgesetzten Firefox, und dann noch mal versuchen.

    Das hab ich auch alles schon gemacht, mehrfach sogar.
    Hat aber auch nicht geholfen.

  • In einem bereinigtem Profil sind aber keine Erweiterungen, außer den Systemerweiterungen, vorhanden.
    Probiere bitte mal ein neues Profil aus: https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…en-und-loeschen

    Ebenso mach mal einen Scan mit dem AdwCleaner und poste hier dessen Ergebnis innerhalb der Code-Klammern: https://www.malwarebytes.com/adwcleaner/

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Was ich noch nicht gelesen habe ob du es schon im abgesicherten Modus ( deaktivierte AddOns ) getestet hast.
    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…sicherter-modus
    Was passiert mit einem alternativen Browser ( IE, Edge, Google Chrome & Co ) ?
    Ist damit das gleiche Problem, hast du ein Problem mit deinem Internetzugang ( Router oder Netzwerkkartentreiber )

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • @ MatsGunnarsson,

    hast du Beitrag #9 gelesen ? An AVAST soll es angeblich nicht liegen und somit auch nicht an "HTTPS-Scanning in Web Shield in Avast Antivirus"

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • @ Lisa:

    Kannst es ja trotzem mal versuchen, ob es eine Änderung in der Performance gibt, oder sich das Laden von Seiten verbessert. Ansonsten empfehle ich diese Lektüre, falls Zeit & Muse ;)

    https://www.golem.de/news/antiviren…612-125148.html

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (betrifft nicht nur Avast)

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (1. Juni 2018 um 11:31)

  • @ MatsGunnarsson,

    werde bitte hier nicht persönlich ! ich habe dich lediglich auf den Beitrag #9 hingewiesen, indem hervorgeht das der TE AVAST mit dem Removal Tool deinstalliert hat und keine Besserung eintrat.
    Lasse also bitte in Zukunft solche persönlichen Bemerkungen, ansonsten könnte ich mir vorstellen dass die Moderatoren entsprechende Schritte einleiten.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Wenn man Nutzer blockt, bzw. PNs nicht annimmt, dann gehts halt über die Beiträge. Machst du ja gerne, und nicht zum ersten Mal (mit mir, anderes interessiert mich nicht).

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (1. Juni 2018 um 11:35)

  • @ Sören,

    Danke.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Guten Morgen, allerseits.

    Ich hab da noch eine Sache festgestellt, die vielleicht wichtig sein könnte.

    Oben neben der Adresszeile ist ein Pfeil der nach links zeigt, ein Pfeil der nach rechts zeigt, und ein Pfeil der sich im Kreis dreht.
    Während eine Seite lädt, ist dieser Kreis-Pfeil ein X. Drückt man da drauf, stoppt das Laden der Seite.

    Man kann aber auch die rechte Maustaste drücken.
    Dann öffnet sich ja ein kleines Fenster. Oben in dem Fenster sind auch diese Pfeile oder ein X, wenn eine Seite lädt.

    Bei mir ist es aber so:
    Wenn eine Seite lädt und ich die rechte Maustaste drücke, öffnet sich das Fenster nicht.
    Und wenn ich auf das X neben der Adresszeile drücke, wird das Laden nicht gestoppt.

    Ich glaube, dass Firefox beim Laden einer Seite irgendwie festhängt und dass es deswegen so lange dauert.

    Was kann man da tun?

  • Kannst du dann bitte mal die beiden Sachen aus Beitrag #10 umsetzen?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)