Lesezeichen - Synchronisierung

  • Durch die Synchronisierung der Lesezeichen herrscht auf meinen Geräten ein großes Durcheinander.
    Lesezeichen und Lesezeichen-Ordner werden auf jedem meiner Geräte mehrfach und völlig unsortiert aufgeführt.
    Frage:
    Wie läßt sich erreichen, daß alle Lesezeichenordner und einzelnen Lesezeichen auf den synchronisierten Geräten nur einmal und völlig gleich aufgeführt werden?

    Viele Grüße
    Johann Mair

  • Ja der Synch Service ist nicht gerade das gelbe vom Ei... Mozilla testet gerade eine neue Version davon welche um einiges besser sein sollte. Wird aber wohl noch einige Monate dauern bis du das im Firefox auch nutzen kannst.
    Zu deinem konkreten Problem kann ich leider wenig sagen da ich keine Lesezeichen nutze.

  • Das Problem habe ich auch, und schon 2x angesprochen.
    Ist sehr arbeitsaufwendig 3 Rechner auf den aktuellen Stand der Lesezeichen zu halten.
    Vielleicht hilft ja ein Browserwechsel, mal sehen ob das bei anderen funkioniert.

    Gruß Marc

  • Hallo Marc,
    bei mir sind es auch 3 Rechner.
    Ich begann meinen Hauptrechner zu aktualisieren. Nach viel Zeitaufwand habe ich abgebrochen.
    Vielleicht mache ich es nicht richtig.
    Wie muß ich richtigerweise vorgehen, um die vielen Duplikate - wenigstens auf dem Hauptrechner - zu entfernen.
    Ist es dazu notwendig die beiden anderen Rechner vorher bei Mozilla von der Synchronisation auszuschließen?
    Wie wäre dazu die Vorgehensweise?

    Gruß Hans

  • Snc abstellen auf allen Maschinen!

    Lesezeichen auf einer Maschine bereinigen (das kostet jetzt einmalig Zeit und Aufmerksamkeit).
    Lesezeichen sichern auf dieser Maschine.
    Und nochmal sichern in html. Und nochmal irgendwie und irgendwo (sind bei mir 4500 Lezezeichen, die will man nicht verlieren).

    Einschub: Wenn du ganz sicher gehen willst, nimmst du die die gesicherten Lesezeichen und spielst sie auf einer der anderen Maschinen probehalber ein. Das klärt, ob die gesicherte Datei wirklich funktioniert und nicht wegen elendiger langer Kommentare im Lesezeichen sich aufhängt. Falls das passiert, musst du die Datei im Editor händisch bearbeiten.

    Lezezeichen auf allen Maschinen löschen.
    Sync anstellen auf allen Maschinen.
    Etwas Zeit zum syncen lassen.
    Jetzt dürfen keine Lesezeichen mehr auf irgendeiner Maschine sein.

    Sync wieder abstellen auf allen.

    Auf EINER Maschine - der ersten, auf der du die Bereinigung durchgeführt hast, die gesicherten bereinigten Lesezeichen wieder einspielen.
    Kontrollieren, ob die Lesezeichen korrekt sind.
    Sync auf dieser Maschine anstellen.
    Etwas warten, dann auf den anderen Maschinen ebenfalls den Sync wieder anstellen.
    Kontrollieren, ob die Lesezeichen überall gleich sind.

    Das funktioniert so auch für die Syncronisierung beim PC und iOS von Crome und Safari und z.B. 6 Geräte. Dauert zwar, weil das dort über die iCloud geht, aber nach einem Vormittag hat man konsistente Lesezeichen über alle Geräte. Wenn du experimentierfreudig bist, kannst du dort auch Firefox noch einbinden, das ist allerdings leider nicht mehr zuverlässig. Auf jeden Fall muss dazu der Firefox-Sync erst mal ausgeschaltet werden.

    Viel Erfolg, habe das schon einigemale erfolgreich gemacht. Ich hoffe, nicht irgendwas vergessen zu haben.
    Und immer schön die Lesezeichen aktuell gesichert halten, wenn man sowas macht. :D

  • Vielen Dank für Eure ausführliche Anleitung.
    Jetzt weiß ich was mir bevorsteht.
    Ich muß also viel Zeit einplanen und aufmerksam vorgehen.
    Beginnen möchte ich mit der Bereinigung auf meinem Hauptrechner.
    Zur Sicherheit würde ich vorher die Lesezeichen mit 'MozBackup' sichern.
    Ist es richtig, die Lesezeichenliste anzeigen zu lassen und nacheinander die mehrfach vorhandenen Lesezeichenordner bzw. einzelnen Lesezeichen durch Anklicken von 'Löschen' zu entfernen.
    Oder gibt es dafür eine bessere Methode?
    Viele Grüße
    Hans

  • Genau. Alles doppelte löschen, genau anschauen, manches ist halt doch nicht doppelt, sondern nur noch mal in einem anderen Ordner eine andere Unter-Seite der selben Webseite.

    Mozbackup kenne ich nicht, ich nutze die in Firefox eingebauten Sicherungsfunktionen. Das hat zuverlässig funktioniert. Auf jeden Fall eine html-Sicherung machen.


  • Zur Sicherheit würde ich vorher die Lesezeichen mit 'MozBackup' sichern.


    Von MozBackup ist abzuraten.

    Zitat Autor:
    MozBackup is not being developed anymore. There are known issues and there is no time on my side to fix all issues and develop new features. Use MozBackup only on your risk. Thanks for understanding.

    Übersetzt:
    MozBackup wird nicht mehr entwickelt. Es gibt bekannte Probleme und es ist keine Zeit auf meiner Seite, alle Probleme zu beheben und neue Funktionen zu entwickeln. Verwenden Sie MozBackup nur auf eigene Gefahr.

    Und es gab in der Vergangenheit immer wieder mal Probleme bezgl. Wiederherstellung.

  • Liebe Mitleser,
    ich stecke mitten in der Löschung der angezeigten Lesezeichen. Es nimmt kein Ende. Immer wieder werden Lesezeichen und Lesezeichen-Ordner angezeigt, die ich vorher schon gelöscht habe.
    Ich suche deshalb nach einer besseren Lösung.
    Die Lesezeichen müssen doch irgendwo in einem Firefox-Ordner stecken wo sie angezeigt werden und auch gelöscht werden können.
    Ich finde sie jedoch nicht.
    Wer kennt die Lösung?
    Ist es vielleicht die bessere und schnellere Lösung Firefox insgesamt, also mit allen Ordnern, Dateien etc. zu deinstallieren und
    dann Firefox wieder neu zu installieren?
    Wie ist Euer Rat und wie soll ich vorgehen?
    Viele Grüße
    Hans

  • Die Synchronisierung ist wirklich auf allen meinen Geräten getrennt.
    Ich habe dies nocheinmal geprüft.
    Nachdem ich keine bessere Lösung weiß, werde ich jetzt wie folgt vorgehen:
    1. Auf meinem Hauptrechner Lesezeichen in Firefox aufrufen und dort manuell aktualisieren.
    Gibt es vielleicht nicht doch die Möglichkeit, die Lesezeichen im Windows-Explorer > Firefox-Ordner/Datei zu bearbeiten?
    Bloß wo ist diese Datei ggf. zu finden?
    2. Anschließend auf meinen anderen Geräten Firefox komplett entfernen und dann Firefox dort neu installieren (somit ohne Lesezeichen).
    3. Danach den Hauptrechner und dann meine anderen Geräte wieder zur Sync anmelden und hoffen, daß dann alle meine Geräte auf den Stand meines Hauptrechners synchronisiert werden.
    Muß ich hierbei noch etwas beachten, um zu vermeiden, daß durch die Sync die Lesezeichen auf dem Hauptrechner entfernt werden?

    Viele Grüße
    Hans