Es wurden Änderungen an der Startseite gemacht

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Hallo Sören Hentzschel


    Mal was anderes. Ich nutze ja derzeit dein "New Tab Override" und zum wiederholten mal (in Abstand von 4-5 Monaten) kam eine Meldung beim öffnen der Startseite mit der sinngemäßen Frage: Es wurden Änderungen an der Startseite gemacht, Änderungen ausführen oder alles beim alten behalten?


    Da ich natürlich nichts geändert habe, drücke ich immer auf "die ursprünglichen behalten" und zack ist danach meine Google-Startseite weg und stattdessen kommt eine mit Fenstern wie News, Sport usw. Wer ändert hier also was?


    Meine andere Frage, die ich schon lange los werden wollte: Wenn ich (mit deinem Addon) ein neues Tab öffne -erscheint zwar die eingestellte Startseite (hier Google). ABER: Wenn ich anfange was einzutippen (ich schaue also auf die Tastatur, nicht auf den Bildschirm), so wird in der Adressleiste geschrieben statt im Suchfeld. Wenn ich danach auf Enter/Maus drücke kommt natürlich eine verwirrte Seite, da ja alles in der Adresszeile + die Googleadresse zusätzlich steht und eben das ausgeführt wird.


    Hier ein Beispiel z.B. wenn ich gleich nach dem Öffnen eines neuen Tabs nach "sören" suche bzw. eintippe:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/1rkqwj.jpg]


    ...und wenn ich jetzt auf Enter/Maus drücke sieht das Suchergebnis dann so aus:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2ehuh9.jpg]



    Frage: Kannst du also bitte den Cursor so ändern, dass er nicht in der Adresszeile springt, sondern gleich im Suchfeld der Google-Startseite? Mit TMP hatte ich diesbezüglich nie Probleme -der Cursor erschien stets im Suchfeld.


  • Hallo Sören Hentzschel


    Mal was anderes. Ich nutze ja derzeit dein "New Tab Override" und zum wiederholten mal (in Abstand von 4-5 Monaten) kam eine Meldung beim öffnen der Startseite mit der sinngemäßen Frage: Es wurden Änderungen an der Startseite gemacht, Änderungen ausführen oder alles beim alten behalten?


    Wenn es wirklich um die Startseite geht, hat das nichts mit meiner Erweiterung zu tun. New Tab Override ändert die Startseite nicht. New Tab Override ändert ausschließlich die Seite, die beim Öffnen eines neuen Tabs erscheint. Dort gibt es eine vergleichbare Meldung, aber wie gesagt, wenn sich die Meldung auf die Startseite bezieht, kommt es von einer anderen Erweiterung.


    Da ich natürlich nichts geändert habe, drücke ich immer auf "die ursprünglichen behalten" und zack ist danach meine Google-Startseite weg und stattdessen kommt eine mit Fenstern wie News, Sport usw. Wer ändert hier also was?


    Das musst du doch wissen, welche Erweiterungen du installiert hast. ;) Die Meldung kommt dann, wenn eine Erweiterung deine Startseite ändern will. Und wenn du das ablehnst, wird die Erweiterung deaktiviert, welche die Änderung vornehmen wollte. Wenn du also über eine Erweiterung die Startseite änderst und dann in diesem Dialog ablehnst, ist natürlich auch die über die Erweiterung geänderte Startseite nicht länger die Startseite.


    Meine andere Frage, die ich schon lange los werden wollte: Wenn ich (mit deinem Addon) ein neues Tab öffne -erscheint zwar die eingestellte Startseite (hier Google). ABER: Wenn ich anfange was einzutippen (ich schaue also auf die Tastatur, nicht auf den Bildschirm), so wird in der Adressleiste geschrieben statt im Suchfeld.


    &


    Frage: Kannst du also bitte den Cursor so ändern, dass er nicht in der Adresszeile springt, sondern gleich im Suchfeld der Google-Startseite? Mit TMP hatte ich diesbezüglich nie Probleme -der Cursor erschien stets im Suchfeld.


    Dafür hat New Tab Override eine Einstellung.

  • Wenn es wirklich um die Startseite geht, hat das nichts mit meiner Erweiterung zu tun. New Tab Override ändert die Startseite nicht. New Tab Override ändert ausschließlich die Seite, die beim Öffnen eines neuen Tabs erscheint. Dort gibt es eine vergleichbare Meldung, aber wie gesagt, wenn sich die Meldung auf die Startseite bezieht, kommt es von einer anderen Erweiterung.


    Also wenn ich so darüber nachdenke, dann muss es sich um ein neues Tab gehandelt haben. Und zwar deshalb, weil ja beim Start des FF automatisch auch ein Tab mit der Startseite startet -dass mich schon da nicht was geärgert hat, zeugt davon dass die Startseite noch OK war und als ich dann anscheinend ein neues Tab öffnen wollte -muss diese Abfrage gekommen sein.


    Eine andere Erweiterung als Quelle kann ich schon mal ausschließen, denn seit Wochen wurde nichts neues Installiert und auch sonst deutet nichts bei den Addons auf Veränderungen. Und weil ja -offenbar- diese Abfrage nur bei neuem Tab kommt -muss es also an Override liegen. Du sagst ja auch selbst, dass es dort eine vergleichbare Meldung gäbe -passt also... 8)



    Dafür hat New Tab Override eine Einstellung.


    Oh man, wie konnte ich das nur übersehen... :-??


  • Mal was anderes. Ich nutze ja derzeit dein "New Tab Override" und zum wiederholten mal (in Abstand von 4-5 Monaten) kam eine Meldung beim öffnen der Startseite mit der sinngemäßen Frage: Es wurden Änderungen an der Startseite gemacht, Änderungen ausführen oder alles beim alten behalten?


    @grünerfuchs: Bei welcher Startseite? Was dich vielleicht verwirrt, ist, dass die Neue-Tab-Seite auch mittlerweile die Standard-Startseite von Firefox ist. Das war mal anders.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • @grünerfuchs: Bei welcher Startseite? Was dich vielleicht verwirrt, ist, dass die Neue-Tab-Seite auch mittlerweile die Standard-Startseite von Firefox ist. Das war mal anders.


    Ich muss das jetzt noch mal klar stellen, da ich gedanklich bei der Sache war aber offenbar das nach Außen missverständlich kommuniziere.


    Also:
    Es geht mir ausschließlich um die angezeigte Seite bei einem neuen Tab, mit dem Addon Override von Sören. Da bei mir unter FF die eingestellte Startseite "Google" ist und unter "New Tab Override" EBENSO, ist es zu diesem Missverständnis gekommen. Ich will ja praktisch beim öffnen eines neuen Tabs einfach die gleiche Startseite wie im FF angezeigt bekommen -mehr nicht. Das funktioniert auch soweit mit dem Addon von Sören -nur halt alle paar Monate wieder diese Abfrage bzw. Änderung der eingestellten Seite under Override und ich drücke da meist aus Missverständnis immer das falsche...


    P.S. Jetzt wo ich das schreibe fällt mir ein, dass ich heute morgen wo meine eingestellte Seite unter Override geänder wurde -ich dann zu den Addons ging, um meine FF-Startseite unter Override erneut einzutragen - fiel mir auf, dass New Tab Override erstmal aktiviert werden mußte, um überhaupt meine Wunschseite im Override einzutragen. Irgendetwas hat also nach meiner falschen Antwort auf die Abfrage Override gekillt bzw. Ausgeschaltet. Vielleicht hilft DAS beim eingrenzen des Übeltäters...

  • Wenn man Google als Startseite und für die Seite nutzt, die in einem neuen Tab angezeigt werden soll, muss imho mit Kalamitäten rechnen, da Google gern bastelt... ich nutze ebenfalls die Erweiterung, habe hier aber einen leeren Tab eingestellt. Als Startseite habe ich 7 Webseiten, die in den Einstellungen von Firefox abgespeichert sind.
    Ggf. trennst du dich also von Google an diesem prominenten Ort oder auch allgemein... es gibt auch noch andere Suchmaschinen... Ich nutze Ecosia (die, die Bäume pflanzt) ... aber das nur am Rande...

  • .. kommt imho durch die Erweiterung New Tab Override..
    Löscht du denn bei der Beendung die Einstellungen auf Webseiten?
    Normalerweise kommt diese Nachfrage nur, wenn man ein neues Profil anlegt, das vorhandene Profil bereinigt oder, wenn man Firefox neu installiert..
    Möglicherweise werkelt auf deinem System / deinen Systemen aber Schadware, die dort tätig wird... dann würde es Sinn machen, das die Erweiterung diese Änderung dann wieder zurückändert, dann wäre auch die Meldung berechtigt.
    Vielleicht kann Sören (der Entwickler) etwas dazu sagen...
    Ggf. durchsuchst du alle mal mit AdwCleaner..

  • Die Meldung kommt dann, wenn man eine Erweiterung installiert oder aktiviert, welche diese Seite überschreibt. Verneint man die Änderung, wird die entsprechende Erweiterung deaktiviert, bestätigt man die Änderung, bleibt die entsprechende Erweiterung aktiviert. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, weil das schon alles ist. Ab Firefox 60 oder 61 (kann ich gerade nicht prüfen) steht in dem Dialog zusätzlich, um welche Erweiterung es geht.


    In jedem Fall ist das nichts, woran ich als Entwickler von New Tab Override etwas machen kann. Die Meldung kommt von Firefox. Man müsste halt wissen, was genau du gemacht hast, bevor diese Meldung erschienen ist.

  • Könnte es eventuell mit der Google-Seite selbst zusammenhängen? Google ändert ja de facto jeden Tag das Logo, je nach Tagesanlass. Eine Änderung, die bemerkt wird und eventuell die Meldung auslöst. Allerdings wäre das dann fast jeden Tag und nicht nur im Abstand von 4 - 5 Monaten.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • Löscht du denn bei der Beendung die Einstellungen auf Webseiten?


    Was meinst du damit?



    Normalerweise kommt diese Nachfrage nur, wenn man ein neues Profil anlegt, das vorhandene Profil bereinigt oder, wenn man Firefox neu installiert..


    Habe nichts dergleichen gemacht. Adwcleaner findet nichts.


    @sören


    Habe nichts ausergewöhnliches gemacht, nichts neues installiert, eigentlich alles Routine.


  • Könnte es eventuell mit der Google-Seite selbst zusammenhängen? Google ändert ja de facto jeden Tag das Logo, je nach Tagesanlass.


    Kann aber nicht sein, denn die Google-Startseite im FF funktioniert ja stets 1A. Hier greift was auf New Tab Override und verändert dort die eingestellte Seite.


    P.S. Das erinnert an die Zeit von vor 20 Jahren wo aus dem Nichts Pornoseiten als Startseiten platziert wurden....Nun ist es aber so, dass offenbar eine seriöse Seite (mit den News) eine andere seriöse (Google) ablöst. Bei Gelegenheit mache ich mal ein screen von der neuen Seite -dann wissen wir vielleicht mehr.

  • Kann aber nicht sein, denn die Google-Startseite im FF funktioniert ja stets 1A. Hier greift was auf New Tab Override und verändert dort die eingestellte Seite.


    Mein Gedanke war, dass die von Google selbst veränderte Seite (die Änderung des Logos je nach Tagesanlass) die Meldung auslöst. Ich dachte, es wäre möglich, weil hier die Google-Startseite bei dir nicht nur einfach deine Startseite, sondern auch die Neue-Tab-Seite ist. Und erst da kommt ja dann NTO ins Spiel. Aber Sören meint, das spielt keine Rolle.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook


  • Aber Sören meint, das spielt keine Rolle.


    Das denke ich auch. Zum einen weil sich die Google-Seite sehr oft ändert aber ich nicht mit jeder Änderung diese Abfrage bekommen habe. Zum anderen ist das doch bloß eine Adresszeile -ob da ein anderes Bild oder Script kommt, sollte doch New Tab Override egal sein da nur zu jeweiligen Adresszeile weitergeleitet wird.

  • Zum anderen ist das doch bloß eine Adresszeile -ob da ein anderes Bild oder Script kommt, sollte doch New Tab Override egal sein da nur zu jeweiligen Adresszeile weitergeleitet wird.


    Wie gesagt, die Meldung kommt von Firefox. Meine Erweiterung hat mit der Meldung nichts darüber hinaus zu tun, dass sie diese Meldung bei Installation / Aktivierung auslöst. Und ob das überhaupt durch meine Erweiterung und nicht durch eine andere Erweiterung kam, ist ja auch unklar. Dazu wäre ein Test in Firefox 60/61 hilfreich, weil dann ja wie gesagt dabei steht, welche Erweiterung die Meldung ausgelöst hat.

  • Und mit AdwCleaner hast du wirklich nichts gefunden? Vielleicht suchst du mal noch mIt Malwarebytes? Welche Erweiterungen hast du denn, die eine solche Meldung auslösen könnten (außer NTO)?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook


  • Nun ist es aber so, dass offenbar eine seriöse Seite (mit den News) eine andere seriöse (Google) ablöst. Bei Gelegenheit mache ich mal ein screen von der neuen Seite

    Bis dahin wäre ein Log von Malwarebytes ggf. hilfreicher... solange dauert ein Suchdurchlauf ja nun auch nicht... es wird ja offensichtlich die Startseite verändert... wenn dies nicht durch eine installierte Erweiterung verursacht wird, (dies hattest du sicher schon durch den abgesicherten Modus ausgeschlossen!?), wäre eigentlich nur noch Malware denkbar..

  • Die Meldung stammt eindeutig von der Erweiterung New Tab Override, da sie nur kommt wenn NTO installiert und aktiviert ist.


    Test mit der aktuellen Nightly:


    Einstellungen in Fx:


    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/img/35149803/nto1.png]


    Für neue Tabs ist dort angegeben: Firefox Home (Default)


    Einstellungen in NTO:


    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/img/35149807/nto2.png]


    Dort wird als neue Seite das Forum verlangt.


    Demnach ändert die Erweiterung die in den FX-Einstellungen festgelegte URL und es ist logisch dass dann diese Meldung kommt:


    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/img/35149812/nto.png]