Auf der Seite mit den Informationen zur Fehlerbehebung kannst du dein Profilordner öffnen. Tue dies bitte mal (Button "Ordner öffnen").
Dann den Firefox schliessen und im Profilordner die Datei places.sqlite umbenennen in z.B. places.old. Dann den Firefox erneut aufrufen. Probiere es dann erneut mit dem speichern aus.
Hallo Zusammen,
ich hab seit ein paar Tagen ein ähnliches Problem mit dem Lesezeichen- und Chronik-System und bekomme von Firefox folgende Fehlermeldung angezeigt:
Das Lesezeichen- und Chronik-System wird nicht funktionieren, da eine der Dateien von Firefox von einer anderen Anwendung verwendet wird. Dieses Problem könnte von einer Sicherheitssoftware verursacht werden, beispielsweise von einem Virenscanner.
Der auf der Support-Seite beschriebene Lösungsvorschlag so wie du Ihn auch beschrieben hast, hilft leider bei mir nicht, also PC-Neustart bzw. das Erstellen einer neuen Bibliotheksdatei. Nach einem Neustart von Firefox wird zwar eine neue „places.sqlite-Datei“ erzeugt – die alte ist auch noch da – aber die Fehlermeldung wird nach wie vor angezeigt.
Hier der Link zu der entsprechenden Support-Seite: https://support.mozilla.org/de/kb/Das-Lese…ource=inproduct
Daten zum System:
Name Firefox
Version 59.0.2
Build-ID 20180323154952
Update-Kanal release
User-Agent Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:59.0) Gecko/20100101 Firefox/59.0
Betriebssystem Windows_NT 10.0
Ich benutze außerdem Bitdefer Total Security
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!
Edit von 2002Andreas
Zur Information für Dich:
ZitatEröffne bitte immer Deinen eigenen Thread hier im Forum. Auch wenn das in einem Thread geschilderte Problem auf den ersten Blick identisch mit Deinem Problem ist: es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Ausserdem werden Threads, in denen mehrere User das +- gleiche Problem schildern schnell unübersichtlich und es könnte sogar sein, dass Deine Frage schlicht und einfach übersehen wird.
Deswegen habe ich Deine Frage abgetrennt von hier:
Firefox Quantum - Lesezeichen hinzufügen funktioniert nicht
und in einen neuen Thread verschoben.