Kopieren von Lesezeichen funktioniert nur einzeln (Drag&Drop)

  • benütze 52.7.3 (32) ESR

    Hallo zusammen,
    mir fällt auf, daß sich Lesezeichen aus der Lesezeichenverwaltung nicht "en bloc" per Drag&Drop kopieren lassen, sondern nur einzeln. Ist es ein FF- oder ein Win10(32)- Problem?

    Kann das jemand bestätigen? Vielleicht ist es ein Bug...

    Gruß
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von Mausebär (31. März 2018 um 14:52)

  • Geht bei mir beim FF 59.* auch nicht. Beim FF 52.* ESR ist es OK.
    Es ist aber KEIN Windows-Problem.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Vielleicht verstehe ich deine Anfrage ja nicht richtig, aber Drag&Drop im eigentlichen Sinne funktioniert in der Lesezeichenverwaltung nicht.
    Viele Lesezeichen und Ordner mit Shift oder STRG markieren und über Kontextmenü kopieren und z.B. in einen anderen Ordner ziehen geht jedoch einwandfrei. (Hier WIN 10 mit FF 59.0.2)

    MfG
    Geldhügel

  • Funktioniert hier mit Firefox 59.0.2 auf Windows 7 64bit..
    [attachment=0]Unbenannt.JPG[/attachment]
    Der Screenshot zeigt das Kopieren nicht, ich habe es aber eben durchgeführt, die Markierung sollte man erkennen können.
    Das Einfügen der markierten Lesezeichen in einem neuen Ordner klappt reibungslos...
    Edit: Wenn man die markierten Lesezeichen mit der linken Maustaste in einen anderen Ordner bewegt, werden sie dahin verschoben, das Kopieren funktioniert nur mit Rechtsklick "Kopieren" und "Einfügen"


  • Vielleicht verstehe ich deine Anfrage ja nicht richtig, aber Drag&Drop im eigentlichen Sinne funktioniert in der Lesezeichenverwaltung nicht.

    Doch, nämlich wenn man einzelne Einträge markiert bzw. mit D&D z.B. auf den Desktop zieht ...
    Hast du das probiert?


    Viele Lesezeichen und Ordner mit Shift oder STRG markieren und über Kontextmenü kopieren und z.B. in einen anderen Ordner ziehen geht jedoch einwandfrei. (Hier WIN 10 mit FF 59.0.2)

    Das funktioniert bei mir mit D&D nicht und über Kontextmenü auch nicht... ("Einfügen" ist ausgegraut).
    Ich hab das jetzt auf einem anderen PC probiert (Win10Home64, FF Quantum 59.0.2 64), genau derselbe Effekt...

    Ich weiß jedoch sicher, daß das früher mal funktioniert hat. Da hatte ich WinXP und irgendeine alte FF-Version. Hab hier noch einen alten PC mit FF ESR, da probier ich das jetzt auch mal...

    Einmal editiert, zuletzt von Mausebär (31. März 2018 um 15:13)

  • Ich sitze jetzt an meinen WinXP PC (FF 52.7.3 (32-Bit)). Da funktioniert D&D mit mehreren markierten Objekten einwandfrei, und die Objekte werden NICHT verschoben sondern kopiert. Über das Kontextmenü geht's hier auch nicht...
    Ein BS-Einfluß ist also nicht auszuschließen...

    Einmal editiert, zuletzt von Mausebär (31. März 2018 um 15:14)

  • ...noch eine neue Erkenntnis (mit WinXP):

    Wenn ich über das Kontextmenü arbeite, ist "Einfügen" nicht ausgegraut wenn ich die Objekte in ein geöffnetes Dokument einfüge. Da sind dann alle Einträge incl. CRLF enthalten. Ich kann das auch per D&D machen, dann fehlen aber die CRLF und alles steht hintereinander.
    Jetzt muß ich das auch noch auf meinem Win10 probieren.
    Man kann unter WinXP offensichtlich sowohl mit D&D arbeiten als auch mit Kontext, wobei letzteres aber nicht in Ordner schreiben kann...

    D.h.. aber auch, daß sehr wohl ein BS-Einfluß vorhanden ist.


  • Ich sitze jetzt an meinen WinXP PC (FF 52.7.3 (32-Bit)). Da funktioniert D&D mit mehreren markierten Objekten einwandfrei, und die Objekte werden NICHT verschoben sondern kopiert. Über das Kontextmenü geht's hier auch nicht...
    Ein BS-Einfluß ist also nicht auszuschließen...

    ... ich hatte im Beitrag #2 geschrieben dass es mit der 52.* ESR funktioniert, und diese läuft bei mir explizit unter Windows 10.
    Demzufolge ist das BS auszuschließen.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Zitat

    ... ich hatte im Beitrag #2 geschrieben dass es mit der 52.* ESR funktioniert, und diese läuft bei mir explizit unter Windows 10.
    Demzufolge ist das BS auszuschließen.

    Das hab ich schon gesehen. Bei mir funktioniert es unter WinXP, aber unter Win10 nicht (mehrere Einträge per D&D)
    Ich hab hier noch andere Win-Installationen, da kann ich dann genau sagen wo es funktioniert und wo nicht...

  • Zitat

    Bei mir funktioniert es unter WinXP, aber unter Win10 nicht

    Beide BS mit Firefox 52.* ESR ?
    Dann hast du vermutlich ein ganz anderes Problem, denn bei mir funktioniert es bis zur 52.* ESR und danach nicht mehr ( und das ausschließlich unter Windows 10 )

    Nachtrag:
    Eben FF 56.0 runter geladen und getestet, da geht Drag & Drop auch noch.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Ich verwende ESR (portable) nur mit Win10, weil ich auch aus anderen BS auf FF zugreife, und WinXP kann nur ESR.
    Unter Win10(64) habe ich FF Quantum und da besteht das Problem genauso.

    IMHO liegt das daran, daß ein System (z.B. WinXP) die markierten Einträge als Datei interpretiert , bei Win10 nur einen einzelnen Eintrag, die anderen BS als Textstring. Nur so ist der von mir entdeckte Effekt möglich... Nur warum sich einzelne Einträge per D&D kopieren lassen und mehrere wie ein Textstring, verstehe ich allerdings nicht. Immerhin lassen sich die in eine .rtf-Datei kopierten Textstrings als Hyperlinks öffnen...

    Vielleicht kann jemand das Rätsel auflösen...

  • Ok Mausebär, ich bin nur im Firefox geblieben, bzw. habe die markierten LZ wie du in ein Textprogramm gezogen. Da sind die Links anklickbar. Aber auf den Desktop bringe ich auch nur ein einzelnes Lesezeichen.

    MfG
    Geldhügel